News Mainboard-Verkäufe ziehen bei Mindfactory an: Ist der Ryzen 7 9800X3D daran "Schuld"?

Hier meinst Du den Zwischenraum zwischen den PCIe Slots, richtig?

Das sollte in meinem (Dark Base 900 rev. 1) passen.

Schonn. Allerdings kann es ja auch andere Gründe geben, auf eine weitere Karte angewiesen zu sein bzw. dies sich für eine Nutzung offen halten zu wollen, da etwas kaputt gehen kann, Treiberprobleme, weitere NVME benötigt würde o.ä.

Subjektiv habe ich bzw. Freund mit Asus positive Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die ASUS-Hardware-Teile auch 6 Jahre und älter. Was ich hörte, ist, dass sich Asus zwischenzweitlich verschlechtert haben soll. U.a. das Debakel wegen der Spannung(?) bei den X3Ds mit befeuert haben soll.

Darf ich nach den Gründen fragen? Bisher schienen mir von den Herstellern ASRock und MSI noch am ehesten okay. Von Gigabyte las ich zuletzt auch Fragwürdiges ...
Bei dem untern PCIe 16x Slot meinte ich das man abmessen sollte ob da dann noch eine 3+ Slot breite Grafikkarte reinpasst (nach unten!) im Tower.

Ein besseren Lan Sharing für die beiden 16x Slots wäre nicht verkehrt.

Wie sähe es aus wenn man anstelle von beiden 8x auf z.B. 14x oben und 2x unten einstellen könnte?
Ich hätte neben meiner 4090 nur noch eine gute Soundkarte (braucht eigendlich sogar nur 1x) welche ich nutzen würde.

Ich habe aktuell auch ein Asus und nutze die Marke primär seit 20+ Jahren.
Bei GamerNexus kann man (leider nur in englisch) nachschauen warum Asus ein schlechten Ruf hat.
Selber hatte ich nie (egal bei welchem Hersteller) ein Fehler bei einem MoBo; selbst das ~Via KT133-A MoBo lief bei mir 1A.
Bei AM5 ist es mir (weiterhin) wichtig viele SATA zu haben oder wenigstens die M2 Sharingfrei zu betreiben.
Hier glänzt Asus nicht wirklich.

Generell verstehe ich die AM5 Mobos (egal welcher Hersteller und Generation) nicht.
Warum so viele USB? Die Lanes könnte man doch besser nutzen. (ein Sharingfreier PCIe 3.0 4x Slot :ugly: )

* Von Gigabyte hatte ich mal ein High-end MoBo ( Intel X38 Zeiten) welches keine Biosupdates bekam.
Dachte nach xx Jahren gebe denen mal wieder eine Chance.
Aktuell gab es Stress mit mein "altes" itx Aorus X570 I AORUS PRO WIFI (mitte 2020) wo die Batterie leer! war.
Ich habe noch MoBos welche 15 Jahre alt sind und da klappt alles. Abgesehen davon ist die Art und weise wie
Gigabyte die Batterie untergebracht & angeschlossen hat unter aller sau.
Auch bringt Gigabyte von selben Mobo sehr oft verschiedene Rev. raus wo man dann aufpassen muss was man da
auswählt beim Updaten. Kann man deutlich besser lösen.
Naja hatte vor dem Batterie hatte ich auf AMD itx auf das GIGABYTE B650I AORUS ULTRA ( mit 8700g) geupgradet.
Bin hier mal gespannt.... :ugly:
* ASRock ist mir nie sonderlich gut aber auch nie sonderlich schlecht aufgefallen.
Die Zeit der coolen / irren Experimente scheinen schon lange vorbei zu sein; irgendwie schade.
* MSI. Mit Intel (bis 1151) eigendlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Bei AM4 nur negative was Bios Updates angeht. Immer nur Beta Bios.
Ein paar Bsp.
X470 GAMING PRO CARBON AC = Bios vom 2022-08-05
B350M MORTAR ARCTIC = Bios vom 2019-01-24

Bei dem untern PCIe 16x Slot meinte ich das man abmessen sollte ob da dann noch eine 3+ Slot breite Grafikkarte reinpasst (nach unten!) im Tower.

Ein besseren Lan Sharing für die beiden 16x Slots wäre nicht verkehrt.

Wie sähe es aus wenn man anstelle von beiden 8x auf z.B. 14x oben und 2x unten einstellen könnte?
Ich hätte neben meiner 4090 nur noch eine gute Soundkarte (braucht eigendlich sogar nur 1x) welche ich nutzen würde.
Stimme zu. Das fände ich auch gut. Bei Soundkarten könnte mensch zumindest auf externe zurückgreifen. Ist natürlich ärgerlich, wenn mensch eine PCI-Soundkarte bereits hätte und dann eine externe extra kaufen müsste.

Ich habe aktuell auch ein Asus und nutze die Marke primär seit 20+ Jahren.
Bei GamerNexus kann man (leider nur in englisch) nachschauen warum Asus ein schlechten Ruf hat.
Selber hatte ich nie (egal bei welchem Hersteller) ein Fehler bei einem MoBo; selbst das ~Via KT133-A MoBo lief bei mir 1A.
Bei AM5 ist es mir (weiterhin) wichtig viele SATA zu haben oder wenigstens die M2 Sharingfrei zu betreiben.
Hier glänzt Asus nicht wirklich.
Aja, da war was. Danke für den Hinweis bezüglich Gamers Nexus. Gibt es da nicht auch eine Vorgeschichte dazu, dass bspw. Mindfactory nicht mehr Asus-Hardware verkauft?
"~Via KT133-A MoBo" - Haha, das ruft alte Erinnerungen hoch. Hatte ein MSI-Mainboard aus dem (ähnlichem) Zeitraum. Ein Athlon 3200+ lief da drauf. =)

Generell verstehe ich die AM5 Mobos (egal welcher Hersteller und Generation) nicht.
Warum so viele USB? Die Lanes könnte man doch besser nutzen. (ein Sharingfreier PCIe 3.0 4x Slot :ugly: )
Stimme zu.

* Von Gigabyte hatte ich mal ein High-end MoBo ( Intel X38 Zeiten) welches keine Biosupdates bekam.
Dachte nach xx Jahren gebe denen mal wieder eine Chance.
Aktuell gab es Stress mit mein "altes" itx Aorus X570 I AORUS PRO WIFI (mitte 2020) wo die Batterie leer! war.
Ich habe noch MoBos welche 15 Jahre alt sind und da klappt alles. Abgesehen davon ist die Art und weise wie
Gigabyte die Batterie untergebracht & angeschlossen hat unter aller sau.
Auch bringt Gigabyte von selben Mobo sehr oft verschiedene Rev. raus wo man dann aufpassen muss was man da
auswählt beim Updaten. Kann man deutlich besser lösen.
Naja hatte vor dem Batterie hatte ich auf AMD itx auf das GIGABYTE B650I AORUS ULTRA ( mit 8700g) geupgradet.
Bin hier mal gespannt.... :ugly:
Mh, okay. Zumindest @PCGH_Torsten empfiehlt ja das x670 Aorus Master ...

* MSI. Mit Intel (bis 1151) eigendlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Bei AM4 nur negative was Bios Updates angeht. Immer nur Beta Bios.
Ein paar Bsp.
X470 GAMING PRO CARBON AC = Bios vom 2022-08-05
B350M MORTAR ARCTIC = Bios vom 2019-01-24
MSI hat dann nach den Betas keine überarbeitete Version veröffentlicht?

Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu. Das fände ich auch gut. Bei Soundkarten könnte mensch zumindest auf externe zurückgreifen. Ist natürlich ärgerlich, wenn mensch eine PCI-Soundkarte hätte und dann eine externe kaufen müsste.

Aja, da war was. Danke für den Hinweis bezüglich Gamers Nexus. Gibt es da nicht auch eine Vorgeschichte dazu, dass bspw. Mindfactory nicht mehr Asus-Hardware verkauft?
"~Via KT133-A MoBo" - Haha, das ruft alte Erinnerungen hoch. Hatte ein MSI-Mainboard aus dem (ähnlichem) Zeitraum. Ein Athlon 3200+ lief da drauf. =)

Stimme zu.

Mh, okay. Zumindest @PCGH_Torsten empfiehlt ja das x670 Aorus Master ...

MSI hat dann nach den Betas keine überarbeitete Version veröffentlicht?
Ja MSI hat Betas verteilt. Die genanten Daten war jeweils das letzte Final Bios.
Ich möchte ein voll funktionsfähiges & rund laufendes System.
Ich nutze nicht mal Beta Treiber für irgendeine Komponente.
Wenn irgendwas nicht klappt wird das von jedem sovort auf das Beta geschoben; keine Lust auf sowas.
Andere Hersteller (=> alle mir bekannten) schaffen es ja auch nach den Beta dann eine validiertes Bios nachzuschieben.

@ gigabyte
Bei mir sind es ja ~Langzeiterfahrungen.
Nur auf dem Papier bzw. jezt im Moment mag natürlich Hersteller xyz mit MoBo 123 das beste Ergebniss haben.
Kann sich natürlich auch wieder schnell ändern. Nur schau Dir bitte mal mein akt. itx an.
Drei Versionen von dem "selben" MoBo. Was passiert wenn man einmal das falsche Bios versucht zu installieren?
Ist mir zwar noch nie passiert aber...
Schaue mir aber denoch mal das MoBo vom PCGH_Torsten an. Danke für den Tip / Erinnerung.

@ Asus und MF
Ich hatte mal gehört das Asus MoBos für zu hohe Rückläufe sorgt.
Ein anderer meinte Asus stelle sich gerne quer bei dem Service.
Könnte aber auch sein das Asus MF nicht so hohe Provisionen einräumt wie andere Hersteller.
Neben der Möglichkeit von allen dreien Varianten würde ich aber im Moment eher auf der Zweiten Tippen.
Aber sind natürlich alles (?) nur Gerüche. Ich wüßte nicht das es von MF mal ein Statement gab.

Ja MSI hat Betas verteilt. Die genanten Daten war jeweils das letzte Final Bios.
Ich möchte ein voll funktionsfähiges & rund laufendes System.
Ich nutze nicht mal Beta Treiber für irgendeine Komponente.
Wenn irgendwas nicht klappt wird das von jedem sovort auf das Beta geschoben; keine Lust auf sowas.
Andere Hersteller (=> alle mir bekannten) schaffen es ja auch nach den Beta dann eine validiertes Bios nachzuschieben.
Ah, uff, das ist schon übel. Mh, da gibst Du mir bezüglich MSI was zu bedenken. Gerade da AMD ja laufend AGESAs veröffentlicht für Prozi-Unterstützung, aktualisierte Sicherheit und verbesserte Stabilität. AM5 ist ja noch reeelativ neu bzw. scheint AMD ja noch ein bisschen an der Plattform noch rumzuschrauben - auch softwareseitig (was ja auch okay bzw. auch begrüßenswert ist), so meine Wahrnehmung. Hatte zuletzt ein Crosshair VII Hero Wifi. Für das hat es laufend Updates gegeben. Fand ich gut. U.a. da es zwischendurch doch auch Meltdown u.ä. an bekannten Sicherheitslücken gegeben hat.

@ gigabyte
Nur auf dem Papier bzw. jezt im Moment mag natürlich Hersteller xyz mit MoBo 123 das beste Ergebniss haben.
Kann sich natürlich auch wieder schnell ändern. Nur schau Dir bitte mal mein akt. itx an.
Drei Versionen von dem "selben" MoBo. Was passiert wenn man einmal das falsche Bios versucht zu installieren?
Schaue mir aber denoch mal das MoBo vom PCGH_Torsten an. Danke für den Tip / Erinnerung.
Also, wenn die Revision deutlich auf dem Mainboard bzw. der Packung vermerkt ist, sollte das doch kein Problem darstellen, zumal auf der Supportseite die Revision ja abgefragt wird, ehe mensch zu herunterladbaren Treibern und BIOS gelangt - so mein Eindruck.

@ Asus und MF
Ich hatte mal gehört das Asus MoBos für zu hohe Rückläufe sorgt.
Ein anderer meinte Asus stelle sich gerne quer bei dem Service.
Könnte aber auch sein das Asus MF nicht so hohe Provisionen einräumt wie andere Hersteller.
Neben der Möglichkeit von allen dreien Varianten würde ich aber im Moment eher auf der Zweiten Tippen.
Aber sind natürlich alles (?) nur Gerüche. Ich wüßte nicht das es von MF mal ein Statement gab.
Ah, verstehe. Ich beginne mich langsam an die Gerüchte zu erinnern ...

Also, wenn die Revision deutlich auf dem Mainboard bzw. der Packung vermerkt ist, sollte das doch kein Problem darstellen, zumal auf der Supportseite die Revision ja abgefragt wird, ehe mensch zu herunterladbaren Treibern und BIOS gelangt - so mein Eindruck.
Deutlich ist so ne Sache.
Es steht am Karton auf einem (kleinen) Aufkleber drauf.
Bei dem itx müste ich suchen aber bei größeren Boards steht es öfter mal unten rechts oder links.
Auch muss man beim kauf darauf achten was man dann genau kauft.
Also nachfragen ob man vom MoBo xyz die z.B. Rev. 1.2 kaufen kann.
Ich bin mir sicher das könnte man auch kundenfreundlicher lösen.

Deutlich ist so ne Sache.
Es steht am Karton auf einem (kleinen) Aufkleber drauf.
Bei dem itx müste ich suchen aber bei größeren Boards steht es öfter mal unten rechts oder links.
Auch muss man beim kauf darauf achten was man dann genau kauft.
Also nachfragen ob man vom MoBo xyz die z.B. Rev. 1.2 kaufen kann.
Ich bin mir sicher das könnte man auch kundenfreundlicher lösen.
Okay. Zumindest da wohl davon ausgegangen werden kann, dass die letzte Revision die beste darstellte, sollte das Versandgeschäft das auch entsprechend markieren.

EDIT: meine Annahme war falsch. Danke @PCGH_Torsten für die Infos!

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt schon länger keine Plattformen mehr, die USB- und PCI-E als Doppelbelegung auf einen Port packen. Z590 war der letzte I/O-Hub dieser Art und auch bei X870(E) schreibt AMD vor, dass die PCI-E-Lanes für einen USB4-Controller benutzt werden müssen, sonst darf das Ergebnis nur X670E/B650E heißen. Die Mainboard-Hersteller sitzen also mit einer beschränkten Zahl PCI-E-Lanes und jeder Menge USB-Ports da. Was sollen sie machen? Letztere einfach nicht zu nutzen bringt auch keine Vorteile bezüglich ersterer.
(Anm.: Trotzdem lassen sämtliche untersuchten X870(E)ler USB-Ressourcen brachliegen. Ich habe fast den Eindruck, AMD plant einen teilweise inkompatiblen AM5b, mehr dazu im November-Heft.)

@ gigabyte

Gigabyte verbaut aktuell quer durch alle Produktserien hinweg einen Mischmasch an WLAN-Modulen und trennt das über die Revisionen ab. Das heißt "1.0" hat beispielweise Mediatek, "1.1" hat Qualcomm und "1.2" Intel verbaut. Aber alle erscheinen am gleichen Tag und versprechen dem Nutzer die gleichen Features; es gibt keine Weiterentwicklung oder weitere Änderungen zwischen den Versionen. Die Unterscheidung dient nur der Trennung von Treibern und Support. Normalerweise sollte je eine Version davon auf einen Markt beschränkt sein, dass heißt es gibt zum Beispiel in Europa nur "1.0" und in Asien nur "1.1" – die Module müssen ja jeweils zugelassen werden.

Sollte man ein falsches UEFI aufspielen, würde das höchstens das WLAN-Modul lahmlegen, gegebenenfalls nicht einmal das. Aber da die Prüfsummen abweichen, bekommt man ohne externe Hardware gar kein BIOS-File aufgespielt, dass für ein "anderes Mainboard" bestimmt ist.

@Mazrim_Taim Ich schaute mir gerade mal die Gigabytes Aorus Master X670E und B650E an, genauer die auf Geizhals hochgeladenen Mainboard-Skizzen (jeweils letzte Fotos in dortigen Fotoreihen) zu den Anbindungen der Steckplätze. Beim B650E gibt es Lane Sharing zweier CPU-gebundener M2s mit der Grafikkarte. Wollte mensch also 3 oder 4 M2-SSDs nutzen, so würde mensch die Anbindung der GraKA auf 8-fach halbieren. Bei dem X650E hingegen sind 2 M2 unabhängig an die CPU angebunden. Die X670E Ausführung hat offenbar quasi 2 Chipsätze bzw. einen doppelten?! Die zwei weiteren M2s sind an einem Chipsatz und unabhängig davon die beiden unteren PCIe-Slots an einem. Beim X670E teilen sich ein unterer PCIe-Slot und 2 SATA eine Anbindung. 4 SATA ließen sich aber über über den "anderen" Chipsatz vollumfänglich nutzen. Wollte mensch also 5 oder 6 SATA nutzen, kann mensch also eine PCIe-Slot nicht nutzen (Ich zumindest bräuchte eine so große Menge an SATAs gar nicht. Zumal am X670E ja 4 M2-SSDs angeschlossen werden können). Oder deute ich die Skizzen falsch, @Mazrim_Taim ? (Und @PCGH_Torsten falls Du da noch einen Blick drauf werfen magst)?
Hier noch mal der Produktvergleich obiger Mainboards mit dem X870E (Hoffe die Vergleichsanzeige des Links funktioniert)
Die Preise von der Aorus Master X670E und B650E ähneln sich aktuell. Das X870E ist 100 € teurer ...

Zuletzt bearbeitet:

Generell ist es wichtig zu wissen bzw. zu planen was hat man für HW und was will ich davon weiterverwenden.
Als nächstes sich Gedanken machen was direkt / in naher Zukunft man nachkaufen will.
Ich kann Dir eher empfehlen direkt bei Hersteller sich die MoBos anzuschauen UND auch das HB jeweils runterzuladen.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670E-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-manual

------
Bei mir ist es z.B. sicher das ich "sovort" sechs SATA (vier * 4TB SSDs + zwei *6 oder 8 TB HDDs) und drei vier TB M2 SSDs anschliessen werde. Ein paar YT Videos behaupten das der Leistungsverlust bei einer 4090 relativ klein (idr. unter ~5%) sei wenn ich noch meine SB Karte nutze => Sharing auf 8x für GPU. Muss hier dazu mal das PCGh Video suchen.

Generell ist es wichtig zu wissen bzw. zu planen was hat man für HW und was will ich davon weiterverwenden.
Als nächstes sich Gedanken machen was direkt / in naher Zukunft man nachkaufen will.
Ich kann Dir eher empfehlen direkt bei Hersteller sich die MoBos anzuschauen UND auch das HB jeweils runterzuladen.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670E-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-manual

------
Bei mir ist es z.B. sicher das ich "sovort" sechs SATA (vier * 4TB SSDs + zwei *6 oder 8 TB HDDs) und drei vier TB M2 SSDs anschliessen werde. Ein paar YT Videos behaupten das der Leistungsverlust bei einer 4090 relativ klein (idr. unter ~5%) sei wenn ich noch meine SB Karte nutze => Sharing auf 8x für GPU. Muss hier dazu mal das PCGh Video suchen.
Da gebe ich Dir recht. Das macht Sinn. Danke für den Hinweis und Link für das Handbuch.

So langsam sind die Beitragsinhalte wohl etwas Offtopic geworden, oops. Wer weiß, vielleicht ziehen aber aufgrund unseres Austausches bald die Verkaufszahlen vom Aorus Master an ... :ugly: Die Skizze, auf die ich mich bezog, ist übrigens in der aktuellen Handbuchausgabe auf Seite 5 als "Motherboard Block Diagram" abgebildet und auf den Seiten 8 ff steht auch noch etwas zum Lanesharing. Für Deinen Nutzungsfall, bezüglich Deines recht großen SATA- und M2-Bedarfs sieht es so aus, dass das Aorus Master X670E passender wäre. Einen unteren PCIe müsstest Du allerdings dafür "opfern", wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
@Mazrim_Taim Ich schaute mir gerade mal die Gigabytes Aorus Master X670E und B650E an, genauer die auf Geizhals hochgeladenen Mainboard-Skizzen (jeweils letzte Fotos in dortigen Fotoreihen) zu den Anbindungen der Steckplätze. Beim B650E gibt es Lane Sharing zweier CPU-gebundener M2s mit der Grafikkarte. Wollte mensch also 3 oder 4 M2-SSDs nutzen, so würde mensch die Anbindung der GraKA auf 8-fach halbieren. Bei dem X650E hingegen sind 2 M2 unabhängig an die CPU angebunden. Die X670E Ausführung hat offenbar quasi 2 Chipsätze bzw. einen doppelten?! Die zwei weiteren M2s sind an einem Chipsatz und unabhängig davon die beiden unteren PCIe-Slots an einem. Beim X670E teilen sich ein unterer PCIe-Slot und 2 SATA eine Anbindung. 4 SATA ließen sich aber über über den "anderen" Chipsatz vollumfänglich nutzen. Wollte mensch also 5 oder 6 SATA nutzen, kann mensch also eine PCIe-Slot nicht nutzen (Ich zumindest bräuchte eine so große Menge an SATAs gar nicht. Zumal am X670E ja 4 M2-SSDs angeschlossen werden können). Oder deute ich die Skizzen falsch, @Mazrim_Taim ? (Und @PCGH_Torsten falls Du da noch einen Blick drauf werfen magst)?
Hier noch mal der Produktvergleich obiger Mainboards mit dem X870E (Hoffe die Vergleichsanzeige des Links funktioniert)
Die Preise von der Aorus Master X670E und B650E ähneln sich aktuell. Das X870E ist 100 € teurer ...

Alle X670(E)-Platinen tragen zwei Promontory 21 als Chipsatz, während B650(E) nur ein Single-Chip-I/O-Hub ist – richtig erkannt. Für Nutzer, die mehr als zwei SSDs onboard verbauen wollen, ist das B650E Master daher nichts. Sein zweiter Schwachpunkt ist analoge Surround-Sound-Ausgabe. Das waren aber tatsächlich auch die einzigen Kritikpunkte, weswegen unterm Strich trotzdem die PCGH-Wertung anführt. (Gleiches gilt übrigens für das X670E Xtreme, das eine sehr ähnliche Platine nutzt und für seinen viel höheren Preis und Stromverbrauch eigentlich nur etwas USB und 10G-LAN extra bietet, aber auch nicht mehr M.2 kann.)

Wer eher PCI-E-fokussiert unterwegs ist, dem würde ich im B650E-Segment Asus' Strix B650E-F nahelegen. Bei X670E muss ich etwas aus der Hüfte schießen – getestet habe ich nur X670E Xtreme (M.2-begrenzt, siehe oben), X670E Ace (nicht mehr verfügbar), X670E Hero (M.2 kann es, aber USB ist kritikwürdig und der Preis nicht angemessen) sowie Asrocks X670E PG Lightning. Das ist, gemessen am Preis, sehr gut erweiterbar. Aber z.B. der Sound ist genauso "billig" wie die Platine selbst. Jemand, der ein X670E Master in Betracht zieht, möchte vermutlich mehr haben. Das 670E Master habe ich aber selbst nie in der Hand gehalten. Aus der Ferne sieht das Routing gut aus – beim Rest müsste ich jetzt darauf vertrauen, dass es die Qualität von B650E Master/X670E Xtreme einigermaßen hält.

In der kommenden PCGH 12/24 ist übrigens schon die Ausstattung des X870E Pro enthalten. Schlägt sich aber, wie alle X870(E), eher durchwachsen.

(Meine Entschuldigung an alle, die sich durch Offtopic gestört fühlen. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Ontopic-Diskussion ohnehin eingeschlafen ist.)

Zurück