Mainboard Sockel 1155

Maxemann

Schraubenverwechsler(in)
Nabend liebe Community,

da ich mir einen Pc zusammengestellt habe jedenfalls so grob aber ich kein Mainboard so richtig einschätzen kann, wollte ich mal fragen..

Fragen vorweg:
Geplant war erst ein i5 3470 aber da ich mir sogar gerne die Übertaktungsmöglichkeit offen halten würde könnte ich mir ein 3570k auch gut vorstellen, nun ist die Frage ob es sich lohnen würde den Aufpreis dafür zu zahlen.

So nachdem das geklärt ist lässt sich schonmal wissen ob Chipsatz Z77 oder H77...Anforderungen sind eigentlich nur eine gute Lüftersteuerung, da ich in den Shinobi dann hinten und hintenoben jeweils einen 120er Lüfter und vorne einen 140er integrieren wobei die herrauspustenden potenziell mehr fördern sollten um einen UNterdruck und somit einen guten Airflow zu erzeugen..

Nun ist auch wiederrum die Frage PWM oder spannungsgesteuert, welches mir auch noch nicht so ganz klar ist..

Marke wäre am liebsten Gigabyte oder Asus aber wenn Asrock oÄ gerechtfertigt ist auch okay :)

Danke schonmal für eure Hilfe!
LG
 
Ein sehr gutes board wäre das gigabyte ga-z77x (u)d3h. Die gehäuselüfter per pwm zu steuern ist sehr praktisch und das z77x hat eine gelungene lüftersteuerung. Fürs oc ist dann auch noch ein cpu kühler notwendig, der hr-02 macho ist eine option. Hervorragende kühlleistung zum kleinen preis

Wenns board günstiger sein soll, dann bietet sich das asrock z77 pro3 an, bei dem aber keine pwm unterstützung vorliegt
 
Beim 3470 reicht auch ein AsRock B75 Pro3.

Gehäuselüfter zu steuern bringt mMn fast nichts, außer Lautstärke. Von daher lieber Lüfter an das Netzteil mittels 5V-Adapter klemmen und Ruhe haben.
Als nen AsRock Z77 Pro3/Pro4 oder AsRock Z77 Extreme3/Gigabyte GA-Z77(x)-D3H. Das Z77X brauchst du nur, wenn du Crossfire oder SLI machen willst.
 
Ja das B75 würde ja theoretisch auch reichen, aber wenn ich eine SSD nachrüsten will müsste ich irgendwo Geschwindigkeitseinbuße machen...
 
Wieso musst du da GEschwindigkeitseinbußen machen?

Ne HDD erreicht kein SATA3, ist eher im mittleren SATA2 Feld. Und selbst wenn du 2 SSD reinmachst, wirst du spürbar keinen Unterschied zwischen SATA2 und 3 haben.
 
Der H77 bietet dir abgesehen von den 2 SATA3 Steckplätzen eigentlich keinen Vorteil.
Jo, der 5V Adapter sieht gut aus.
 
Ja okay, dann soweit schonmal danke, hier nochmal meine ganze Konfi, könnt ja eventuell was dazu sagen:

i5 3470
Sapphire HD 7870 XT w. Boost
AsRock B75 Pro3
Bitfenix Shinobi @ 3 Gehäuselüfter
2x Arctic f12 und 1x140 vorne, welcher weiß ich noch nicht

Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher, da das E9 mit 450 Watt mir eigentlich mit ~68€ schon ein wenig zu teuer ist..sonst wurde mir das Cougar A450 empfohlen, gibts irgendwelche starken Argumente gegen das Cougar?
 
Och nööö^^

Ja okay, dann bin ich ja gezwungen das E9 zu nehmen :D
Okay dann werde ich mal alles durchechnen und gucken was noch so drin ist und was nicht...
 
Also falls du doch auf 3570k gehen willst ist das MSI Z77 MPower noch eine sehr gute Option. Es ist gut Verarbeitet, bietet eine gute Anschlussvielfalt und hat gute OC features. Zusätzlich (aber das ist ja eigentlich egal) sieht es finde ich sehr gut aus.
Grüße Jannis
 
Also falls du doch auf 3570k gehen willst ist das MSI Z77 MPower noch eine sehr gute Option. Es ist gut Verarbeitet, bietet eine gute Anschlussvielfalt und hat gute OC features. Zusätzlich (aber das ist ja eigentlich egal) sieht es finde ich sehr gut aus.
Grüße Jannis

Nettes board, jedoch fehlt offset und ein günstigeres z77x (u)d3h lässt auch sehr gut oc zu
 
Zurück