Mazrim_Taim
Volt-Modder(in)
Bei dem untern PCIe 16x Slot meinte ich das man abmessen sollte ob da dann noch eine 3+ Slot breite Grafikkarte reinpasst (nach unten!) im Tower.Hier meinst Du den Zwischenraum zwischen den PCIe Slots, richtig?
Das sollte in meinem (Dark Base 900 rev. 1) passen.
Schonn. Allerdings kann es ja auch andere Gründe geben, auf eine weitere Karte angewiesen zu sein bzw. dies sich für eine Nutzung offen halten zu wollen, da etwas kaputt gehen kann, Treiberprobleme, weitere NVME benötigt würde o.ä.
Subjektiv habe ich bzw. Freund mit Asus positive Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die ASUS-Hardware-Teile auch 6 Jahre und älter. Was ich hörte, ist, dass sich Asus zwischenzweitlich verschlechtert haben soll. U.a. das Debakel wegen der Spannung(?) bei den X3Ds mit befeuert haben soll.
Darf ich nach den Gründen fragen? Bisher schienen mir von den Herstellern ASRock und MSI noch am ehesten okay. Von Gigabyte las ich zuletzt auch Fragwürdiges ...
Ein besseren Lan Sharing für die beiden 16x Slots wäre nicht verkehrt.
Wie sähe es aus wenn man anstelle von beiden 8x auf z.B. 14x oben und 2x unten einstellen könnte?
Ich hätte neben meiner 4090 nur noch eine gute Soundkarte (braucht eigendlich sogar nur 1x) welche ich nutzen würde.
Ich habe aktuell auch ein Asus und nutze die Marke primär seit 20+ Jahren.
Bei GamerNexus kann man (leider nur in englisch) nachschauen warum Asus ein schlechten Ruf hat.
Selber hatte ich nie (egal bei welchem Hersteller) ein Fehler bei einem MoBo; selbst das ~Via KT133-A MoBo lief bei mir 1A.
Bei AM5 ist es mir (weiterhin) wichtig viele SATA zu haben oder wenigstens die M2 Sharingfrei zu betreiben.
Hier glänzt Asus nicht wirklich.
Generell verstehe ich die AM5 Mobos (egal welcher Hersteller und Generation) nicht.
Warum so viele USB? Die Lanes könnte man doch besser nutzen. (ein Sharingfreier PCIe 3.0 4x Slot )
* Von Gigabyte hatte ich mal ein High-end MoBo ( Intel X38 Zeiten) welches keine Biosupdates bekam.
Dachte nach xx Jahren gebe denen mal wieder eine Chance.
Aktuell gab es Stress mit mein "altes" itx Aorus X570 I AORUS PRO WIFI (mitte 2020) wo die Batterie leer! war.
Ich habe noch MoBos welche 15 Jahre alt sind und da klappt alles. Abgesehen davon ist die Art und weise wie
Gigabyte die Batterie untergebracht & angeschlossen hat unter aller sau.
Auch bringt Gigabyte von selben Mobo sehr oft verschiedene Rev. raus wo man dann aufpassen muss was man da
auswählt beim Updaten. Kann man deutlich besser lösen.
Naja hatte vor dem Batterie hatte ich auf AMD itx auf das GIGABYTE B650I AORUS ULTRA ( mit 8700g) geupgradet.
Bin hier mal gespannt....
* ASRock ist mir nie sonderlich gut aber auch nie sonderlich schlecht aufgefallen.
Die Zeit der coolen / irren Experimente scheinen schon lange vorbei zu sein; irgendwie schade.
* MSI. Mit Intel (bis 1151) eigendlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Bei AM4 nur negative was Bios Updates angeht. Immer nur Beta Bios.
Ein paar Bsp.
X470 GAMING PRO CARBON AC = Bios vom 2022-08-05
B350M MORTAR ARCTIC = Bios vom 2019-01-24