Mainboard zu i7 9800K und RTX2080

Force4

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,

ich suche nach einem Mainboard für den anstehenden Kauf eines i7 9700K. Außerdem werde ich neuen Arbeitsspeicher benötigen, da DDR3 Arbeitsspeicher ja nicht mehr von den neueren Mainboards unterstützt wird, richtig?
Falls doch besitze ich noch Corsair CMV8GX3M2A1333C9 Value Select 4x4gb. Da Arbeitsspeicher aber aktuell super billig ist, würde ich da zuschlagen.

Das Budget für den Arbeitsspeicher (mir reichen 16gb) liegt bei maximal 100€. Allerdings sollten es zwei 8er Riegel sein, damit ein aufrüsten einfacher ist.

Für das Mainboard stelle ich mir etwa 150€ Budget vor. Wichtig ist, dass es offensichtlich mit dem i7 9700K kompatibel ist und mit der Palit RTX 2080 GamingPro OC .
Außerdem habe ich aktuell zwei SSD's und eine HDD verbaut, aber das sollte ja kein Problem darstellen. Falls möglich wäre ein Toslink Anschluss cool, oder eine gute Abschirmung für die Soundanlage. Ich habe das Problem, dass mein Receiver mit dem PC über ein AUX-Kabel verbunden ist und ich ein Brummen habe. Ich vermute, dass es vom Mainboard kommt. Falls man dahingehend also Maßnahmen treffen könnte, wäre das super.

Mein Gehäuse sollte groß genug für ein ATX Mainboard sein (Alienware Area-51 7500, das alte Mutterschiff)
Ich habe ein be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 550W Netzteil verbaut. Da ich das erst vor kurzem gekauft habe, hoffe ich, dass es auch für diese Aufrüstung ausreicht.
Ich freue mich über eure Vorschläge und falls Daten fehlen, reiche ich die nach ;)

passen denn alle teile vom strom?
also i7-9700K auf dem MSI MAG Z390 mit dem G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 und meiner RTX2080. Wär da noch "luft" für nen CPU-Kühler?^^

Das straight Power 11 mit 550w reicht für eigentlich jedes single GPU System, selbst wenn du noch einen CPU Kühler dazu nimmst :D

Je nach Gehäuse die üblichen Verdächtigen

Brocken 3, Dark Rock 4, noctua nh14/15, Macho etc.

Was willst du denn mit dem PC machen?
Ich würde mir auch mal AMD Ryzen anschauen.
Nichts gegen Intel, aber der 9700K ist teurer als der Ryzen 3700X und nicht wirklich schneller.

550W reichen für die genannten Komponenten problemlos aus.

90% zocken, 5% Videobearbeitung und 5% mit Unity/Blender etc. rumspielen.
Gut der Ryzen 3700X ist günstiger, aber so viel nun auch nicht und da kommt dann der alte konservative Mann in mir durch der sagt "du hast immer intel verwendet, also bleibste dabei" ^^

Der 3700X ist nicht nur günstiger, sondern dank SMT aber in manchen Szenarien ne ganze Ecke schneller als der 9700K.

Keine Ahnung, aber ich halte die "Marke X hatte ich schon immer"- Einstellung für ziemlichen Blödsinn.
Das ist einer der Gründe, warum in den letzten Jahren vieles teurer geworden ist (Handys, GPUs etc). Einfach deshalb, weil die Leute zu "blöd" sind, entweder was anderes oder gar nix zu kaufen, wenn sie abgezockt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3700X ist nicht nur günstiger, sondern dank SMT aber in manchen Szenarien ne ganze Ecke schneller als der 9700K.

Keine Ahnung, aber ich halte die "Marke X hatte ich schon immer"- Einstellung für ziemlichen Blödsinn.
Das ist einer der Gründe, warum in den letzten Jahren vieles teurer geworden ist (Handys, GPUs etc). Einfach deshalb, weil die Leute zu "blöd" sind, entweder was anderes oder gar nix zu kaufen, wenn sie abgezockt werden.

Ja, nur aus Gewohnheit das gleiche kaufen, macht nicht super viel sinn, außer gewohnte Qualität. Ist das dein aktuelles System in der Signatur?

Ja, nur aus Gewohnheit das gleiche kaufen, macht nicht super viel sinn, außer gewohnte Qualität. Ist das dein aktuelles System in der Signatur?
Qualität ist aber eigentlich nix subjektives.

Ja, ist mein "aktuelles" System.
"Aktuell" deshalb, weil ich CPU und GPU schon seit mehr als 1.5 Jahren so verbaut habe.

passen denn alle teile vom strom?
also i7-9700K auf dem MSI MAG Z390 mit dem G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 und meiner RTX2080. Wär da noch "luft" für nen CPU-Kühler?^^

Hmm -- könnte sein, dass der neue CPU Kühler zu stark für das Netzteil ist. :ka:
Ich meine, so ein Dark Rock Pro 4 als Beispielt zieht bis zu 250 Watt weg. :(

Zurück