Mainboardwechsel ohne Neuinstallation möglich!?

AW: Mainboardwechsel ohne Neuinstallation möglich!?

moin,moin,
also wenn ich du wäre, würde ich auf jeden fall neu installieren.
..................

ist auch meine aber es kann auch gut gehen
also ich würde Anfangen

Audio-, Viedeo zu deinstallieren (könntest du mal aufklappen)
und dann alle Speicherkontroller ausser den letzten von Microsoft

dann noch die Mainbord Chipsatz Treiber

aber Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen
nachsehen und da deinstallieren

da sieht man das event besser aber da steht nicht alles

Zuletzt bearbeitet:

also @ Stefan Payne
wenn ich das tue zeigt er mir 3 laufwerke an
Factory image ist nur ein kleiner speicher mit einem recovery
Puh, glück gehabt, sind also nur 2 HDDs, kein RAID Mode, hier gibts also keinerlei Probleme.
Das wär also geklärt.

@pain_sucks
Ich hab nie mit BSODs zu kämpfen, außer ich hab sie selbst verursacht...

mal anders gefragt, ich möchte stefan payne damit nicht in den rücken fallen, aber wenn ich neu installiere und auf der einen platte eine datensicherung über den windows tool gemacht habe kann ich damit wieder alle daten herstellen?

mal anders gefragt, ich möchte stefan payne damit nicht in den rücken fallen, aber wenn ich neu installiere und auf der einen platte eine datensicherung über den windows tool gemacht habe kann ich damit wieder alle daten herstellen?

win tool keine Ahnung

würde die wichtigen Daten selbst per hand auf eine andere HD bzw Partition kopieren und dann in deinem Fall C und D Platt machen du hast doch eine Vista Installations Disk (keine beschnittene OEM ? bzw gar keine und nur die sicherung auf D ???)

udn Vista würde ich eine 100 GB Partition geben (habe ich so) und noch 23 GB frei
73,8 GB (80) sind voll mit Vista und Programmen und Downloads und Eigenen Dateien (ohne Spiele)

ja es gibt einen tool auf windows vista der steht in der systemsteuerung. der heißt sichern und wiederherstellen. damit kann ich eine sicherung auf die 2.platte ziehen und diese anschließend auf die 1.platte wiederherstellen.

Bei der neuinstallation von windows wird die festplatte doch formatiert oder?

ja es gibt einen tool auf windows vista der steht in der systemsteuerung. der heißt sichern und wiederherstellen. damit kann ich eine sicherung auf die 2.platte ziehen und diese anschließend auf die 1.platte wiederherstellen.

Bei der neuinstallation von windows wird die festplatte doch formatiert oder?

ja wenn du dann auswählst schon wenn du eine nicht beschnittene Install DVD hast

Was für Mainbord war drin früher .du sagst war früher mal ne Komplett

Pc .

Doch nicht Fujitsu siemens Kake oder ?

Mit Backup kannst du den mainboard wechseln ohne neu windows instalieren .

Allerdings würde ich den Chipsatztreiber neu instalieren .

wenn du den moinboard eingebaut hast .zum ersten mal startest macht er 2 3 mal blusreen .dann kommt der Reparutertoll von vista .dann fragt er dich ob er von backup alles neu instalieren soll.

war zumindest bei mir so .

den festplatte hab ich selber auch und rattert wie ne sau .

war in Fujitsu kake drin bei mir .erste und letzte mal das ich ne Komplett Pc gakauft hab .

habe einen hp pavilion.

habe inzwischen schon ein echt schlechtes gefühl was den mainboardwechsel angeht. es gibt so viele unterschiedliche meinungen dass es ein bisschen zum lotto wird.

ich denke mal das ich mit dem mainboardwechsel noch ein bisschen warten werde.

ach was, keine angst !
sicher deine für dich wichtigen daten, installiere einfach neu und hab spaß mit deinem "neuen" rechner.......
soo wild ist das wirklich nicht.

Na ja, auf vom P35 auf 975 ist eher ein Rückschritt.
Aber dem Boardwechsel steht nichts im Wege.
Ich schließe mich zwar Stefan in der Meinung an, das man XP nicht neu installieren muss (P4@i7502 -> Athlon64x2@NF4Ultra -> C2Q@P35 problemfrei), aber eine komplette Neuinstallation ist eben die idiotensichere Methode. Die Einstellungen des Systems kann man exportieren und später wieder importieren. Das schützt einen zwar nicht davor, auch einige Anwendungen neu zu installeren, die meinen, ihre Dateien in den Windowsverzeichnissen ablegen zu müssen, aber das ist ja nicht so ein großer Akt.

das mit dem abit aw9d-max hab ich mir noch mal durch den kopf gehen lassen und dann gesehen wie alt das ding schon ist!!!

habe auf ebay ein gebrauchtes gigabyte GA-EP35-DS4 gefunden. für 65 € nicht schlecht oder?

bei der ganzen sache weiß ich nicht genau was mir das speziell bringt. soll heißen ich kenne bisher fast nur risiken und nur wenige vorteile. weswegen habt ihr denn die mainboards getauscht?

habe die nur getauscht wenn ich musste weil der neue bessere CPU entweder nicht mehr von AMD bzw. Intel war bzw Sockelwechsel

hatte bis jetzt:
Sockel A (AMD) --> AMD Thunderbird 1400 MHZ
478 (Intel) --> P4 Northwood 2400 MHZ übertaktet auf 2900 MHZ am ende
939 (AMD)--> AMD Athlon 3200+
AM2 (AMD)-->AMD Athlon 3800+ --> AMD Athlon X2 5200+ --> AMD Athlon X2 6400+ BE
und nun 1366 ( Intel)--> Core i7 920

dann habe ich mir für den P4 2400 ihrgendwann noch einen Shuttel Barbone gekauft und das Mainbord günstig für ihn an meinem Bruder verkauft
und später den CPU gegen einen Celeron mit 2400 MHZ getauscht um den PC meiner Eltern aufzuwerten, ebenso den Speicher erst letzte Woche 2x 256 gegen 2x512 getauscht

das waren nur meine eigenen PC's (die nur ich nutze, genutzt habe)
meistens habe ich nur CPU oder nur GPU getauscht so ca. alle 6 bis 8 Monate würde ich schätzen

MFG SchumiGSG9

PS: in Rot das was ich verkauft bzw. meinen Eltern oder Bruder geschenkt /verkauft habe

dazu kommen dann noch einige Graffikkarten
N MX2-400 ;N Ti ?350?;N 4200;ATI 9800Gt,N 6800;N 7900GT;N 8800GTX;und nun GTX 260

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte GA-EP43-DS3L , oder Asus .
76 euro ,kanns du auch ocen
allerdings kein raid .

was wills du mit P35 ist schon alt .
wenn überhaupt für schnäpchen Preis 30 euro mehr auch nicht .

was für ne gehaüse hast du micro atx .wenn ja dann kanns du vergessen .

hast du original cd von microsoft vista .oder hast du wie bei Fujitsu siemens ******* ,mußt du die selber brennen .ist ja normal wenn Fujitsu siemens so ne kake verkauft das die dan verlust machen .

Zuletzt bearbeitet:

wie sieht es denn aus wenn ich ein board nehmen dass die gleiche north und southbridge hat?

kann ich dann einfach umstöpseln oder muss ich auch alles so machen wie oben beschrieben?

bringt mir so ein wechsel dann eigentlich was?

Mein Kumpel hat sich letzte Woche mein altes ASUS M2N-SLI Deluxe eingebaut und er brauchte XP nicht neu aufspielen. Er hatte vorher auch schon ein ASUS drin und nas neue hat alles gleich erkannt. Mich wundert das zwar, aber wenn es geht ist es doch auch nicht schlecht! ;)

Um dieses Thema abzuschließen, möchte ich verkünden, dass ich mir ein ASUS P5Q PRO P45 gekauft habe. Und: Ich habe das OS neu installiert, allerdings als 64-bit Version.

Danke für die nette Hilfe

wenn du im gleichen Chipsatz bleibst geht alles ohne Probleme. Sprich Via alt Via neu egal ob vom KT266 auf PT880 geht anstandslos, das selbe bei nvida nf4 gegen nf570SLI ohne neuaufsetzen lediglich Treiber nachladen,und fertig

Zurück