Mainboard / Stromentladung und weitere Komponenten

CyR_DE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hatte gestern Abend versucht meinen PC mit dem Fernseher zu verbinden. Leider ist es zu einer Stromentladung gekommen, als ich das Mainboard (onBoard Sound) mit dem Fernseher per Klinke 3,5 -> Chinch verbinden wollte. Hat ganz schön geknackt. Allerdings ist keine Sicherung rausgeflogen, oder Gerät ausgegangen. Allerdings scheint der 3,5 Klinke Anschluss am Mainboard nicht mehr richtig zu laufen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.

Ich würde gerne wissen, ob solche Entladungen sich auch auf andere Komponenten im PC auswirken können, da der Rechner, nach einigen Benchmarks und Stresstests noch einwandfrei (bis auf den Sound (hab aber eine extra Soundkarte sowieso)) läuft. Zudem würde mich interessieren, wenn dem so ist, ob die anderen Komponenten sich gegenseitig (blöde Formulierung) mit der Zeit beeinträchtigen können, oder ist es bei Stromschäden so, daß wenn etwas kaputt ist, daß man unmittelbar merkt.

Ich möchte nämlich nicht, wenn ich den PC aufrüste ggf. halb kauputte Hardware die die neue Hardware beinträchtigt mit übernehmen.

Hallo.
Ob andere Komponente was abbekommen haben, kann dir keiner genau sagen. Dazu müsste man genaue Messungen durchführen.
Solange alles andere noch funktioniert hast du noch Glück im Unglück gehabt. :nicken:

Wie könnte man das denn messen? Welche Möglichkeiten gibt es da? Also bisher läuft der Rechner wie gesagt ohne grössere Probleme.

Denke da läuft noch alles. Wahrscheinlich hat sich einfach der Controller deiner Soundkarte durch die Spannungsspitze verabschiedet.

Sowas passiert meist wenn Fernseher und PC auf einem unterschiedlichen Spannungs-Niveau sind. Abhilfe könnte schaffen PC und Fernseher über eine Mehrfach-Steckleiste zu verbinden.

Zurück