News Ryzen 7 9800X3D: Intel schuld an Verfügbarkeit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ist Intel an der schlechten Verfügbarkeit des Ryzen 7 9800X3D schuld? AMD sagt Ja; mit einem zwinkernden Auge.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Intel schuld an Verfügbarkeit?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Freut mich für AMD, aber Verkaufszahlen hoch oder niedrig haben ja immer einen Grund.
Nun freut euch über die hohen Verkaufszahlen auch wenn ihr "Keine" Vorteile dadurch habt, ich zwinkere auch mit dem Auge :-)

Sicherlich gesund für den Markt, wenn AMD noch Marktanteile aufholen kann und ohne Zweifel haben sie das bessere Produkt.
Aber für schon so arrogant und abgehoben wie Intel die letzten 10 Jahre zu werden ist es noch etwas früh meiner Meinung nach. Hochmut und die totale Abhängigkeit von TSMC können auch schnell zum Scheitern führen.

Seit gestern ist er ja endlich bei mehreren Händlern ab Lager verfügbar. Der Preis wird sich damit auch langsam in normale Bereiche einpendeln.

Sicherlich gesund für den Markt, wenn AMD noch Marktanteile aufholen kann und ohne Zweifel haben sie das bessere Produkt.
Aber für schon so arrogant und abgehoben wie Intel die letzten 10 Jahre zu werden ist es noch etwas früh meiner Meinung nach. Hochmut und die totale Abhängigkeit von TSMC können auch schnell zum Scheitern führen.
Die paar Tausend 9800X3D werden kaum einen Unterschied bei den Millionen von mobile und Server CPUs machen.
Wie du den Bogen zu Intels (immerwährender) Arroganz schlägst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MF sind sie schon wieder alle weg, bei Alternate kriegst du sie noch für 609,-
Ich denke das wird noch ein paar Wochen angespannt bleiben.
Tatsache... aber für nächste Woche bereits Nachschub angekündigt. Und er war mal 1,5 Tage durchgehend verfügbar. Die Nachfrage zu jedem Preis eine zu kaufen ist jedenfalls langsam gedeckt.

Die Nachfrage zu jedem Preis eine zu kaufen ist jedenfalls langsam gedeckt.
nicht wirklich sonnst wäre der Preis mit der Verfügbarkeit ab Lager ja nicht noch weiter angestiegen.
aber es scheint als das sie tatsächlich 3-500Stück täglich bekommen. und der DIY Markt ist nun auch nicht wirklich gross, solllte also eigentlich bis mitte/ende Januar dann gesättigt sein

Seit gestern ist er ja endlich bei mehreren Händlern ab Lager verfügbar. Der Preis wird sich damit auch langsam in normale Bereiche einpendeln.
Heute bestellt.. laut Versand kommt er morgen an..

Naja.. das ist halt das Problem wenn Intel keine Leistung drauf legt...
AMD wird das mit RDNA4 eventuell auch noch Kennenlernen...

Aber ist ja nicht schlimm.. baut man mit dem Wafer Kontingent halt n paar mehr X3Ds dann passt das schon

In meinem Fall ist das tatsächlich so. Ich halte Arrow Lake zwar nur in der Gamingleistung für schrecklich und ansonsten für durchaus interessant, dies hat mich aber dazu bewogen, AMD und ihren 9000ern mal wieder den Vorzug zu geben (nach X-Jahren Intel).

nicht wirklich sonnst wäre der Preis mit der Verfügbarkeit ab Lager ja nicht noch weiter angestiegen.
aber es scheint als das sie tatsächlich 3-500Stück täglich bekommen. und der DIY Markt ist nun auch nicht wirklich gross, solllte also eigentlich bis mitte/ende Januar dann gesättigt sein
Wir sind im Umbruch... lass es mich so formulieren. Muss natürlich erstmal bei den Händlern ein verringerter Bestelleingang registriert werden damit sie reagieren.

Die paar Tausend 9800X3D werden kaum einen unterschied, bei den Millionen von mobile und Server CPUs machen.
Wie du den Bogen zu Intels (immerwährender) Arroganz schlägst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Da stimme ich dir zu, mit dem Gaming/DIY Markt kommt man nicht direkt heran.
Aber ich denke, dass es dadurch schon Trickle-down-Effekte gibt.
Je bekannter die Marke AMD wird und je mehr die Hersteller sich mit AMD beschäftigen, steigt auch die Chance, dass Leute Fertig-PCs/Laptops/Server mit AMD Chips kaufen.

Da haben wir vermutlich verschiedene Definitionen von Arroganz. Aber als hohes Tier bei AMD, das Konkurrenzprodukt als „horrible“ zu bezeichnen, hat zumindest Anzüge von Hochmut.

Würde sich laut AMDs letzter Aussage also definitiv lohnen größere CCDs zu produzieren um so die Märkte besser adressieren. Nach oben hin würden mehr Kerne eh weggehen wie warme Semmeln im HEDT/WS/Server Bereich, der Gamer ist natürlich eher der Bodensatz und alles kleinere könnte man dank iGPU mit monolitischen Chips und dementsprechend zwischen 6-12 Kerne samt Grafikleistung zufrieden lassen.

Gegenüber Intel ist man aber schon harsch :P

Zurück