Mainboard zerschoss und neuer Prozessor muss auch gleich mit ^^

Michi3000444

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe PCGH Community,

ich habe ein paar Fragen auf dem Gewissen und zwar.
Ich muss mich in den nächsten 2 Tagen entscheiden, was ich mir kaufen soll.
Mein persönlicher vorrang gilt den Fx-8350, ich bin davor zufriedener Intel Besitzer gewesen und
hatte einen i5 2300@2.8GHZ. Ich wollte mir dazu das ASRock Fatal1ty 990FX Killer holen.
Oder ich begnüge mich wieder mit Intel und habe vor mir den i7 5820k zu gönnen :).
Deswegen wollte ich mir jetzt Rat von ein paar Leuten holen, wie deren Meinung wäre.
Im Schnitt kenne ich mich mit Prozessoren aus. :-)
Was ich zuletzt auch noch sagen möchte ist, dass ich grundsetzlich nicht mehr "zocke" aber gelegentlich schon noch
die Steckdose brennen lasse ^^

Danke schon mal
Michi

Der Intel ist schon ne Ecke schneller als der AMD aber auch teurer. Was machst du denn sonst am PC? Wie sieht's mit einem i7 4790k aus oder gar einem Xeon 1231? Leistungsmäßig sind die deutlich schneller als der AMD und du musst kein DDR 4 Speicher kaufen bzw ein teures Board.
Liste doch mal deine restliche Hardware auf.

Also mit 5820K, Asrock, 16 G-Skill DDR4 Speicher bist dann so knapp unter 900,00Euro und man kauft sich gleichzeitig zukünftig etwas Zeit mit ein, durch die 6 Kerne. (Habe die gleiche Hardware).Zum spielen und mehr, würde aber auch für die Hälfte des Geldes der Sockel 1150 mit einem 4790-K ausreichen. Der FX8350 kommt nicht gegen Haswell 4 Kerner an.Leider :(. Einen Xeon mit einem H Board empfehle ich nicht gerne, da jeder zweite Besitzer sich ärgert, dass gekauft zu haben, da er nicht wirklich später ein paar hundert MHz. mehr herausholen kann. Der Referenztakt geht dann auch bis ca.105 MHz aber na ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den I7 5820k geholt... plus Asus X99-A Board und 2 x 8 GB Crucial DDR4 RAM = 750 Euro.... und ja, ich bereue es nicht, einfach genial :D:hail::devil:

Ich brauche den PC grundlegend eig nicht viel er läuft halt sehr viel im Idle, wenn er mal richtig beansprucht wird, dann mit Crysis 3 und 2 virtuellen Maschinen, Bf4 und den restlichen Rotz ^^. Ich will mir einfach jetzt nen Prozessor kaufen, um ca 5 Jahre nicht aufrüsten zu müssen. Meine Specs sind als Signatur enthalten. Eig reicht mir grundlegend ein Fx-8350, weil ich kein Hyper Threading braucht. Die realen 8 Kerne scheinen mir seriös. Und mehr als 60 FPS brauch ich in den Games auch nicht :-).
Von daher bräuche ich evtl. noch einen Rat ob sich ein E3 1231v3 lohnt ? ic hbrauche die Leistung des i7 5820k mit meiner GTX 670 OC nicht, aber er is halt auch "Nice to have".
Noch eine Frage, brauche ich unbedingt DDR4 Ram ??

Und was wäre da sinnvoller, weil ich keine Lust auf die normalen 2011-er habe. Dann hätte ich scho neher auf meine alten Freunde vom 1155 Sockel zurückgegriffen ? :D

Xeon E3-1231 v3 oder AMD FX-8320 (ist der gleiche Chip wie der 8350). Sind die Programme in der VM singlethread-lastig den Xeon, sind sie mehrkernoptmiert den FX.

Beim zocken bist du eh am GPU Limit.

Im Idle ist der Intel etwas sparsamer als der AMD, unter Last ist der Intel deutlich sparsamer.

ich sag mal so, bis ich nen gewinn heraushole im Preisvergleich von ca.150 € muss ich den Intel verdammt lange nutzen und nach meiner erfahrung mit den neuen PRozessoren, hält so n CPU ca 5-7 Jahre. Und ich denke, dass ich den Intel nicht mit 4 Stunden zocken am Tag/365 dienen kann. Von daher tendiere ich zum 8350.
Meine GPU reicht für mich persönlich völlig aus und ich werde mich auch nicht von der trennen, so lange Sie läuft. :-)
Ich hänge zu sehr an der.

Ich bedanke mich erst mal bei allen, die ihre Meinung hier abgegeben haben. (:
Ich habe mich jetzt letztendlich für einen Xeon-E3-1231v3 entschieden. Dazu das Gigabyte H97-D3H.
Ich möchte mich vor allem bei NerdFlanders bedanken ;) für den Tipp mit dem Xeon, weil ich nicht mehr an den gedacht habe.
Dieser ist die beste Lösung für mich persönlich zwischen allem.
Danke (-:

Und was wäre da sinnvoller, weil ich keine Lust auf die normalen 2011-er habe. Dann hätte ich scho neher auf meine alten Freunde vom 1155 Sockel zurückgegriffen ? :D

Normale 2011er sind schon besser, oder 1366 die haben das beste P/L Verhaeltnis und sind viel schneller als ein FX 8530

Wuerde aber persoehnlich auf Broadwell oder Skylake warten

Wenn du nicht oft spielst und sowieso kein fraps etc anhast,greif ruhig zum amd!

Das Board hatte ich auch schon und es ist ein tolles Board.bin nur wegen wow zu Intel umgestiegen.

Ansonsten ist der amd top. Zumal du bei dem auch ordentlich was zu basteln und konfiguriere hast,was mir z.b. Immer sehr viel spass machte!

Und auch mit dem amd kannste zocken,aber der Intel 6 core ist geil. Wenn man das Geld hat ��

Xeon pe perfektes mittel Ding! Suchst dir aus.der amd braucht mehr Strom.abrr das rechnet sich erst nach ein paar Jahren effektivem pc nutzen��

Zurück