News Mainboards bei Mindfactory: AMD mit gewaltigem Vorsprung vor Intel

Mietwohnung ohne Balkon....
Die natürlich nicht. Aber ein Solarpanel kann in einer Mitwohnung mit Balkon oder Terrasse ohne Erlaubnis der Miteigentümerversammlung aufgehangen werden (seit dem Solarpaket 1).

Die Relevanz von Stromverbräuchen bei PC´s hat sich einfach verschoben.

Ich würde der PCGH Redaktion vorschlagen, mal was zum Thema Mini Solar und PC Verbräuchen zu machen. Wie viel Last kann vom Verbrauch eines Computers im Jahr abgenommen werden? Ein Side Thema wäre sicherlich möglich, auch für ein PC Hardware Magazin. Das würde der Auflage sehr gut tun, und viele Menschen ansprechen. Man könnte die ganzen Computerbild Leser für sich gewinnen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder überrascht, wie stark sich der Selbstbaumarkt vom gesamten CPU Markt unterscheidet.
Bei den Absatzzahlen von Mindfactory ist Intel ja schon fast nur noch eine Randerscheinung.
Im gesamten CPU Markt hält AMD ungefähr 1/3 und Intel 2/3.
Ich bin schon gespannt, wie sich der Showdown 9000X3D gegen Core 200 aussehen wird.
Ich glaube Du musst zwischen Selbstbau-Markt (= Hobby, Endconsumer) und Geschäftswelt (= Arbeit, Business) unterscheiden. In der Geschäftswelt, insbesondere was DELL oder LENOVO angeht, ist Intel halt eine Bank. Mindfactory spielt im Business-Bereich *keine* Rolle.
MF ist meistens am billigsten, auch wenn der Shop schlecht ist. Aber bei AMD Usern zählt nur: Billig.
Also wenn man den Preis für AM4-Mainboards mit dem für AM5-Mainboards vergleicht, ist AM5 nicht wirklich "billig". Vor über 1 Jahr und mehr haben viele (ich auch) im Forum die zu hohen Preise für AM5-Boards bemängelt. Jetzt scheinen die Preise "ok" zu sein. Wahnsinn, die Inflation ist auch bei den Preisvorstellungen der Käufer angekommen.

Ich glaube Du musst zwischen Selbstbau-Markt (= Hobby, Endconsumer) und Geschäftswelt (= Arbeit, Business) unterscheiden. In der Geschäftswelt, insbesondere was DELL oder LENOVO angeht, ist Intel halt eine Bank. Mindfactory spielt im Business-Bereich *keine* Rolle.
Der Business Markt ist ungleich größer. Für die paar Hobbyenthusiasten, deren Gruppe ja abnimmt, ist nur wenig Umsatz zur generieren.

PC Bauer im geschäftlichen Markt gibt es nur sehr wenige und profitabel arbeiten diese auch nicht.

Aber nochmal zurück zum Verbrauch einer CPU. Das ist heute kaum noch relevant. Die Haushalte produzieren selbst ihren Strom. Ein einzelnes Solarpanel bringt 400 Watt peak. Manche haben 20 davon. Was macht ein Single Haushalt, wenn 400 Watt ins Haus strömen? Klar, den PC anschmeißen, denn der Strom hierfür ist kostenfrei.

Morgens um 6 Uhr ist bereits mein PC wieder kostenfrei nutzbar. Nebenbei lädt mein Akku auf und speist den Strom nachts wieder ein. Den Akku gibt es für 700€ (Anker Solix 2KW).

So what???

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist sehr oft nur an um was im Netz zu lesen oder um mal ein Video zu schauen. Da macht sich ein hoher stundenlanger Idleverbrauch schon irgendwann bemerkbar in der Stromrechnung.

...
Etwas offtopic, aber bzgl. Videos und Browsen bin ich recht empfindlich, auch in meiner Familie - muss es der 160W Fernseher sein für Youtube? Der Gaming PC? Das macht das Tablet oder in meinem Fall auch der Mac Mini zu einem winzigen Bruchteil der Leistung. Einzig für das Laden von Updates und Game Downloads nehme ich in Kauf, dass die wassergekühlte Kiste laufen muss.

Die Frage ist, ob der Stromverbrauch von Computern noch dieselbe Relevanz hat, wie vor 5 oder 10 Jahren?

Heute produzieren viele Haushalte ihren eigenen Strom. Balkonkraftwerke, Solar etc. Ein Batteriespeicher haben auch die meisten. Manchmal wissen die Haushalte nicht wohin mit dem ganzen Strom. Bei mir habe ich Luftentfeuchter im Badezimmer laufen, die 300 Watt verbrauchen, weil ich sonst den Strom verschenken müsste.

Kurzum: Ob eine CPU nun 65 Watt verbraucht oder 125 Watt, und ob es im Idle 20 Watt weniger sind, spielt heute weniger eine Rolle als früher.. Heute produziert jeder Haushalt seinen eigenen Strom. Der PC ist nur ein Kleinverbraucher, der einfach geschluckt wird.
@Ganjafield @DevouringKing

Das ist halt auch der Punkt wie hier im zitierten Beitrag von Thomas.
Man muss das ja sogar noch individueller betrachten.

Die Haushalte produzieren selbst ihren Strom.
In welcher Welt denn? In der aktuellen, wo man sich selbst zu zweit, die Vollzeit arbeiten gehen, kein Haus mehr leisten kann, geschweige denn ein Grundstück? Ansonsten wiederhole ich mich gern: 20 Watt mehr im Idle machen aufs Jahr gesehen einen Kleckerbetrag aus, das merkt niemand.

Etwas offtopic, aber bzgl. Videos und Browsen bin ich recht empfindlich, auch in meiner Familie - muss es der 160W Fernseher sein für Youtube? Der Gaming PC? Das macht das Tablet oder in meinem Fall auch der Mac Mini zu einem winzigen Bruchteil der Leistung. Einzig für das Laden von Updates und Game Downloads nehme ich in Kauf, dass die wassergekühlte Kiste laufen muss.
Kommt drauf je nach Situation welches Gerät gerade für mich persönlich in Frage kommt.

So zwischendurch wenn ich arbeitsbedingt eh am Schreibtisch sitze -> dort
Couch zwischendurch -> TV
Badezimmer/ Küche -> Handy

Sicher kann man bewusst zu ´nem Tablet etc. greifen aber geladen werden muss das auch.
Klar aber das kostet natürlich auch nur einen Bruchteil daher verstehe ich dich da schon.

In welcher Welt denn? In der aktuellen, wo man sich selbst zu zweit, die Vollzeit arbeiten gehen, kein Haus mehr leisten kann, geschweige denn ein Grundstück? Ansonsten wiederhole ich mich gern: 20 Watt mehr im Idle machen aufs Jahr gesehen einen Kleckerbetrag aus, das merkt niemand.
Das stimmt. Ein Haus kann sich kaum noch jemand leisten. Aber ein Haus ist auch keine Voraussetzung für ein Balkonkraftwerk. Die Bewohner einer Mietwohnungen ohne Balkon und Terrasse haben es natürlich schwer.

Aber es bleiben ja genug Menschen übrig, die ein Solarpanel anschließen könnten. Bei uns haben die meisten Mieter einen Balkon.

Daher sehe ich die Bedeutung von Stromverbräuchen bei einem PC zunehmend schwinden...Auch Standby Verbräuche sind inzwischen uninteressant geworden. Wer knippst denn heute noch seine Steckdosenleiste aus? Wir haben durch den privaten Anteil der Erneuerbaren ein anderes Verhältnis zu der Strommenge als noch vor 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Jupp, den Bereich meinte ich u.A. mit "gesamtem CPU Markt"
Im privaten Umfeld der nicht-Techis stoße ich auch immer wieder auf die Meinung, das Intel zwangsläufig besser sein müsse, weil man ja in Media Markt und co. viel öfters auf Intel stößt.
Ein Großteil der etwas bewanderteren Leute im Umfeld, so gut wie alle Gamer, setzen auf AMD CPUs.

Die Haushalte produzieren selbst ihren Strom.

Leider zocke ich überwiegend, wenn mein Balkonkraftwerk keinen Strom mehr produziert.
Ein Speicher ist für Balkonkraftwerke in den allermeisten Fällen (noch) nicht wirklich wirtschaftlich.
Nach Umbau und Umzug in unser Haus werde ich den Bedarf meines PCs auch locker durch eine 15KWp Anlage samt Speicher decken können :)

Leider zocke ich überwiegend, wenn mein Balkonkraftwerk keinen Strom mehr produziert.
Ein Speicher ist für Balkonkraftwerke in den allermeisten Fällen (noch) nicht wirklich wirtschaftlich.
Nach Umbau und Umzug in unser Haus werde ich den Bedarf meines PCs auch locker durch eine 15KWp Anlage samt Speicher decken können :)
Dafür bräuchte es sogar nur 2KW Speicher. Gibt es alles heute Plug and Play zum installieren. Die Installation eines Balkonkraftwerk samt BKW Speicher ist einfacher als der Zusammenbau eines Ikea Schranks. Ein BKW kann heute bei Aldi gekauft werden.

Der PC Verbrauch wird zunehmend zur Randerscheinung.

So viel schlechter ist Intel nicht, die saufen nur viel. Aber die Instabilitäten verunsichern Leute.
Ein Anhaltspunkt kann natürlich der Stromverbrauch des gesamten Desktop-PC sein. Den kann man sich ganz gut auch mit günstigen Strommessgeräten anzeigen lassen.
Da gab es mal einen Artikel mit Angeboten von PC Games:

Man sollte aber auch wissen, wie hoch die Effzienz vom Netzteil ist, die müsste man noch rausrechnen.

Mainboards werden wie der Rest auch immer teurer, ist schon ein ordentlicher Durchschnittspreis geworden. Hätte ich nicht gedacht.

Man kann wohl sagen das AMD mit seinen CPUs schon seid einiger Zeit super Arbeit abliefert, da gibt es kaum eine CPU von Intel die auf diesem Level mithalten kann. Daher denke ich sind die Zahlen bei MF und Geizhals auch nicht on ungefähr. Problematisch bleibt natürlich weiterhin der OEM, schade das hier AMD immer noch nicht richtig Fuß fassen konnte. Bei uns im Betrieb werden ThinkCenter "Tonnenweise" verkauft, aber fast alle mit Intel CPUs. Keine Ahnung ob das an Knebbelveträge zwischen den OEM und Intel liegt oder an den Verkäufer selbst.. einfach Schade.

Dafür bräuchte es sogar nur 2KW Speicher. Gibt es alles heute Plug and Play zum installieren. Die Installation eines Balkonkraftwerk ist einfacher als der Zusammenbau eines Ikea Schranks. Ein BKW kann heute bei Aldi gekauft werden.

Ja, an der technischen Umsetzung hängt es nicht.
So ein Speicher ist halt noch nicht wirklich wirtschaftlich.
Wir verschenken im Jahr ca. 200KWh. Das sind ca. 60€
Ein System was infrage käme wäre ein Anker Solarbank 2 Pro. Ein Zeitprofilgesteuertes System ist mir zu müßig.
Da ist man inkl. Smartmeter schon 1200€. Da muss das Ding 20 Jahre halten um sich zu amortisieren.

Wie hoch ist denn der Idle verbrauch bei Intel CPU,s ?
Ich hab 10-12W im Idle, trotz Google Chrome mit 30 Tabs und 10GB die alleine Google Chrome bei mir grad voll macht, und Steam, Discord, Opera, Windows Media Player, blizzard App, Mouse App, Asus App aktiv aktuell.

Damit ihr seht dass ich nicht übertreibe, hier ein Screen.
Hier:
1718887964427.png

Einfach bisschen rumbrowsen, Video gucken dies das.
Hab nur Steam, Discord etc. alles nicht auf aber halt was ich so brauch (Afterburner, RGB Gelumpe)

Aber egal dann müsste mein Verbrauch ja sogar noch etwas höher sein.

Und siehe da eventuell nimmt mein Intel System mehr wie dein AMD System.

Richtig IDLE geht die CPU aber auch auf 2W runter bzw. ca. 5W average Verbrauch.
Nur kein Bock jetzt zu messen :kaffee:

Aber auch schon öfter mal hier gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Idle-Verbrauch liegt AMD Ryzen aufgrund des I/O-Hubs höher als Intel, das ist einfach so. Die CPU-Kerne selbst benötigen sogar unter 1 Watt im Idle und sind damit sparsamer als die Intel-CPUs.
Hier sollte man aber klar differenzieren. Zwischen Chiplet basierten Exemplaren mit ein und zwei CCDs und monolithischen Designs. Die Chiplet basierten Exemplare mit zwei CCDs sind am meisten von dem Problem betroffen. Die Chiplet basierten Exemplare mit lediglich einem CCD sind je nach Setup durchaus schon auf Augenhöhe mit Intel. Die monolithischen Designs wie die 8000G Serie können Intel im Idle auch problemlos unterbieten.

Hier sollte man aber klar differenzieren. Zwischen Chiplet basierten Exemplaren mit ein und zwei CCDs und monolithischen Designs. Die Chiplet basierten Exemplare mit zwei CCDs sind am meisten von dem Problem betroffen. Die Chiplet basierten Exemplare mit lediglich einem CCD sind je nach Setup durchaus schon auf Augenhöhe mit Intel. Die monolithischen Designs wie die 8000G Serie können Intel im Idle auch problemlos unterbieten.
Ich hatte doch extra ein Bild dazu gezeigt. Da findest du alle deine genannten Designs.

AMD mit gewaltigem Vorsprung vor Intel
Imo wird der schlechte Ruf der aktuellen Intel CPUs was damit zu tun haben. Da greife ich doch lieber zu AMD, als mich mit Abstürzen & Co sowie Intel ungeklärte Ursachen Forschung einzulassen.

Intel verkauft CPUs, die sich nicht kühlen lassen.

Das ist wie ein Auto, das laut Datenblatt 300 fährt, dann aber aufgrund eines zu heißen motors nur noch 250 schafft.

So einen Mist will halt keiner haben.
Dazu kommt noch, dass AMD mit seinem 5800x3d und 7800xd3 beim gaming Intel überrumpelt und dabei noch günstiger ist.

Intel verkauft CPUs, die sich nicht kühlen lassen.

Das ist wie ein Auto, das laut Datenblatt 300 fährt, dann aber aufgrund eines zu heißen motors nur noch 250 schafft.

So einen Mist will halt keiner haben.
Dazu kommt noch, dass AMD mit seinem 5800x3d und 7800xd3 beim gaming Intel überrumpelt und dabei noch günstiger ist.
- nein
- jein (man stelle sich vor das geht mit einer AMD CPU auch)
-nein
-nein

Zurück