Ja, dies trifft jetzt nicht auf deinen Fall zu, da hast du schon ein Stück recht (hab völlig verdrängt, dass du ja kein Bild hast). Dennoch musst du die Zeit einstellen, da du sonst halt auch Probs mit Win Update hast
.gif)
Nur kurz die Batterie raus und wieder rein, nein, hat eben nicht denselben Effekt. Grund: du hast ja Kondesatoren auf dem Board... Drum sagt man ja auch für das Reset: Batterie raus, dann Power-Knopf paar Mal drücken bis ganz sicher nix mehr drin ist an Saft.
Nochmals zurück zur Zeit: hab damals, als ich das Brett wechselte auch nicht daran gedacht, auch weil ich von nem BIOS zu nem UEFI Brett umstieg. Naja, Win installiert und mich dann gewundert, warum ich ständig bei den Win Updates Fehlermeldungen bekam. Nach bissel googlen kam dann der Hinweis mit der Systemzeit. Ich also ins UEFI und siehe da, es stand 01/01/2000 als Datum... (wobei bei Asus noch fies ist: Monat/Tag/Jahr und nicht wie wir es gewohnt sind Tag/Monat/Jahr). Dachte bisher eigentlich auch, dass es reicht im Windoofi die Zeit richtig einzustellen, aber dem war anscheinend nicht so.
Aber hast schon recht, ohne ins BIOS zu kommen, kannst du natürlich auch nixi einstelli machi. Ergo würd ich mal dem Rat von DARPA nachgehen: Alles vom Brett weg ausser der CPU (mit Kühler oder besser kurz mit boxed Kühler), einem(!) RAM Riegel und sonst nix. Dann mal befeuern und gucken, ob du ab der iGPU ein Bild hast. Falls es dann klappt, kannst du mal den zweiten RAM dazustecken und nochmals starten. Ist das Bild dann wieder weg, ist wohl einer der Riegel oder der Slot defekt. Sollte das Bild aber kommen, dann als nächstes mal anstatt dem boxed Kühler deinen CPU Kühler montieren. Falls du den Noctua drauf hast, kann man das Problem Anpressdruck schon mal ausschliessen, da man Noctua Kühler gar nicht zu fest anziehen kann. Das Problem mit dem Anpressdruck hat man einzig und alleine bei Kühlern, wo man a) den Anpressdruck zusätzlich über ne Schraube auf dem Halteblech erhöhen kann (oder wo spezielle Schrauben für hohen Druck beiliegen, wie beim Prolimatech Super Mega) oder b) wo das Befestigungssystem keine limitierenden Gewinde hat, was bei dir ja nicht(!) der Fall ist. Bei Noctua hat man ja die beiden BGrücken mit dem Gewindestück, wo man dann die gefederte Mutter an den Kühlerhaltern ansetzt und das ist eben ein limitierendes Gewinde: die Mutter ist oben ja nicht offen, sprich sie hat einen Anschlag und der ist von Noctua so gewählt, dass er eben nicht zu hoch ist.
Nun gut, weit im text
.gif)
Auf alle Fälle testest du dich so Komponente für Komponente durch bis der Fehler auftritt. DAS ist auch der Grund, warum man einzelne Komponenten einsetzt und nicht alle auf einmal, wenn man nen Fehler finden will: so kann man nachvollziehen, welche Komponente schuldig ist und muss nicht Ratespielchen machen
.gif)
Doch zuallererst würd ich mal den Sockel angucken, nicht dass da Pins verbogen sind. Wärst nicht der erste, dem so was beim einsetzen des Prozis passiert