Mainboard Sockel 1155 SLI (2x GTX 580)

seasons8

PC-Selbstbauer(in)
Moinsen zusammen,

bräuchte mal eben Eure Hilfe ...
Wirklich schlau bin ich heute noch nicht geworden .. nach diversen Suchen bei google und Co.

Und zwar hab ich mir in den Kopf gesetzt mir hier eine zweite GTX 580 einzubauen ( hab mich zum Thema Multi GPU bereits informiert ... )

Allerdings handelt es sich dabei um eine GTX 580 Twin Frozr von MSI.
Diese im Direkten Verbund zu verbauen wäre wohl ein Nachteil , da diese ja keinen Ref. Kühler haben ...

Hab mir mal ein Asrock Fatality Professional angesehen ... da könnte man rein theoretisch die Karte ja so weit von einander einbauen , dass sich die Lüfter nicht stören...
Genügend und gut platzierte Gehäuselüfter hab ich .. sollte also kein Problem darstellen.

Habe aber bei "Hardwareluxx" einen Test gefunden .. den ich gerade nicht so ganz raffe ...

Zitat :
"Allerdings sollte man nur zwei davon für Grafikkarten verwenden: Slot 1 und Slot 3 sind direkt an die CPU angebunden und unterstützen auch CrossFire und SLI mit je x8-Lanes Anbindung. Der dritte PCIe-x16 ist über den P67-Chip angebunden und besitzt zumindest x4-Lanes als Anbindung. Dies reicht für Grafikkarten allerdings nicht wirklich, um im SLI- oder CrossFire-Betrieb eine weitere Performancesteigerung zu erhalten."

Slot 1 und 3 ... aber der Dritte PCIe Slot geht dann doch nicht wirklich ?
Wie jetz ? Dachte Slot 1 und 3 funktionieren ?

Evtl. könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen ob mein "Vorhaben" so überhaupt funktioniert und ob ein anderes Mainboard nicht doch besser wäre.
200€ ? Wären dafür auf jeden Fall drin , wenns weniger sein sollte ... bin ich nicht traurig drüber ^^.

Danke schon mal,

seasons8

Ehm.... xD

An die naheliegensten Sachen denk ich aber auch nie ....
Und das funktioniert dann aber auch , obwohl die Karten vermutlich unterschiedlich schnell laufen ?

Ja, mußt dann nur die First graka auf die Twin takten:daumen: also Treiber drauf, gtx580 auf die 2. übertakten und dann sLi einschalten .(oder es geht auch so schon,)

Das wär ne Möglichkeit ...
Und mit 2 von MSI geht da garnix ? Bin vom Ref. Design nicht überzeugt .. nachdem die letzte bei vollen Umdrehungen mir auf über 90 Grad im Idle ging :ugly::ugly:
Wird wohl aber ein Zufall gewesen sein .. wie auch immer.

Da ist die Twin Frozr schon ein Stück angenehmer ... auch wenn nicht gerade Vorteilhaft als SLI .. ist mir schon klar.

Günstig wäre das Asus P8Z68V oder Gigabyte GA-Z68XP-UD3P oder AsRock Z68 Extreme4. Ansonsten als P67 Chipsatz: AsROck P67 Extreme4 oder Asus P8P67 Pro oder MSI P67A GD5x

Die Mainboards haben alle zwischen den beiden PCIex16 Slots, die du brauchst, 2x Erweiterungssteckplätze dazwischen.

Bin auch grad dabei mir einen neuen Rechner mit 2 GTX 580 SLI zusammenzubauen.
Ich hab mich für den i7 2600k entschieden und habe dafür dieses Mainboard gefunden.

Wie du hier im Handbuch auf Seite 23 siehst, benötigst du die PCI-Express Anschlüsse 2 & 4.
Auf Seite 13 des Handbuches siehst du die Anschlüsse unter Nummer 40 & 43.
Auf diesem Bild kannst du dir das nochmal genauer anschauen.

Ich hab mich letztenendes auch für 2 x Zotac GTX 580 AMP² mit 3 GB Speicher entschieden. Die haben auch nicht den Referenzkühler (belegt 2,5 Slots)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, der Vorteil des Radiator Lüfters ist, dass er die Wärme der Grafikkarte nach hinten durch die Öffnung aus dem Gehäuse drückt, der Nachteil ist, dass das Konzept höhere Drehzahlen erfordert und daher lauter ist.
DEr Vorteil des Axiallüfters ist, dass er sehr leise und effektiv arbeitet. Der Nachteil ist, dass er praktisch die gesamte Wärme der Grafikkarte im Gehäuse verteilt. Ohne gute Gehäusekühlung bekommt man ein Hitzeprobleme, vor allem weil die eine Karte die andere mit aufheizt.

Jop, der Vorteil des Radiator Lüfters ist, dass er die Wärme der Grafikkarte nach hinten durch die Öffnung aus dem Gehäuse drückt, der Nachteil ist, dass das Konzept höhere Drehzahlen erfordert und daher lauter ist.
DEr Vorteil des Axiallüfters ist, dass er sehr leise und effektiv arbeitet. Der Nachteil ist, dass er praktisch die gesamte Wärme der Grafikkarte im Gehäuse verteilt. Ohne gute Gehäusekühlung bekommt man ein Hitzeprobleme, vor allem weil die eine Karte die andere mit aufheizt.

Hätte es nicht besser erklären können:daumen:

Wie siehts aus mit dem Coolermaster HAF X?
Der wird doch mit genügend Frischluft durchflutet und sollte somit die Grafikkarten gut kühlen.
Oder muss ich mir jetzt Gedanken machen, daß meine Grafikkarten zu heiß werden?
Hab zweimal die Zotac GTX 580 AMP².

Ich hab da aber keine Probleme, die auf das ASRock Extreme 4 Gen 3 Board zu bringen? Da wäre ja genügend Platz zwischen den beiden beschriebenen PCIE Anschlüssen?
Hab ne Seite vorher (Post #8) schonmal geschaut, wo ich die aufm Mainboard platzieren muss.

Hab die Hardware halt jetzt am Wochenende erst bestellt. Bin mal gespannt, ob alles so funktionoert, wie ich mir das vorstelle.

Das Layout ist wie bei allen anderen auch, du hast zwei Slot zwischen den beiden PCIe 16x Slots, duie benutzt werden, eine Tripple Slot Karte füllt das also komplett aus. Die Lüfter der oberen Karte bekommen keine Luft mehr, weil die untere Karte direkt davor ist, daher ist das nicht optimal gelöst, hier ist eine Dual Slot Karte besser.

Nein, die Abluft der unteren kommt ja an der oberen nicht an, aber die obere bekommt keine Luft, weil die untere direkt an ihr hängt.
Bei Dual Slot wäre das kein Thema, aber bei Tripple Slot kannst du das knicken.

Zurück