Mainboardeinbau/verkabelung in welcher Reihenfolge optimal?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich muß mein neues Mainboard einbauen und anschließen und frage mich in welcher Reihenfolge es am besten ist.
Zum einen muß ja der große CPU-Kühler mit Backplate rauf (Noctua NH C12P SE14), der dann einen Teil des Boards verdeckt und eventuell den Zugang zu manchen Lüfteranschlüssen und Speicherbänken verdeckt, darum hatte ich mir überlegt:

Wenn das Mainboard noch auf dem Tisch liegt:
1. RAM einbauen
2. CPU einbauen
3. Kühlerbackplate und Mountingbrücken montieren
4. schauen wo die Lüfteranschlüsse liegen und wo sich die Montagelöcher für die Mainboardverschraubung befinden, ob diese bei montiertem Kühler teils überdeckt wären, falls nicht, den Kühler montieren und danach erst das Board ins Gehäuse einbauen.
5. Mainboard ins Gehäuse einbauen bzw. verschrauben
6. alle Kabel anschließen

Dann überlege ich noch, wie ich es schaffe möglichst wenig Druck aufs Mainboard auszuüben, damit es sich möglichst wenig durchbiegt, was beim ATX-Stecker und manchen anderen nicht so einfach ist, hier will ich versuchen den Stecker erst behutsam richtig anzusetzten/einzufädeln und beim festdrücken bis zum einrasten will ich mit den Daumen drücken und mit den Fingern von unterhalb des Mainboards gegenhalten, so gut es geben bei eingebautem Board geht, oder ist das schon übertrieben vorsichtig?

Schwierig wirds beim befestigen des CPU-Lüfters auf dem Kühler, weil diese Drahtbügel, mit denen er zwischen den Kühlerlamellen eingehakt wird irgendwie schwergängig sind und man etwas Kraft und Druck braucht um sie weit genug runter zu biegen, damit sie in der Aussparung am Kühlkörper eingehängt werden können. Darum würde ich das lieber bei noch nicht eingebautem Board machen, oder?
Oder ist das Board um den CPU-Sockel herum besonders widerstandsfähig gegen durchbiegen usw.?

Außerdem will ich bei der Montage keine Fleece-Pullover oder ähliches tragen, was sich leicht statisch aufläd und vorher nochmal einen Heizkörper anfassen, außerdem Gummi-Einmalhandschuhe tragen wenn ich auf Kontakte fasse.

Hab ich etwas vergessen?

Gruß
Tim
 
Stimmt, das hatte ich eben auch vergessen, wäre mir beim Einbau aber sicherlich aufgefallen. Das wird hoffentlich einfach nur draufzustecken sein, oder?
Warum wird das eigentlich nicht gleich werkseitig befestigt?
 
Weils am Case befestigt wird und zum jeweiligen Mainboard gehört?!

Kontrollier sicherheitshalber die Abstandshalter im Case.
Nicht das sich da was geändert hat.
 
Wenn das Mainbaord befestigst, drauf achten dass kein Kabel drunter eingeklemmt werden. Hatte ich letztens. Musste dann wieder die Schrauben rausdrehen, weil sich der USB Stecker darunter verkantet hatte:wall:.

Wegen der Slotblende:
Ich tippe einfach mal darauf, dass hier nicht jedes Gehäuse die perfekten Maße hat, und du durch das dünne Blech doch noch etwas Spiel hast.
 
Ich würde nichts ins Mainbord stecken (kein Ram oder CPU) wenn du es ins Gehäuse einbaust. Da drehste irgendwie das Mainbord rum musst es nochmal rausholen oder bleibst mit dem RAM hängen und brichtst den Slot ab. Mach dir keinen Kopf wenn das Bord eingebaut ist kannst du ganz gemütlich die Teile da rein stecken. (Außer eine CPU Backplate wenn du die austauschen musst)
 
Kühler im gehäuse einbauen - eng und nervig - wieso nicht ausserhalb wo man gut ran kommt - ergo auch den ram vorher einsetzen (besonders wenn der CPU Kühler über den Ram ragt).

Danach nimmste alles und setzt es nur ins case...
 
Bau ruhig CPU kühler RAM vorher ein, ist am einfachsten. Schau ob alle Abstandhalter an der richtigen Stelle sind , Ggf ergänzen. Das Board verträgt etwas "durchbiegen", aber wenn an der Stelle ein Abstandhalter sitzt biegt sich nicht durch. Schau dir vor dem Einbau nochmal alle benötigten Anschlüsse an wie i/o Panel Lüfter CPU Strom etc.
 
Erstmal kann ich dem Kommentar "keine Panik" zustimmen, das machen andere ganz anders und defekte sind dann doch eher die Ausnahme.

Ich persönlich baue auch zuerst Kühler und RAM ein bevor ich das Board montiere. Wichtig ist eben, dass keine Abstandhalter im Gehäuse sind, wo das Board keine zugehörigen Löcher hat, sonst könnte es da einen Kurzen geben. Ansonsten gibt es nur zu Protokoll zu geben, dass ich auch ohne Handschuhe nie ein Board geschrottet habe und durchbiegen ist heutzutage weniger ein Thema als früher mit den IDE Flachbandkabeln, wo das Ganze schonmal störrig war, aber selbst da hatte ich nie Probleme.

Fazit: Mach einfach :)
 
Das mit den Abstandshaltern ist noch ein sehr guter Punkt, den hätte ich sonst vergessen, ich hätte gedacht, in alle Löcher des Boards auch eine Schraube reindrehen, aber nicht vor der Montage geschaut, ob vielleicht zu viele Abstandshalter auf dem Mainboardtray montiert sind, oder an einer Stelle wo das Board kein Loch hat.
 
Wobei den Kühler vor dem Gehäuseeinbau halt immer so ne Sache ist. Bei meinen beiden Brettern, wo ich jeweils nen HR-02 Macho drauf hatte, hätte man zwar den Kühler vor dem einlegen draufpappen können, doch dann hät man beim verkabeln ein fettes Loser-L auf der Stirn gehabt, denn man kam weder an den 8 Pin ran, noch an den Fan Header für CPU und CHA_FAN :-) Die Grösse vom Kühler spielt da schon absolut ne Rolle, denn grad wenn man die Kabel nicht so hässlich über die HW hinweg, sondern schön hinten rum verlegen will, muss man das CPU Powerkabel oben durch ein Loch fädeln (wenn die Kabellänge reicht, sonst nimmt man wie ich halt Verlängerungen von NZXT oder Bitfenix oder Thermaltake) und wenn da dan nein fetter Kühler sitzt, will ich schon denjenigen mit seinen Mikronesen-Finger sehen, der da dann noch das Powerkabel einstecken kann ;-)
Hier mal ein bild zum verdeutlichen, was ich meine. Da kam garantiert mit aufgesetztem Kühler im Case eingebaut jemand mit seinen Fingern ran, der Powerstecker ist schön oben in der Ecke umringt vom Xigmatek und Xilence Deckellüfi plus überragt vom Kühler. Drum muss man halt auch sagen: es hängt immer(!) vom Fall ab. Bei nem schmalen Turmkühler, no problemo oder ne AIO, aber sobald man da Monsterkühler hat, die so einiges verdecken, da muss man halt vorher bissel planen.

Und wegen dem Druck: ich weiss ja nicht, was du da für komische Panikattacken bzgl. durchbiegenden Brettern, mega schweren Kühlern die Bretter verziehen, usw. hast. Ich bin ja nun wahrlich kein Feinmotoriker (musst ich mir erstmal zum Coils wickeln aneignen, da dies mit Grobmotorik nicht gut kommt) und hab schon 24 Pin Kabel effektiv mit Gewalt reingedrückt, dennoch ist mir nie was gebrochen oder verbogen oder verzogen.
Tip, so ganz am Rande: je mehr man sich Sorgen macht und unsicher wird, um so eher macht man eben Fehler und meist genau jene, die man eigentlich vermeiden wollte (wärst nicht der erste und garantiert nicht der letzte, dem genau so etwas passiert). Drum: einfach gut vorbereiten, alles bereitlegen was man braucht und dann RUHIG Schritt für Schritt vorgehen, ohne die kleinste Hast, dann passiert auch nix.

NYa22234.jpg
 
Korrekt, wobei es da auch mit auf das Gehäuse ankommt, Netzteil unten bedeutet idR mehr Platz oben, auch um die Kabel auf dem Board anzuschließen :)
 
Zum Glück hat Asrock bei den CPU-Fan-Anschlüssen mitgedacht, diese sind nämlich unterhalb des Sockels beim Z97 Extreme3, da müßte ich wesentlich besser ran kommen, also beim jetzigen Gigabyte GA Z97X Gaming5.
Den 8-Pin-CPU-Stecker muß ich mir mal anschauen, ob ich da ran kommt wenn der Kühler schon drauf sitzt. Ich denke aber das müßte gehen, oder?

Ga-Z97XG5-Board-klein.JPG

Und so sah das alte Board ohne Kühler aus, könnte schon eng werden mit dem CPU-Stecker oben links, wenn der Kühler schon montiert ist (denn selbst den CPU-Fan hab ich nur mit größter Mühe dann ran bekommen und ab auch nur in dem ich am Kabel gezogen habe und der sitzt oben rechts über dem Sockel):

GA-Z97XG5-Board-ohne-Kühler-klein-m.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, alles was vorher steckbar ist einstecken, ebenso den Lüfter vom CPU Kühler.
Dann das Board nehmen, halb einlegen, 8Pin Stecken, Board ganz einlegen.

Man kann sich auch alles zerdenken...
 
Mit den passenden Hilfsmitteln klappt das auch so. Hab mir Werkzeug beim Zahnarzt organisiert. Einfach nett gefragt und dann ausrangierte Teile bekommen. Lange Pinzette und so ne kleine festklemmbare Zange. Alles gar kein Problem mehr. Hab aber auch keine Miniaturhände um so dran zu kommen. Im Fractal Design R5 brauchte ich kein Werkzeug dafür, da kam ich so überall ran.
 
Ich hab jetzt anscheinend die ideale Lösung für die Kühlermontage gefunden, ich baue erst das Board komplett ein und setze den Kühler danach auf, denn ich meine, daß ich ihn mit montiertem Lüfter anschrauben kann, oder?:

NH-C12P-SE14-mit Lüfter und Schraubenschlüssel-klein.JPG

NH-C12P-SE14-mit Lüfter und Schraubenschlüssel-klein-Seite.JPG.JPG
 
Zurück