PC startet nicht mehr nach Aktivieren von ‚Memory Try It!‘

Kletro

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin… leider schon der nächste Thread von mir…

Anscheinend habe ich irgendwas durch eine falsche ‚Memory Try It!‘ Einstellung kaputt gemacht, oder falsch eingestellt und weiß gerade nicht mehr weiter.

Ich habe vorhin in meinem BIOS ein paar Einstellungen an der Lüfterkurve vorgenommen und dann ist mir aufgefallen, dass es da auch noch die Option ‚Memory Try It!‘ gibt, die ich auch bei meinem alten MSI Board mal aktiviert hatte. Habe mich kurz informiert und gelesen, dass ich für meinen speziellen DDR4-3200 RAM 14-16-16-16-36 als Timings ausprobieren kann, was ich dann aktiviert habe. Danach gespeichert und aus dem BIOS raus und wollte booten, aber ich kam nicht in Windows rein bzw hatte kein Bild und keinen Ton. Lüfter und LED‘s waren alle am laufen/leuchten, auch an der GPU, aber es tut sich bis auf das wirklich nichts. Bildschirm ist schwarz und Ton habe ich auch nicht mehr.
Interessanterweise wurde die Spannung für den RAM, meine ich, durch die Einstellung nicht erhöht, sondern etwas verringert.
Auf jeden Fall geht nun bis auf die Lüfter und LEDs nichts mehr. :(

Ich habe bereits einen CMOS Reset gemacht, indem ich den entsprechenden Jumper für 10 Sekunden kurzgeschlossen habe, was nichts gebracht hat, woraufhin ich die CMOS Batterie für 15 Minuten herausgenommen habe, was ebenfalls nichts gebracht hat…

Das Board hat eine BIOS-Flashback Funktion. Sollte ich das mal probieren?

Kann ich da sonst noch irgendetwas probieren?
Was kann da passiert sein? Habe ich meinen RAM vermutlich zerstört? Wurde vielleicht (auch) etwas anderes zerstört? Kann man das irgendwie wieder hinbekommen? Falls nein, was ist vermutlich kaputt und was sollte ich neu kaufen? 😅

Ich bitte mal wieder um Hilfe.

Vielen Dank!

—-

Mein Setup:

Board: MSI MAG B550 Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 5 5700X3D
GPU: NVIDIA RTX 4070
RAM: 32GB DDR4 3200 (2 x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, also 4x 8GB)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den PC vom Strom getrennt als du die Batterie rausgenommen hast?
Ja klar. Mache ich eig. immer, wenn ich daran rumfummel. :D

Wäre ein BIOS Flashback über die zugehörige Taste per USB-Stick sinnvoll? Oder sollte ich die CMOS Batterie vlt. erstmal über Nacht draußen lassen? Mich juckts in den Fingern das Ding sofort neu zu flashen.

Habe das im Handbuch gefunden:
IMG_7997.png

Da steht ja nur, dass man CPU und RAM dafür nicht benötigt, aber kann ich den PC einfach komplett zusammengebaut und alles eingesteckt lassen, wenn ich das mache?

Zuletzt bearbeitet:
Das UEFI wird eigentlich nach 1 Sekunde zurück gesetzt.
Du könntest versuchen den RAM raus zunehmen und nur einen Riegel in einen anderen Slot zu stecken. Dann wird der RAM neu trainiert.
Zeigt denn eine Status LED was an?

Hat das alte MAG keinen kleinen Button hinten am Breakout, das ein Bios-Reset macht? Direkt neben dem Flashback-Button? (Das MAG 870 Tomahawk hat den.)Dann spart man sich das mit Jumper und Batterie und so^^
Eine LED-Anzeige mit Fehlercodes hat es auch nicht? Debug-Leds hat es auch nicht?

Wenn das RAM im Arsch wäre, würde es ja da angezeigt werden.

Das man den Speaker erst im Bios anschalten muss, damit er funktioniert ist wieder so eine MSI-Unart, was bringt einem das, wenn gar nix geht und man das Bios zurückgesetzt hat? Versteh einer die Entwickler.

Hat das alte MAG keinen kleinen Button hinten am Breakout, das ein Bios-Reset macht? Direkt neben dem Flashback-Button?
Nein, leider nicht.

Eine LED-Anzeige mit Fehlercodes hat es auch nicht? Debug-Leds hat es auch nicht?
Doch die gibt es und da leuchtet komischerweise die VGA LED, die laut Handbuch anzeigt, wenn die GPU nicht erkannt wird, was aber nicht sein kann. Die lief ohne Probleme. Und ich habe ja auch, wenn ich meinen Bildschirm direkt am Mainboard anschließe, kein Bild.

Also ich habe die Empfehlung mit nur einem RAM Riegel zu starten mal ausprobiert (laut Handbuch soll man es mit nur einem Riegel in Slot A2 probieren), es hat aber leider nichts gebracht. Der PC startet noch immer nicht richtig.

Wäre lieb, wenn jemand was zu meinen Fragen bzgl. des BIOS Flashback sagen könnte. :)

EDIT: Hat sich gerade geklärt weshalb die VGA LED geleuchtet hat… Ich habe vergessen die Stromversorgung meiner GPU wieder einzustecken, nachdem ich sie vorhin ausgebaut habe um an die CMOS-Batterie zu kommen. Habe sie eingesteckt und wieder alle 4 RAM Riegel eingebaut und plötzlich ist der PC wieder hochgefahren. :) Anscheinend hat der CMOS Reset funktioniert. :P Ich habe allerdings eben die ganze Zeit den HDMI-Port direkt am Mainboard und nicht den Display Port Anschluss meiner GPU verwendet. Wundert mich, weshalb ich auch auf meinem HDMI-Monitor vorher kein Bild gesehen habe. Kann es sein, dass der PC nicht hochfährt, wenn erkannt wird, dass eine GPU eingesteckt ist, diese aber nicht funktioniert bzw. zu wenig Strom hat? Oder warum ist er nun wieder gesattelt nachdem ich die GPU mit Strom verbunden habe? Ich habe eben 100%ig den einen HDMI-Port am Mainboard verwendet und er ist nicht gestartet…

EDIT: Okay lag vermutlich daran, dass meine CPU und Mainboard keine integrierte Grafikeinheit haben und auf die dedizierte Grafikkarte angewiesen sind.

Danke, kann geclosed werden. Zum Glück. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hat kein iGPU, du bekommst am Grafikausgang vom MB kein Signal.

Es wird ja nur mit dem Memory-Try-It vorgegebene Timing Einstellung übernommen, die MSI für die unterschiedlichen RAM Chips-Hersteller vorgenommen hat. Man soll ja bei Aktivieren den Hersteller auswählen (Samsung, Micron oder Hynix).
Danach sollte ein Selbsttest laufen und erst dann im UEFI/BIOS hinterlegt werden. Was leider bei dir nicht geklappt hat.
Quelle MSI Anleitung

Man sollte das UEFI/BIOS mit ein Rest wieder in Default Einstellungen bekommen. Das auch gescheiter ist.

Wenn du auch nicht mehr ins UEFI/BIOS kommst, versuche ohne RAM ein UEFI/BIOS über die Flashback Funktion neu aufzuspielen.

P.S.
Hast du jetzt 2*16 GB Riegel oder 4*8 GB?
Und hast du das Timing Manuel eingestellt und gleichzeitig Memory-Try-It aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück