Mainboard Stromkabel - HILFE

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe heute mein neues Board bekommen, dass MSI 990FXA-GD65.

Auf dem Mainboard befindet sich ein 24-pin Stromanschluss und auch nen 8 Pin-Sromanschluss soweit alles klar.

Dann befindet sich noch auf dem Mainboard ein 6-Pin-Stromanschluss (Handbuch sagt dazu: 6-Pin Stromanschluss um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen)

Meine Graka 5850 hat 2x 6 Pin-Strom anschlüsse. Muss ich jetzt auch noch einen Stromanschluss aufs Mainboar klemmen, also insgesamt 3 x 6 Stromanschlüsse ? Oder kann ich den Mainboard weglassen, wenn ich die Graka direkt anklemme ?

Oder einen ans Mainboard und einen an die Graka ?

Ich bin gerade echt überfordert ;)

Die beiden an der Graka solltest du unbedingt anklemmen, der auf dem Mainboard soll sicherlich die Spannungen stabil halten/Stromversorgung unterstützen, wenn man Multi-GPU-Systeme fährt. Kannst du anschließen musst du aber denke ich nicht. Steht dazu nix im Handbuch (so von wegen, bei SLI/CF Sytemen)? Im msi-forum heißt es, es wäre optional (zumindest bei einer Grafikkarte).

Jepp der 24 pol. und 8 pol. Stecker sind selbsterklärend. Es reicht wenn die Grafikkarte mit den 2 x 6 pol. Stecker versorgt wird. Der Stecker auf dem Board ist eher für Multi - GPU gedacht bzw Exotenkarten ohne zusätzliche Stecker. Man kann getrost auf den Anschluß verzichten

Jepp der 24 pol. und 8 pol. Stecker sind selbsterklärend. Es reicht wenn die Grafikkarte mit den 2 x 6 pol. Stecker versorgt wird. Der Stecker auf dem Board ist eher für Multi - GPU gedacht bzw Exotenkarten ohne zusätzliche Stecker. Man kann getrost auf den Anschluß verzichten

Denke auch so. Im Handbuch sind die Informationen aber mehr als dürftig.

Rechne es dir doch einfach aus... Dein PCI-E Anschluss liefert deiner GraKa 75W, ein 6 poliger Stromanschluss jeweils 75W, ergibt bei 2 extra Anschlüssen 225W.. Benötigt deine Karte mehr? Wahrscheinlich nicht, sonst hätte sie, statt einem zweiten 6 poligen Stecker einen 8 poligen Stecker und einen 6 poligen Stecker. Ein 8 poliger Stecker liefert deiner Graka 150W.

Zurück