Mainboard VIA C3M266-L gesucht

Arkhan1806

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich suche folgendes Mainboard: VIA C3M266-L. Ich benötige das Board als Ersatz für ein altes Board aus einem Radargerät, das leider gestorben ist. Leider hat der Hersteller der Anlage das Teil nicht mehr auf Lager, einen neues Gerät würde mehrere (zehn)tausend Euro kosten.
Weiß jemand von euch, wo man so ein Board herbekommen könnte oder, wen man fragen könnte? Hat evtl. sogar jemand von euch so ein Ding rumliegen? Evtl. wäre es auch interessant zu wissen, wo die Teile sonst noch verbaut waren. Dann könnte man so vielleicht so ein Gerät kaufen und ausschlachten. Leider bin ich bei meinen Recherchen nur auf Datenblätter gestoßen, konnte jedoch nirgends eines kaufen.

Grüße
Arkan

Muss es genau das Board sein?
Es wäre doch auch an ein kompatibles Board zu denken...
Das Board ist ein Handelsübliches socket 370 Mainboard, Pentium III - kompatibel, schmales Micro ATX.

Ich habe hier noch ein ASUS CUV4X-M, das sollte kompatibel sein. Gerade auf ebay geschaut, da gibt es das ASUS für 50€. (Achtung nur das M, das CUV4X ohne M ist größer) es hat aber keine integrierte GPU. braucht also eine steckkarte.

Ansonsten wären die alternativen:

- altes reparieren: vermutlich sind einfach nur die Kondensatoren kaputt. Sieht man daran dass die oben aufgebläht sind. mit ein wenig lötskills und einem 5€ einkauf (neue Kondensatoren) bei Conrad ist das machbar.
- neues System: das Board ist, wie schön erwähnt, ein typisches (schmales) mATX - Board. Mit diesem Formfaktor gibts auch aktuelle Mainboards, mit neuer CPU. Welches Betriebssystem läuft denn auf dem Teil? Windows NT/2000, XP, Linux oder Windows 3.1/95/98?, welche Steckkarten sind drinne?

NT-basierte (NT/2000/XP) sollten auch auf aktuellen Boards gut laufen.
Linux vermutlich auch, aber das kann zickig werden bei alten/speziellen Distros. Windows 98 genau so. Hier wäre an etwas aus der 775-Ära zu denken, entweder Core 2 duo (ähnlich sparsam wie der PIII) oder ein Pentium 4.

Klingt nach einem interessanten und abwechslungsreichen Projekt! Mal etwas anderes als nur das schnellste zu verbauen.

Edit: Hier zum Beispiel ein altes Pentium 4 - Board... Wenn das Netzteil stark genug ist, sollte das so ziemlich komplett kompatibel sein:
Mainboard Intel A865GV/ Intel Pentium 4@3,2GHz mit Kuehler/1GB DDR RAM /gebraucht | eBay
Einzig der oberste PCI-Slot fehlt. Aber man sollte bedenken das sowas natürlich auch nicht 100% zuverlässig ist, da schon sehr alt. das beste wäre denke ich ein neu(eres) Board, 775 aufwärts. Es kommt eben drauf an welche steckkarten rein müssen, also wie der Radarpart angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit was Ähnlichem aus der Zeit, manchmal liefen Treiber sogar Betriebssystemübergreifend sauber bis Win XP, alternativ ein Board für exakt den Pentium 3 mit exakt dem Formfaktor kaufen, sofern alle Anschlüsse vorhanden sind dürfte doch nichts dagegen sprechen oder?

Moin,

erstmal vielen Dank für de Antworten! Auf dem Board läuft ein embedded Windows XP. Auf die Idee, ein anderes Board zu nehmen bin ich auch schon gekommen. Das Problem ist nur, dass das dann nicht mehr in das Radar passt. Die Kondensatoren sind alle in Ordnung.
Das Gehäuse ist ziemlich genau auf das Board angepasst, also müssen die Positionen der CPU, etc. passen. Auf dem Board sind folgende Plätze belegt:
- PCI 1 mit dem Radarinterface
- IDE 1 mit einer 512 MB SSD -Karte
- DIM 1 mit DDR 256 MB PC400 32M*64 RAM
- VGA Ausgang
- Serial Port Sub-D (I/O- Karte)
- Externe Maus PS/2 grün (Steckdose auf Rückwand)
- 1 USB (Trackball)
- 1 Ethernet (Steckdose auf Rückwand)
- USB auf dem Board (Systemdiagnose)
- Sysfan
- CN4 (9-pol Stecker oberhalb PCI 1) mit einem Flachbandkabel, das zum Display führt
- Eine Ader, die den großen Summer ansteuert
- zwei Adern, die zu einem mir unbekannten Sensor im Displayrahmen gehen (Temp?)
- System-Power (20pol)

Das Problem, das ich mir der ganzen Geschichte habe ist, dass das Schiff in Mittelamerika ist und ich nicht vor Ort bin. Kommunikation läuft also nur über sporadisch verfügbares Internet und mit sechs Stunden Zeitverschiebung. Ich bräuchte also die Lösung, die am zuverlässigsten funktioniert. Alles auf modern umbauen und dann das gesamte System neu aufspielen fällt daher leider auch weg.
Welche CPU da drin ist, hab ich schon gefragt, Antwort kommt irgendwann, aber da ist ja im Moment Nacht.^^ Da würde ich auf jeden Fall auch eine mitschicken.

Die CPU dürfte recht unwichtig sein, ich vermute mal eine VIA C3.
Wie gesagt eher unwichtig, da selbst Windows XP einen CPU-wechsel mitmacht. Chipsatztechnisch wird das schon schwerer. Ich würde auf jeden Fall wieder eins mit VIA-Chipset nehmen.

Was ich aber den Bildern zum VIA c3m entnehmen konnte ist gut: Der erste PCI-slot scheint auf "position 2" zu sein, daher ist die Auswahl deutlich größer.

Ich denke das wichtigste zu wissen, wäre, wie viele Slotblenden das gehäuse hat, und ob es eine in Position 1 hat, also über der Radarkarte.
Wenn es 3 hat, so würde ich tatsächlich das ASUS nehmen, und drüber eine schwache AGP-Grafikkarte installlieren, drunter eine LAN-Karte.

Integriertes LAN und integrierte Grafik sind schon sehr sehr selten zu der Zeit. Vor allem LAN.

Recht gut sieht das ASUS CUSL2-M aus, das schein beides zu haben, leider Intel Chipset. Da kann man halt nie garantiert sagen ob Windows das ohne neuinstallation mitnimmt.
Edit: scheint aber leicht breiter. Normales mATX. Wie viele Boards. Ist im gehäuse rechts neben dem Board genug platz dafür?

Edit2: Das Gigabyte GA-6VEML scheint ein Volltreffer zu sein! LAN, Grafik und Via, passender formfaktor.

Auf Aliexpress gibt es das Gigabyte-Motherboard noch, allerdings scheinbar falsch beworben. Denn die haben kein LAN, also nur GA-6VEM (ohne L). Dennoch ist dieses Board vielleicht das beste, was geht, denn Windows XP sollte ja eigentlich problemlos ein billiges USB LAN Dongle erkennen, und ein USB wäre ja noch frei

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab jetzt nochmal an Bord nachgefragt und die meinten, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass da ein anderes Board reinpasst. Das Gehäuse ist so ausgelegt, dass es extra Aussparungen für den CPU-Kühler, die Steckkarten, den Ram, usw. gibt. Das heißt, dass auch das Gigabyte nicht passen würde. Ich werde trotzdem wahrscheinlich eines mitschicken, vielleicht können die ja was basteln.
Ich werde jetzt nochmal ne Mail an VIA schreiben und mal schauen, was die sagen... :) Vielleicht kann ich ja rausfinden, wo das Ding sonst noch verbaut war und da dann was ausschlachten. Mit viel Glück, verkaufen die mir auch eines.^^

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Zurück