News Mindfactory: AMD dominiert bei Mainboards mit AM5 und AM4

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Intel-Board bzw. eine CPU von denen gekauft habe.
Bei mir die war es ein H oder Z-170 MoBo mit einem ~6600K; war also ca. 2015. :D
Später kam raus das das die nachfolgende CPUs auf dem Mobo doch liefen aber Intel das nicht freigeschaltet hat.
Auch das festhalten an 4 Kerne (im ~Mainstreambereich) war nicht wirklich ein Kaufgrund für mich für weitere Intel CPUs.

Der Ultra7 265k ist kein schlechter Prozessor, zu keinem schlechten Preis. Wer nicht gerade eine 4090 oder 5090 in sein System steckt, wird zwischen der Intel CPU und einem 7800X3D nix bemerken, außer dass der Intel sogar etwas billiger ist.
Da der 7800X3d im PCGH Parcour auch nicht mehr leistet, außer den einzelnen Spielen in denen mal AMD, mal Intel besser abschneidet) wird es eh nichts zu merken geben.

Auch nicht mit einer 6090.
Aber dann trägt die Plattformstrategie von AMD halt Früchte. Das Board vom 7800X3D wird man aufrüsten können, dem Intel Board trauen wir das nicht zu. Als ein ordentliches Board keine 100€ gekostet hat, war das kein Problem, jetzt kosten Boards locker 250€, da ist das dann schon eines.
Kann nur für mich sprechen,
hatte die Tage mal geschaut. LGA1851 und AM5, 245KF (die 50-60 € am Board und die 110€ die man an der CPU spart kann man dann auch gerne zum Teil in schnelleren Ram stecken), vs 7800X3d. Da merkst du schon nichts mit einer zukünftigen 6090. Desweiteren braucht man bei beiden Varianten die nächsten zwei, bis vier Jahre eh nicht aufrüsten und danach will ich ganz sicher lieber eine neue Plattform. Habe da in letzter Zeit öfter drüber nachgedacht, weil das hier immer wieder als Argument genannt wird.

Abstand Bestpreis <-> Mindfactory in der PCGH-Bestenliste:

AM5
1. Platz +0 Euro (=Mindfactory ist günstigster Händler)
2. Platz +0 Euro (=Mindfactory ist günstigster Händler, kann aber noch nicht liefern)
3. Platz +13 Euro (1 Shop günstiger)
4. Platz +13 Euro (nicht lieferbar) <= P/L-Tipp
5. Platz +0 Euro (=Mindfactory ist günstigster Händler) <= Spar-Tipp
6. Platz +2 Euro (nicht lieferbar)
7. Platz +7 Euro (nicht lieferbar)
8. Platz +0 Euro (=Mindfactory ist günstigster Händler)
9. Platz +0 Euro (=Mindfactory ist günstigster Händler)
10. Platz +0 Euro (=Mindfactory ist günstigster Händler)

1951
1. Platz +17 Euro (4 Shops günstiger) <= P/L-Tipp
2. Platz +132 Euro (2 Shops günstiger)
3. Platz +0 Euro (=Mindfactory ist günstigster Händler, aber nur am Außenlager/mit Verzögerung)
4. Platz +16 Euro (2 Shops günstiger) <= Spar-Tipp
5. Platz +0 Euro (=Mindfactory ist günstigster Händler. Kann aber nicht liefern)
6. Platz +61 Euro (5 Shops günstiger)
7. Platz +22 Euro (5 Shops günstiger)
8. Platz +0 Euro (=Mindfactory ist günstigster Händler)
9. Platz +0 Euro (=Mindfactory ist günstigster Händler. Kann aber nicht liefern)
10. Platz +0 Euro (=Mindfactory ist günstigster Händler, aber nur am Außenlager/mit Verzögerung)

Also mit Ausnahme des NZXT N9 Z890, das allgemein überteuert ist, kann ich schon nachvollziehen, warum Intel-Käufer etwas häufiger als AMDler einen Bogen um Mindfactory machen.^^ Zumal die CPUs auch durch die Bank etwas teurer und etwas schlechter verfügbar sind. Beim 265K derzeit 20 Euro Aufpreis und 2 Tage Wartezeit extra in Kauf nehmen soll, beim 245K 20 Euro und 1 Tag.

Würde mich freuen wenn mir endlich mal einer erklärt warum ASUS kein Schimpfwort ist ? Oder ein Synonym für Minderwertigkeit…
Also ich kann nicht klagen. Hatte in den letzten 25 Jahren, mit ASUS Produkten eigentlich nie ein Problem.
Auch nicht das es viele große Berichte dazu gab, die vor ASUS warnen würden.

Was ist denn bei ASUS so schlimm?

@derneuemann
So im Jahr 2019 hatte die vorherige Ramsch-Geschäftsführung von Mindfucktory Asus aus dem Programm genommen – wohin dieses billigbillige Geschäftsgebaren u. a. geführt hat wissen wir nun - … witzig war ja dann, dass die Verkaufszahlen eines Teil-Sortiment-Discounters von der Journaille weiterhin als Referenz für den Markt …

Zurück