Mainboardeinbau - nichts geht mehr

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
Hallo zusammen,

ich hab ein riesen Problem, und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe gestern abend meinen Rechner mit einem neuen CPU-Lüfter (Alpenföhn Brocken), und einem neuen Case-Lüfter (Sythec Kama-J) ausgerüstet. Da ich das erste Mal überhaupt ein Mainboard aus/eingebaut habe, sowie eine CPU-Lüfter gewechselt habe war ich extrem vorsichtig. Ich hab mir vorher Fotos von den Anschlüssen gemacht, damit ich alles wieder richtig anstöpseln kann.

Also Mainboard raus, vorher natürlich alles abgeschlossen, und abgebaut (bis auf die RAM, hab ich erst nachher entfernt). Lüfter mit ein bissl herum probieren, und kleineren Problemen (WLP, BackPlate sind Zicken) eingebaut. Mainboard wieder rein, Case-Lüfter eingebaut, dann hab ich alles wieder angestöpselt, Graka wieder rein, angeschlossen usw. - Strom dran, nichts! Es tut sich rein garnicht, das Lämpchen am Case (Rebel9 Eco) leuchtet durchgehend rot. Es läuft kein Lüfter, kein Graka, gar nichts.

Hab jetzt alles abgesteckt bis auf CPU Lüfter, CPU Strom, Board Strom, GPU Strom, und SATAs. Also das nötigste, es tut sich nichts. Woran kann es liegen? Es kann es sein, dass ich irgendwas kaputt gemacht habe? (wie gesagt war extrem vorsichtig)

Brauch die Maschine unbedingt für meinen Studiumsabschluss in den nächsten Wochen...

LG
Relgeitz

EDIT:
mein Board
GIGABYTE GA-P55-UD3

Moin,
der Startknopf am PC, hast du den richtig angeschlossen?

sind das so 8 kleine stecker mit unterschiedliche farben? die hab ich leider einfach rausgezogen, und jetzt weiß ich nimmer wie die richtig angeschlossen gehören o.O

ich hab da so eine kleine LED vorne am Sharkoon Rebel9, wenn ich den Startknopf drücke leuchtet es rot, durchgehend (CPU LED war vorher nicht angeschlossen, und ist es jetzt auch nicht). Wie gesagt, herrscht ansonsten völlige stille... es tut sich gar nichts.

Wenn du den stecker nicht anschließt, kriegt das board kein signal, wenn du den start knopf drückst und dementsprechend startet dein pc auch nicht.

Schau mal in der Anleitung nach, das müsste dran stehen, welche wohin kommen.

hmm... aber wie finde ich raus welche von F_Panel Steckern wo rein gehört. Da sind ja immer zwei Pins, ein farbiger (zb rot), und ein weißer, und die Pins sind farbig hinterlegt, also zb zwei Pins rot, gut ein Pin ist der Rote, und einer der Weiße, aber welcher ist welcher o.O - und welches von den Farbigen Kabeln ist der Startknopf o.O - steht das vll in der Gehäusebeschreibung?

Schau mal in Der Bedienungsanleitung nach.
Wichtig ist erstmal nur der Reset und die Power Kabeln.

hallo!

also normalerweise kriegt man hardware nicht sooo schnell kaputt, die hält schon was aus. wenn du schreibst, du warst vorsichtig, kann normalerweise nix im eimer sein. (hab mal eine grafikkarte an die wand genagelt, die hat danach dann trotzdem noch funktioniert;))

womöglich musst du lediglich die verbindungskabel zischen power/reset knopf und dem stecker am motherboard prüfen...

Also ich hab mich mal ein bissl im Manual umgesehen, und das hier gefunden (siehe Bild) - welches Kabel für was ist, kann ich daran erkennen wo es her kommt... hoffentlich (bin grad arbeiten).
Ansonsten muss ich hoffen das beim Gehäuse ein Handbuch oder so dabei war (auf der sharkoon seite gibts leider keines).

Aber woher weiß ich was der + und was der - Stecker ist? Ist Weiß immer Minus und Farbig immer Plus oder umgekehrt? Oder gleich völlig durcheinander o.O

Kann es vll noch an etwas anderem liegen?

PS: Stefan, das beste Wappen das es gibt :)

Beim Start- und Resetknopf ist es egal wie du den anschließt. Der muss nur den Kontakt überbrücken. Du kannst ja auch nen Schraubenzieher zum Überbrücken dranhalten, da ist auch kein + und -.

Beim Start- und Resetknopf ist es egal wie du den anschließt. Der muss nur den Kontakt überbrücken. Du kannst ja auch nen Schraubenzieher zum Überbrücken dranhalten, da ist auch kein + und -.

Willst du ihm das Board vernichten? Der kriegt ja nicht mal die richtigen Kabeln an die richtigen stellen und dann mit einem Schraubenzieher oder etc was Kontakte leiten kann halte ich für die schlechteste Idee für einen Anfänger.

Willst du ihm das Board vernichten? Der kriegt ja nicht mal die richtigen Kabeln an die richtigen stellen und dann mit einem Schraubenzieher oder etc was Kontakte leiten kann halte ich für die schlechteste Idee für einen Anfänger.

naja die anderen Kabel waren jetzt nicht das Problem, da kann man auch nicht viel falsch machen, hab ich auch alles schon mal gemacht - aber CPU, WLP, und die Gehäuseanschlüsse sind mir bis jetzt nicht untergekommen :) - das mit dem Schraubenzieher hätte ich auch nicht probiert hehe

OT: bin ich hier eigentlich im falschen Forum gelandet? Hab grad gemerkt, dass das hier das OC-Forum ist o.O

Hast du es inzwischen schon zum laufen gebracht? Solange kann man ja nicht brauchen? Versuch sie einfach mal an alle Kombinationen auszutesten. Immer in der Waagerechten Richtung. Kaputt geht da nix, aber laufen sollte es irgendwann. Und jedes mal den Start Knopf am Gehäuse drücken nicht vergessen ;)

Hast du es inzwischen schon zum laufen gebracht? Solange kann man ja nicht brauchen? Versuch sie einfach mal an alle Kombinationen auszutesten. Immer in der Waagerechten Richtung. Kaputt geht da nix, aber laufen sollte es irgendwann. Und jedes mal den Start Knopf am Gehäuse drücken nicht vergessen ;)

Wie gesagt bin ich grad arbeiten, kann also erst am Abend herumprobieren :( - hoffe das ist der Fehler... brauch das Gerät dringend

Bei den Gehäusen die ich bisher hatte stand immer auf den einzellnen kleinen kabeln welcher anschluss das ist, zb: HDD LED, RESET, PWR LED...... du musst die dann nurnoch passend ans mainboard setzten wie hier erklärt.
Nach meiner erfahrung ist es da auch egal wie rum reset und startknopf angeschlossen werden, die leds sind da immer kritisch, da diese ja einen festern + und - haben den man nicht verpolen sollten :ugly: alternativ kannste dir auch die arbeit machen den weg der kabel zurückzuverfolgen und zu gucken welches zum taster für den an-knopf geht........ :daumen:

Das war ein Beispiel für meine Erklärung. Steht da, dass er es mit nem Schraubenzieher machen soll? Nein...! Es gibt ne Menge Möglichkeiten seinen PC einzuschalten, hauptsache der Kontakt wird überbrückt. Kaputt geht da auch nichts.
@relgeitz: Nimm einfach den Stecker für den Power-Knopf und schließ ihn an der enstprechenden Stelle an (s. Handbuch oder deine Grafik), die Polung ist bei denen egal, bei den LEDs wie oben gesagt jedoch nicht.

es ist egal wie du sie anschließt wenn du die led falsch anschliest dann leuchtet diese einfach nicht mehr und bei den schaltern ists eh egal da sie ja nur überbrücken.

Hast du auch den 4pin/8pin stecker nähe der cpu angeschlossen der ist bei großen kühlern sehr oft nicht sichtbar oder bescheiden zu erreichen

Aber auch, wenn du die LEDs falsch herum anschließt, macht das erstmal nicht. Es geht nichts kaputt, die LEDs leuchten einfach nur nicht.

EDIT: Da war wer schneller :D

Hast du nicht nen Power Knopf direkt am Mobo? Ich habe einen Reset und Power Knopf guck doch mal ob beim Gigabyte nicht auch einer ist!

Hast du auch den 4pin/8pin stecker nähe der cpu angeschlossen der ist bei großen kühlern sehr oft nicht sichtbar oder bescheiden zu erreichen

Den 4 Pin Stecker hab ich für den neuen CPU Lüfter genommen, war vorher auch schon so. Da wäre noch ne Frage: Der neue Gehäuselüfter hat nen 4 Pin PWM Anschluss, aber ich hab nur noch nen 3 Pin SysFan frei - gibts da nen Adapter oder sowas?

Wegen den LEDs - ich hab sowieso nur ein LED, des werd ich schon merken wenn nicht geht :)

Soldat0815 hat den stromstecker gemeint (son quadratischer stecker mit 4 oder 8 pins).

außerdem sollte das doch auf den kabeln der schalter drauf stehen, für was das ist.

Zurück