Mainboardwechsel

smoove1

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag.

Bin neu hier und bräuchte direkt einmal etwas Hilfe zu folgendem Problem.
Ich würde gerne mein Mainboard wechseln, kenne mich im Bereich der PC-Hardware aber leider überhaupt nicht aus.
Ich weiß nicht worauf ich beim Kauf achten muss, auf welche Einschränkungen ich achten muss oder wie sich ein Wechsel auf mein restliches System auswirkt.

Hier mein komplettes aktuelles System (falls benötigt):

ASRock AB350M Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX

Sharkoon M25-V Midi Tower ohne Netzteil
8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+
AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4
1000GB WD WD Blue, 3.5" (8.89cm), 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit.

Ich bin für absolut jede Hilfe dankbar, egal ob es Tipps oder direkt Kaufempfehlungen sind.
Vielen Dank.
 
Ich habe damit leider immer wieder Probleme, Unregelmäßige Freezes, die soweit ich das beurteilen kann mit dem Mainboard zusammenhängen. Zumindest scheint es mit diesem Mainboard häufiger dieses Problem zu geben.
 
Gut und günstig:

B550 kommt bei deinem Ryzen der ersten Generation leider nicht in Frage. Die werden von dem Chipsatz offiziell nicht unterstützt.
 
Gut und günstig:

B550 kommt bei deinem Ryzen der ersten Generation leider nicht in Frage. Die werden von dem Chipsatz offiziell nicht unterstützt.
Vielen Dank soweit.
Werden denn die Treiber aktuell gehalten?
Mein Sohn hat das non-M(https://extreme.pcgameshardware.de/threads/erfahrungsbericht-am4.479653/#post8899456) seit 4 Jahren mit einem 1700X am laufen und keine Probleme.
Es gab da große Fortschritte mit einigen BIOS-Updates.
Und welche Probleme denn genau?
Gruß T.
Also ich habe das Problem schon länger, und somit auch unabhängig von Treibern. Habe mich auch länger damit beschäftigt eine Lösung zu finden, aber da ich keine Ahnung von Hardware habe bin ich etwas angewiesen.
Um das Problem genauer zu beschreiben (ich habe leider keine Bilder oder sonstiges):
Das Bild friert unregelmäßig ein Ton (läuft dabei noch kurze Zeit weiter). Das kann beim zocken, Videos schauen oder im Internet surfen passieren. Manchmal mehrere Male täglich, manchmal mehrere Tage gar nicht. Nachdem das Bild einfriert wird der Monitor nach wenigen Sekunden schwarz. Einige Sekunden danach erhalte ich dann wieder ein normales Bild. Es ist allerdings auch schon 1-2 mal vorgekommen (in mehreren Jahren) das ich den PC komplett neu starten musste. Manchmal kündigt sich das einfrieren auch an, dann erscheinen flickerhaft quadratische Grafikfehler im Bild. Ich hoffe zumindest das es am Mainboard liegt. Ich habe verschiedene Treiber versucht, das BIOS in unterschiedlichen Versionen laufen lassen und nichts hat dagegen geholfen. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

Mir ist gerade noch eingefallen das ich folgende Fehlermeldung dabei erhalte. Das ist aus dem Zuverlässigkeitsverlauf. So oder so ähnlich sehen die Meldungen immer aus.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 66
Bildartefakte deuten aber eher auf einen Defekt der Graka hin. Ist diese übertaktet? Oder aber sie sitzt nicht richtig im Slot oder der Slot ist defekt.
Wie ist die Karte angeschlossen?
RAM-OC?
Gruß T.
 
Also der PC würde mir damals so zusammengebaut. Übertaktet habe ich die Graka nicht. Ob sie richtig sitzt kann ich leider nicht sagen. Ich hänge Mal ein paar Bilder an die irgendwem hoffentlich mehr helfen als mir aktuell.
 

Anhänge

  • IMG_20210831_112511.jpg
    IMG_20210831_112511.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20210831_112548.jpg
    IMG_20210831_112548.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210831_112559.jpg
    IMG_20210831_112559.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
Das Bild friert unregelmäßig ein Ton (läuft dabei noch kurze Zeit weiter). Das kann beim zocken, Videos schauen oder im Internet surfen passieren. Manchmal mehrere Male täglich, manchmal mehrere Tage gar nicht. Nachdem das Bild einfriert wird der Monitor nach wenigen Sekunden schwarz. Einige Sekunden danach erhalte ich dann wieder ein normales Bild. Es ist allerdings auch schon 1-2 mal vorgekommen (in mehreren Jahren) das ich den PC komplett neu starten musste. Manchmal kündigt sich das einfrieren auch an, dann erscheinen flickerhaft quadratische Grafikfehler im Bild.
Da bin ich ganz bei @Tolotos66 . Das ist ein typische Fehlerverhalten, wenn die Grafikkarte/Grafikkartentreiber nicht richtig funktionieren.

Die einfachste Lösung wäre, das aktuellste Bios auf das Mainboard aufzuspielen (Bitte NICHT die Versionen 6.0-6.60), den RAM mal Stock (ohne XMP) zu betreiben, den aktuellen Grafikkartentreiber runterladen, den alten mit dem AMD Cleanup Utility (https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601) zu deinstallieren und den neuen Treiber wieder zu installieren. Sollten dann die Fehler noch immer auftreten, kann es gut am RAM, oder an der Grafikkarte liegen. Notfalls mal einen älteren Treiber installieren (https://drivers.amd.com/drivers/radeon-software-adrenalin-2020-20.12.1-win10-64bit-dec8.exe).

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen System zu testen?
 
Da bin ich ganz bei @Tolotos66 . Das ist ein typische Fehlerverhalten, wenn die Grafikkarte/Grafikkartentreiber nicht richtig funktionieren.

Die einfachste Lösung wäre, das aktuellste Bios auf das Mainboard aufzuspielen, den RAM mal Stock (ohne XMP) zu betreiben, den aktuellen Grafikkartentreiber runterladen, den alten mit dem AMD Cleanup Utility (https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601) zu deinstallieren und den neuen Treiber wieder zu installieren. Sollten dann die Fehler noch immer auftreten, kann es gut am RAM, oder an der Grafikkarte liegen. Notfalls mal einen älteren Treiber installieren (https://drivers.amd.com/drivers/radeon-software-adrenalin-2020-20.12.1-win10-64bit-dec8.exe).

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen System zu testen?
Die Möglichkeit sie an einem anderen System zu testen habe ich leider nicht. Eine Frage aber dazu. Den Freeze habe ich so oft in Verbindung mit meinem Mainboard Gelesen . Könnte ein defektes Mainboard nicht auch für die anderen Fehler sorgen? Ansonsten werde ich mich Mal hinsetzen und deine Liste abarbeiten und dann entsprechende Updates Posten. Nochmal ein großes Dankeschön an alle soweit.
 
Beim Bios Flash bitte die Anleitung beachten. Manchmal benötigt man eine bestimmte Vorgänger Version als Zwischenschritt, um das neuer Bios aufspielen zu können. Kommt ganz darauf an, welches Bios Dein Board hat.

Bitte auch die aktuellen Chipsatz Treiber von AMD installieren.

Ansonsten, ja, es kann auch an einem Defekt am Motherboard liegen. Aber bevor ich Geld in die Hand nehmen würde für ein neues Board, versuche ich immer zuerst die kostenlosen Optionen alle durchzugehen. Nachher kauft man sich ein neues Board und stellt dann fest, es war gar nicht das Board, sondern der Ram oder doch die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet in der Tat auf ein Problem mit dem GPU Treiber hin. Deinstalliere deinen aktuellen mittel DDU und verwende dann im Anschluss bitte mal diesen: Adrenalin 21.6.1 Recommended (WHQL)

Die RX570 in meinem 2t Rechner zickt auch gerne mal bei Non WHQL Treibern rum und hat dann die gleichen Probleme. Sprich Blackscreen bzw. Crash.
 
Schließe doch mal bitte spaßeshalber "VGA2" statt "VGA1" an die Graka und laß dann mal Furmark laufen.
Gruß T.
Das habe ich jetzt gemacht ohne Treiber oder sonstiges zu aktualisieren. Habe einmal den Stresstest bei 1920x1080 und 4xAA laufen lassen. Lief ca 3-4 Minuten bei etwa 25 FPS ohne irgendwelche Fehler. Hätte ich es länger laufen lassen sollen? Habe auch 2 Presets laufen lassen. Werde dann jetzt mal die Treiber aktualisieren. Oder sollte ich nachdem ich VGA2 und VGA1 gewechselt habe jetzt erst die nächste Fehlermeldung abwarten?
 

Anhänge

  • Test 2 720.jpg
    Test 2 720.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 25
  • Test1 1080.jpg
    Test1 1080.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 23
Grundsätzlich empfiehlt es sich, zumindest die aktuellen Chipsatztreiber und auch ein halbwegs aktuelles Bios zu haben, da oft Fehlerkorrekturen mit eingepflegt werden.

Aber wenn es auch so läuft... Aber 3-4 Minuten sind jetzt nicht gerade aussagekräftig. Mach mal 30 Minuten.
 
Grundsätzlich empfiehlt es sich, zumindest die aktuellen Chipsatztreiber und auch ein halbwegs aktuelles Bios zu haben, da oft Fehlerkorrekturen mit eingepflegt werden.

Aber wenn es auch so läuft... Aber 3-4 Minuten sind jetzt nicht gerade aussagekräftig. Mach mal 30 Minuten.
Ok habe das jetzt 30 Minuten laufen lassen. Furmark bei 1920x1080 und 4xAA. FPS lagen bei 24 (min. 24, max. 25). Temperatur war nach 5 Minuten bei 89 und blieb über die restliche Zeit bei 89 (nach 20 Minuten war es kurz bei 90). GPU Load und Fan waren fast durchgehend bei 100%. Ansonsten gab es keinerlei Fehler oder irgendwas was mir aufgefallen wäre. Welche weitere Vorgehensweise schlagt ihr mir jetzt vor?

Eine Sache bezuüglich dieses Threads. Es geht hier mittlerweile nicht mehr nur um das Mainboard. Man kann das Thema gerne verschieben wenn es hier nicht mehr reinpasst.
 
Ok habe das jetzt 30 Minuten laufen lassen. Furmark bei 1920x1080 und 4xAA. FPS lagen bei 24 (min. 24, max. 25). Temperatur war nach 5 Minuten bei 89 und blieb über die restliche Zeit bei 89 (nach 20 Minuten war es kurz bei 90). GPU Load und Fan waren fast durchgehend bei 100%. Ansonsten gab es keinerlei Fehler oder irgendwas was mir aufgefallen wäre. Welche weitere Vorgehensweise schlagt ihr mir jetzt vor?

Eine Sache bezuüglich dieses Threads. Es geht hier mittlerweile nicht mehr nur um das Mainboard. Man kann das Thema gerne verschieben wenn es hier nicht mehr reinpasst.
Und jetzt testest Du mit deinen Programmen/Spielen. Läufts, dann wars das und hab Spaß.
Oder was meinst Du mit "Welche weitere Vorgehensweise schlagt ihr mir jetzt vor?"?
Gruß T.
 
Und jetzt testest Du mit deinen Programmen/Spielen. Läufts, dann wars das und hab Spaß.
Oder was meinst Du mit "Welche weitere Vorgehensweise schlagt ihr mir jetzt vor?"?
Gruß T.
Mir gings dabei darum ob es Sinn macht jetzt direkt alle Treiber zu updaten. Aber ist wohl sinnvoller erstmal zu warten und schauen ob es so läuft. Falls es erneut zu einem Fehler kommt würde ich dann die Treiber updaten und es darüber versuchen.

Vielen Dank an alle soweit. Habe mit soviel Hilfe nicht gerechnet und bin froh das von euch nachgehakt wurde.
 
Nun, dann hatte @Tolotos66 wohl den richtigen Riecher gehabt mit dem Netzteil-Anschluss.

Wenn es Läuft, würde ich jetzt nichts mehr verändern. Außer bitte den Chipsatztreiber bei AMD runterladen und installieren. Sicherheitspaches sind immer ganz brauchbar....
 
Zurück