Mainboardeinbau - nichts geht mehr

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
So dala, gleich mal ausprobiert. Nach Handbuch eingestöpselt, und hat gleich gefunzt. Also echt leute, danke für die hilfe, 1A. Hab schon befürchtet ewig herum werken zu müssen. Gehäuse Lüfter geht jetzt auch schon, geht ja eh der 4pin auf nem 3pin anschluss. Temps sind um 15 grad runter, und das teil ist sehr viel leiser geworden. Jetzt muss ich nur noch fürchten die WLP nicht richtig aufgetragen zu haben o.O

Wenn die Temperaturen so niedrig sind, scheint die WLP gut aufgetragen worden zu sein.
Zu den LEDs, sie könnten beschädigt werden, wenn man sie falschherum anschließt, da dann in Sperrrichtung eine Spannung von ca.6-7V anliegt. Eine normale LED hält aber nur 5V Sperrspannung aus.

hab anscheinend alles richtig angeschlossen, hab jetzt vorne sogar eine LED mehr als vorher :) (PC wurde von alternate zusammen gebaut - war damals gratis wenn man ein sharkoon gehäuse gekauft hat)

hab jetzt BFBC2 noch anprobiert, da ging die Graka auf 80° und die CPU auf 45-50°, was unter last immer noch ein gewinn von fast 20° grad wäre - zur WLP muss ich sagen, die war schon völlig eingetrocknet o.O

ist das wirklich zu warm? o.O im Luftkühlungsforum wurde mir gesagt, das 100 grad noch okay sind aber 20 weniger ganz gut wären - hatte vorher 100.

Vll ist die WLP von der GPU auch eingetrocknet.

Naja je kühler desto besser:D
Aber die Temp geht noch vollkommen i.O.
Du kannst ja mal den Lüfter beim spielen manuell höher drehen, falls dich die Lautstärke dann nicht stört.;)

Naja je kühler desto besser:D
Aber die Temp geht noch vollkommen i.O.
Du kannst ja mal den Lüfter beim spielen manuell höher drehen, falls dich die Lautstärke dann nicht stört.;)

sollte ich da vll auch noch den lüfter austauschen? wie viel grad sind den optimal für die GPU/Graka?

Wie hier schon gesagt wurde, je niedriger umso besser, aber eine Wakü ist nicht unbedingt notwendig, um kühlere Temps zu erreichen. Ein gut plazierter Lüfter tut manchmal Wunder. ;)

Nee das halte ich für überflüssig.
Es sei denn du willst es besonders leise haben oder du willst overclocken:)
Wie sieht denn die Belüftung in deinem Gehäuse aus?

Leise wäre mir schon recht, durch die Lautstärke ist mir das Temp-Problem erst aufgefallen. Er ist jetzt eigentlich schon wesentlich leiser als vorher, nen neuen Graka Lüfter hab ich mir auch überlegt, aber ich wollt erst schauen was die beiden bringen.

Mein Kühlkonzept hab ich aus nem Thread im Lüftkühlungsboard (siehe Bild). Nach der Empfehlung dort hab ich die Seitenwände vom Gehäuse abgedichtet um Luftverwirbelungen zu vermeiden. Hab jetzt den neuen CPU Lüfter nach hinten zur Gehäuserückwand ausgerichtet, dass er durch den Kühlkörper bläst (mir gedacht, dass er so warme Luft aus dem Kühlkörper nach hinten bläst). Ziel von dem Ganzen soll ein Unterdruck sein, um die Warmeluft rauszudrücken.

OC hab ich mir überlegt, aber bis jetzt stimmt die Leistung, vll am Ende des Jahres oder so.

Zurück