MainBoard Temp.???

Dragonbreath66

Komplett-PC-Käufer(in)
Wer kann mir auf folgende Frage antworten ::what:
Wo liegt beim Asus P5Q-Pro (od. allgemein bei den MB's) die Obergrenze der Temp.???:huh:
PS:Meines erreicht in 2D ~34°C ;in 3D ~44°C => o.k.???
Thanks for the answers :hail:

Absolut ok. Hängt auch ein bisschen von der Lage des Sensors auf dem Board ab und wie an dieser Stelle gekühlt wird. So ab 50°C würde ich überlegen, woran das liegt und entsprechend etwas ändern.

Im wesentlichen wird durch zu hohe Temperaturen die Lebensdauer bestimmter Board-Komponenten verkürzt. Deine liegen im normalen bzw. üblichen Bereich. Als Faustregel kann daher dienen: bei 10°C über Deinen normalen Temperaturen (~35°C) halbiert sich die Lebensdauer des Boards, 10°C darunter würden die Lebensdauer Deines Boards verdoppeln.

Das bewegt sich im vollkommen normalen Rahmen zumal die Mainboardtemp eh nix aussagt,da dafür einfach irgendwo auf dem Board ein Fühler verbaut ist.
Wichtiger wäre die Temperatur der Norhbridge.....

Zuerst "Big Thanks" für die prompte Beantwortung .
Jetzt die Frage :
Gibt's ne Möglichkeit die NB-Temp. auszulesen (event. mit Software) ?:sabber:

Muss ich mir die Lizensierte- od. klappt's auch mit der Share-Version ???
Hab Everest schon seeeehr laaange nicht mehr verwendet :D
PS: Good night for all :schnarch:

Bei der Share bleiben einige Werte leer, sind aber wie in der Vollversion vorhanden.

Entscheidend ist, ob in/bei der NB ein Sensor ist. Ist dort keiner, erscheint weder bei der Share noch bei der Vollversion ein Temperaturwert für die NB. Sensoren in diesem Bereich sind eher selten und wenn überhaupt den sündhaft teuren Boards vorbehalten.

(Ich benutze derzeit ein P5E3 Premium - für über 200.- Euro - das hat dort keinen Sensor)

Echt jetzt? Alle DFI's die ich bis jetzt hatte haben nen Sensor für NB und Spawas.

Würde mich richtig nerven, wenn ich die nicht hätte.

Auf der Asus Treiber CD/DVD müsste doch sogar ein Hauseigenes Tool mit drauf sein, oder nicht?

@jetztaber

NB das Ding oben, nicht mit der SB verwechseln!
Mann muss eigentlich schon Boards suchen wo nicht mehr die NB Temperatur angezeigt wird!

Zurück