Mainboard Welche Temperatur ist was?

Koxxer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
meine Frage ist eine sehr einfache.
Ich habe ein Gigabyte Z77X-D3H Mainboard und regele meine Lüfter über Speedfan. Deswegen ist es mir recht wichtig zu wissen welche Temperatur welche Bedeutung hat damit ich mir meinen PC nicht kaputt regele.
Ich habe jetzt herrausgefunden das die sog "PCH" Temperatur die Chipsatztemperatur ist (korregiert mich wenn ich mich irre) aber was gibt dann die "System" Temperatur an?
grüße Koxxer

Tja, das Problem an der Sache ist, dass jeder Hersteller adnere Sensoren verbaut und diese anders benennt, daher wird dir kaum jemand sagen können welcher Sensor was ist wenn er nicht eindeutig beschrieben ist (wie im Falle des Chipsatzes = PCH).

Üblicherweise musst du dir aber um diese ganzen "Nebentemperaturen" keine Gedanken machen, denn diese werden auch wenn du gar keine Lüfter einbaust nur äußerst selten Probleme machen. So lange der Chipsatz unter 60°C und die CPU unter 75°C (und die GPU unter 90°C...) bleibt bist du auf der absolut sicheren Seite. :)

Tipp: Wenn du als Sensorausleseprogramm den "HWMonitor" (http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html) benutzt in einer neuen Version stehen die Chancen nicht schlecht, dass du für deine Sensoren Bezeichnungen erhältst mit denen man mehr anfangen kann oder man zumindest aus Erfahrung darauf schließen kann um was es sich handelt (ein Screenshot des HWMonitors würde natürlich sehr helfen...) ;-)

Hier wäre ein Screenshot im idle ;)
Verbaut sind übrigens 4 120mm Lüfter in einem Bitfenix Shinobi (oben 2 stück, hinten einer und unten einer). Die Grafikkarte (Gigabyte 7870 mit Windforce Kühler) wird über MSI Afterburner geregelt und hat im idle 25°

Anhänge

• screen.PNG
    screen.PNG
    287,9 KB · Aufrufe: 455
Ja... welch aussagekräftige Namen für die Sensoren :ugly:

Nunja, ich tippe darauf, dass das irgendwelche, übers Mainboard verteilte Temperatursensoren sind da sie allesamt nicht wirklich weit über der Raumtemperatur liegen, genaueres kann man da kaum ersehen. Du kannst das ganze nochmal unter Vollast (Prime95 Blend oder sowas) auslesen, dann siehst du zumindest welche der Temperaturen stärker ansteigen und welche Sensoren wirklich nur irgendwo "rumliegen" - aber wie schon gesagt so lange das alles so kühl ist musste dir auch keine Gedanken machen.

Wenn du so vieleLüfter hast wie du sagst sollte es kein Problem sein wenn du die alle auf Minimum laufen lässt, für das Mainboard reicht ein ganz klein wenig Luftzug aus (es reicht, wenn die Luft im Case nicht über Stunden die gleiche bleibt sozusagen^^).

gut das ganze beantwortet meine Ursprünglich Frage zwar nicht ganz ;) dennoch habe ich ja wieder die Bestätigung, dass ich mir wegen der Temperaturen keine Sorgen machen brauche..:) vielen Danke also soweit an Incredible Alk.

Zurück