Mainboard Z97 Kaufberatung

JoshiHamburg

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,
ich bin gerade neu hier und habe gleich eine Frage :) Ich werde mir demnächst einen I-5 4690K kaufen... Nun suche ich ein passendes Mainboard, womit ich auch übertakten kann. Wäre schön, wenn das Preis/- Leistungsverhältnis stimmt ;)

Danke im Voraus!

Der Grossteil der Z97 Boards sind sehr gut, besonders das Gigabyte Gaming 5 und die AsRock Extreme Serie, als Alternative noch die MSI Gaming Reihe ansehen.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das MSI Z97 Gaming 5 und bin sehr zufrieden. Das P-/L-Verhältnis ist sehr gut und OC geht mir dem Board auch wunderbar. Vor allem das Layout und die Ausrichtung der Anschlüsse auf dem Board gefallen mir sehr.

Dann zuerst einmal ein herzliches willkommen,
Du wirst sehen, ist eine lustige und kompetente Runde hier, man lernt, jeden Tag...

Fangen wir mal ganz vorsichtig an. Kennst Du relevante Unterschiede der Mainboardkomponenten? Z.B. Hauptchipsätze (also H81, B85, H87/97, Z87/97) und deren Unterschiede, CPU-Phasen der Stromversorgung, sollen mehrere Grafikkarten rein, Sound- und Netzwerkchip sind unterschiedlich, Kühler, Anschlußmöglichkeiten, etc.? Willst Du moderat übertakten, oder aus Deiner CPU raus holen, was geht? Und wo liegen Deine Prioritäten?

Schau Dir mal diese Auswahl an:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z97~5300_8#xf_top

Danke,
also ich kenne mich ein wenig mit den Chipsätzen aus. Es soll lediglich eine Grafikkarte verbaut werden und auch nur moderat übertaktet werden. Ich kann noch gar nicht übertakten :P Ich stelle mir ein Mainboard unter 100€ vor, wenn das geht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück