Mainboard verträgt plötzlich nur noch 2 von 4 RAM-Riegeln

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
Mainboard verträgt plötzlich nur noch 2 von 4 RAM-Riegeln

Hallo Leute,

vor kurzem hat der Rechner meines Bruders den Geist aufgegeben und lies sich einfach nicht mehr starten. Hier erstmal die Daten:

Core 2 Duo E8300
2 x 1 GiByte OCZ + 2 x 1 GiByte Corsair (blöde Kombi, ich weiß) - DDR2 800
MSI 8800 GT
550W Rasurbo NT

Ich konnte nun herausbekommen, dass es vermutlich am Mainboard liegt. Denn der Rechner läuft ohne Probleme, solang ich nur zwei der vier Module verbaue. Andernfalls kommt es zu Abstürzen oder sehr merkwürdigen Fehlermeldungen (Bsp.: beim Booten teilt mir das BIOS dann mit, dass die CPU unbekannt ist).

Ich frage mich deshalb, wie es sein kann, dass das Mainboard ganz plötzlich nur noch mit zwei der vier Riegel zurechtkommt.. hat jemand eine Vermutung? :huh:

AW: Mainboard verträgt plötzlich nur noch 2 von 4 RAM-Riegeln

das kann diverse ursachen haben, ich würds unter alter/verschleiß einordnen, der chipsatz macht halt langsam die grätsche ;)
kann aber auch an den leiterbahnen oder an allem möglichen anderem liegen :ugly:

ram riegel einzeln haste mal getestet, nicht das einer davon kaputt ist oder so und der fehler dadurch entsteht ?

AW: Mainboard verträgt plötzlich nur noch 2 von 4 RAM-Riegeln

Laufen die Speicher einzeln, paarweise ( ev. sogar gemischt )? Ich würde erstmal alle Module testen auf Fehler

Zurück