Mainbordeigene Backplatte ab oder nicht??

MagicMongo

Freizeitschrauber(in)
Hi @ all,

also ich hab mir heut eine Antec H2o 620 für meinen Pc gekauft. Bin gerade mit dem einbauen fertig und lasse Prime laufen. Was mir jetzt aber am Montageweg aufgefallen ist,das nirgends was von stand,das die Mainbordeigenene Backplatte zum Cpu-einrasten, nicht entfernt wurde/ werden sollte. Kann das richtig sein? Ich schieb in der hinsicht ein wenig Panik. Mainboard ist Asrock Fatality Performance P67-B3 und eine i5-2500k Cpu. Derzeitige Temperaturen unter Volllast 48° , Maintemp 24° .

Gleich vorweg,ich hab noch nie einen Towerkühler noch eine Wakü verbaut. Immer Boxed, von daher beginner.

Thx für eure antworten.

Hättest du aber auch so gemerkt beim Abnehmen - die Sockelhalterung auf der Frontseite ist dagegen verschraubt und wäre dir entgegen gekommen, wenn du die Backplate abgeschraubt hättest ;).

Mein Gedanke war ja,das der Kühlkörper nicht richtig aufliegen könnte,aber wenn ich mal an den Boxed-Kühler gedacht hätte,dann hätte ich mir hier die Fragestellung ersparen können.Aber.... Panik First :ugly::D . Weil,der liegt ja auch mit der Halterung auf der Cpu auf.:schief::wall:

Mfg

Kann dir zwar nicht folgen, aber du wirst schon das richtige meinen. Ob der Kühler richtig auf der CPU aufliegt, beeinflusst eine Backplate eigentlich nur insofern, als man mit ihr mehr Anpressdruck erzeugen kann, ohne das Board zu stark durchzubiegen. Beim Boxed-Kühler gibt es kein Backplate, weil die Pushpins nur einen definierten aber relativ schwachen Anpressdruck erzeugen und ohne Verschraubung ein Backplate reichlich sinnlos ist. Boxed-Kühler liegen btw nicht mit der Halterung auf der CPU auf - das macht kein einziger Kühler ;).

Also , es war so gemeint , das der Fixierrahmen zwecks einrasten der Cpu die Kühlplatte der Wakü hätte behindern können. Sprich , das nicht genügend kontakt vom Kühlkörper zur Cpu besteht. Aber dem ist ja nicht so. So war das auch auf den Boxed-Kühler bezogen. Weil der hätte dann ja auch nicht genügend kontakt gehabt. Von daher hätte ich mir diesen Gedankenweg ja sparen können,weil , wie erwähnt , dem ja nicht so ist.
Derzeit bin ich bei 3,8Ghz mit 1,200V und einer Temperatur von "Idle" 25-28° und bei Volllast-Prime 50-52° Max zu 1400 Umdrehungen des Lüfters. Bei Spielen wie SC2 sind dann max 36° raus gekommen.
Kann man die Werte so lassen?

Die ausgelesenen Temps? Die haben keine Aussagekraft. Wenn der Rechner mehrere Stunden unter Vollast stabil läuft, ist schon mal alles in Ordnung. Wie warm die Komponenten tatsächlich werden, lässt sich zwar nicht feststellen, aber so kann man sicher sein, dass sie kühl genug sind. Du könntest aber mal die Wassertemperatur messen. Nach 15 bis 30 Minuten unter Vollast sollten der stationäre Zustand erreicht sein - dann kann man messen. Im Idle lohnt es sich btw nicht irgendwas zu messen - ist sowieso uninteressant ;).

Bessere Temperaturen wirst du mit der Kühlung nicht hinbekommen. ;)

Btw.: Die Frage hatte ich damals auch.

@ VJoe2max ,

das die Temps nie 100% wiedergeben war mir bekannt. Ich hab gestern Abend Prime 2std. laufen lassen, dabei kam dann 53° als Max-Wert raus. Danach hab ich dann SC2 gespielt und hab danach nochmals die Max-Werte angeschaut,die lagen dann bei max 38°. Hatte auch keine Lags oder Aussetzer,denke das das Stabil ist. Mehr als die 3,8Ghz will/möchte ich ehh nicht.
Coretemp habe ich auch so eingestellt,dass bei 61° Programme geschlossen werden und das Sys dann runterfährt. Das ist somit für mich eine Sicherheitsbariere :ugly::schief:. Falls mal die Pumpe Sachen macht,die sie nicht tun sollte.:schief:

Zurück