Mainboard Sockel 1155 SLI (2x GTX 580)

Also bei mir war das so, die untere hatte eine komplett normale Temperatur und die obere war extrem heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze wird sich aber hoffentlich in nem überschaulichen Rahmen bewegen. Delta T<5K ?
Hab halt noch keine Erfahrungen mit SLI gesammelt.
Kann ja noch ein, zwei Lüfter mehr im Tower unterbringen, die zusätzlich die Karten anströmen, falls es da gravierende Probleme geben sollten.
Der HAF X hilt sicherlich mir genügend Frischluft.
Die Grakas sind überwiegend für BF3 vorgesehen. Weiß halt nicht, wie sehr das Spiel die in die Knie zwingt.
 
Jop, hab ich doch gesagt, das meine ich. Die obere ist ja von der unteren "eingekesselt". Der Lüfter bekommt keine Luft, daher wird sie entsprechend heiß, bzw. kriegt eben die heiße Luft vom PCB der unteren Karte ab. Das kannst du nur verringern, indem du einen Lüfter hast, der von der Seite auf beide Karten bläst, also im Seitenteil ist, und zwar mit gutem Luftdurchsatz, damit die heiße Luft von den Karten wegkommt.
Der Nachteil ist, dass sich dann das Brett, die Spawas und die CPU aufheizen werden.

Multi GPU hat eben Nachteile. :ugly:
 
Beim HAF X würde ich einen Lüfter im Seitenteil anbringen, der eben die Karten anbläst.

Da ist doch standardmäßig einer eingebaut. Wenn der nicht genug Leistung bringt, wird er eben ersetzt. :D
Aber hab gesehen, man kann in der Mitte des Towers (also zwischen Grakas und Festplatten) nochmal einen zusätzlichen Lüfter anbringen, der die Grakas mit Frischluft versorgt.
 
quantenslipstream schrieb:
Jop, hab ich doch gesagt, das meine ich. Die obere ist ja von der unteren "eingekesselt". Der Lüfter bekommt keine Luft, daher wird sie entsprechend heiß, bzw. kriegt eben die heiße Luft vom PCB der unteren Karte ab. Das kannst du nur verringern, indem du einen Lüfter hast, der von der Seite auf beide Karten bläst, also im Seitenteil ist, und zwar mit gutem Luftdurchsatz, damit die heiße Luft von den Karten wegkommt.
Der Nachteil ist, dass sich dann das Brett, die Spawas und die CPU aufheizen werden.

Multi GPU hat eben Nachteile. :ugly:

Richtig, hatte auch ein Lüfter am Seitenteil, gefolgt von einer Northbridge mit 90C xD
Also hab ich jetzt nur noch meine HD4870 drin, waren am ende 46 FPS die sich wie 15 FPS anfühlten, danke Mikroruckler.
 
Richtig, hatte auch ein Lüfter am Seitenteil, gefolgt von einer Northbridge mit 90C xD
Also hab ich jetzt nur noch meine HD4870 drin, waren am ende 46 FPS die sich wie 15 FPS anfühlten, danke Mikroruckler.

Jop, das ist halt das Problem.

Ich hatte das mit zwei GTX 580 getestet, 2x die Asus DCII, die ja Tripple Slot ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Asus P8P67 WS Revolution hatte, das hat für SLI ein sehr gutes Layout, denn da sind nicht zwei Slots zwischen den beiden Kartenslots sondern drei, das macht eine Menge aus.

Wenn also das Budget da ist, greif zum WS Revolution. Aber den NF 200 Chip abschalten, der stört nur.
ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVDAA-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
 
Wie gesagt, hab ich noch nicht nachgeguckt.
Aber beim Maximus ist das auch egal, weil der NF 200 Chip ja nicht die Slots versorgt, die nativ an der CPU angeschlossen sind, damit du eben den Tripple SLI Kram machen kannst.
Beim WS arbeitet der NF 200 Chip an den gleichen Slots, die auch elektrisch an der CPU angebunden sind, du kannst ihn abschalten, damit du nativ 2x8 Lanes haben kannst.
Lustig ist ja, dass man mit 2x8 Lanes mehr FPS in den Games halt als mit dem Nf 200 Chip und 2x 16 Lanes. :ugly:
Nur in Benchmarks bringt der NF 200 Chip die Punkte, die benötigt werden, also ist der Chip nur für Benchmarks geeignet.
 
Wie gesagt, hab ich noch nicht nachgeguckt.
Aber beim Maximus ist das auch egal, weil der NF 200 Chip ja nicht die Slots versorgt, die nativ an der CPU angeschlossen sind, damit du eben den Tripple SLI Kram machen kannst.
Beim WS arbeitet der NF 200 Chip an den gleichen Slots, die auch elektrisch an der CPU angebunden sind, du kannst ihn abschalten, damit du nativ 2x8 Lanes haben kannst.
Lustig ist ja, dass man mit 2x8 Lanes mehr FPS in den Games halt als mit dem Nf 200 Chip und 2x 16 Lanes. :ugly:
Nur in Benchmarks bringt der NF 200 Chip die Punkte, die benötigt werden, also ist der Chip nur für Benchmarks geeignet.


Auch im Spiel bekommste mehr FPS wenn du aber in 720p spielst ohne AA etc. Den schaltet man AA und so ein, dann veringern sich die FPS!
 
Auch im Spiel bekommste mehr FPS wenn du aber in 720p spielst ohne AA etc. Den schaltet man AA und so ein, dann veringern sich die FPS!

Hattest du das mal ausprobiert?
Ich hatte nur max getestet, denn sonst sind ja zwei GTX 580 sinnfrei und was eben richtig in den Keller ging beim NF 200 sind die Minimum FPS, da waren es schon mal nur noch die Hälfte von dem, was bei 2x8 nativ anlag, da hast du dann richtig die Mikroruckler gespürt.
Einfach die riesigen Schwankungen in den Frames, mal nur 20 dann wieder 120, das nervt einfach.
 
Zurück