Mainboard Schaltpläne

Rantantan

Kabelverknoter(in)
Mainboard Schaltpläne

Hi alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach, wie der Titel dieses threads schon beschreibt, Mainboard Schaltplänen.

Ich habe die Ehrfahrung gemacht ,früher vor ein paar Jahren, das bei älteren MB´s wie z.B. dem p4c800 deluxe eine art Schaltplan-Sticker beilag. Aber auch das Benutzerhandbuch erschien mir, und erscheint mir auch heute noch, übersichtlicher gewesen zu sein.

Leider erscheint es so das es bei aktuellen MB´s nicht mehr so einen Sticker gibt.

Auf so einem Mainboard sind einige Chips, Controller, Transistoren usw. verbaut und ich suche zu dem jeweiligen Mainboard einen passenden und vollständigen Schaltplan auf dem sämtliche Einzelheiten aufgeführt sind.

Das ist, wie ich als Kunde empfinde, nicht zuviel verlangt.
 
AW: Mainboard Schaltpläne

Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht genau was du meinst. Die schaltpläne sind normal mehrseitig, wüsste jetzt nicht warum es die als sticker geben sollte. Helfen tun sie dir sowieso normalerweise nix.
 
AW: Mainboard Schaltpläne

Das ist, wie ich als Kunde empfinde, nicht zuviel verlangt.
Doch.
1. kostet die Herstellung eines Schaltplans, auf dem sämtliche Einzelheiten eines Mainboards aufgelistet sind, Geld.
2. würde nur ein winziger Bruchteil der Konsumenten eine solche Beigabe wirklich nutzen wollen.
3. betrachten die allermeisten Hersteller solch detaillierte Schaltpläne sicherlich als Firmengeheimnis.
4. wäre ein derartig detaillierter Schaltplan sicherlich riesig-

Wenn du hingegen generell daran interessiert bist, die detaillierte Funktionsweise von Platinen zu ergründen, kannst du dir diverse Open-Source-Hardware-Projekte ansehen. Dort werden Schaltpläne veröffentlicht, die so detailliert sind, dass du die Platine theoretisch nachbauen kannst.

Vielleicht meinst du aber schlicht und einfach eine Übersicht über die Jumper, Anschlüsse und größeren Bestandteile einer Platine. Sowas lag früher als großer Aufkleber für die Gehäuseinnenseite den Atom-Boards bei (wie es heute ist, weiß ich nicht). Meinst du sowas?

MfG Jimini
 
AW: Mainboard Schaltpläne

Wenn du einen Schaltplan in form eines Schaltplan meinst, dann gebe ich Jimini recht.

Wenn du aber sowas wie ein Layout Plan meinst, der ist jedem Hadnbuch drin. Oft auch in der Kurzanleitung. Sprich sowas hier:
Sys Fan.png
 
AW: Mainboard Schaltpläne

Leider erscheint es so das es bei aktuellen MB´s nicht mehr so einen Sticker gibt.

Auf so einem Mainboard sind einige Chips, Controller, Transistoren usw. verbaut und ich suche zu dem jeweiligen Mainboard einen passenden und vollständigen Schaltplan auf dem sämtliche Einzelheiten aufgeführt sind.

Das ist, wie ich als Kunde empfinde, nicht zuviel verlangt.

Wie kommst Du darauf? Als Kunde hast Du das Recht, für Dein Geld ein funktionierendes Produkt zu erhalten. Der Hersteller muss Dir aber nicht offenlegen wie genau das Produkt funktioniert oder hast Du zu Deiner Windows-DVD auch noch den Quellcode in einem Buch erhalten?

Wenn Du darauf Wert legst müsstet Du Dich stattdessen danach umsehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Hardware
 
AW: Mainboard Schaltpläne

Hi alle zusammen,

Ich habe die Ehrfahrung gemacht ,früher vor ein paar Jahren, das bei älteren MB´s wie z.B. dem p4c800 deluxe eine art Schaltplan-Sticker beilag. Aber auch das Benutzerhandbuch erschien mir, und erscheint mir auch heute noch, übersichtlicher gewesen zu sein.

Leider erscheint es so das es bei aktuellen MB´s nicht mehr so einen Sticker gibt.
Nein hatte es dort nicht gegeben das war nur die Übersicht des Boardes. Warum sollte ein Hersteller einen Schaltplan an Privatpersonen rausrücken?
 
AW: Mainboard Schaltpläne

Bei mir war es so , jedoch war dieses Board wohl ne Art "ES" weil da alle moeglichen Dinge von den eigentlichen Bezeichnungen abgewichen sind
 

Anhänge

  • 20140924_100612.jpg
    20140924_100612.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.863
  • 20140924_100620.jpg
    20140924_100620.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.618
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard Schaltpläne

Vor Urzeiten hatte so etwas ja noch Sinn gemacht aber Dank Mehrfachlayer und Co flickt doch kaum noch ein Techniker irgendwas
 
AW: Mainboard Schaltpläne

Hast du einen Schaltplan oder ein Blockschaltbild bekommen? Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn ein Hersteller proprietärer Hardware einen echten Schaltplan rausrücken würde.
 
AW: Mainboard Schaltpläne

Das sieht in der Tat nach einem Schaltplan aus :what: Ist ja interessant. Hast du bei Intel direkt nachgefragt gehabt?
 
AW: Mainboard Schaltpläne

Ah, okay. Das kann natürlich sein, dass die bei einem ES derartige Dokumente beilegen. Confidential-Material kann ja durchaus von einem NDA begleitet werden.
 
AW: Mainboard Schaltpläne

Ah, okay. Das kann natürlich sein, dass die bei einem ES derartige Dokumente beilegen. Confidential-Material kann ja durchaus von einem NDA begleitet werden.

Das Ding war sogar neu eingepackt und verschweisst , jedoch ohne jegliche manuals etc. nur diese plaene , und einige dokus zu den komponenten da drauf und was zum SMBus aber das wars auch und viel viel papierkram aber das meiste ist in den Rundordner gewandert
 
AW: Mainboard Schaltpläne

Wie gesagt, normalerweise ist das höchste der Gefühle, was man als normaler Kunde bekommt, ein Blockschaltbild der wichtigsten Komponenten und/oder ein schematisches Layout (Anschlüsse, Jumper, Stecker, etc.). Echte Schaltpläne sind ja eigentlich nur interessant, wenn man was reparieren will. Und bei dem ganzen modernen SMD-Multilayer-Schnickschnack ist das deutlich schwieriger geworden.
 
AW: Mainboard Schaltpläne

Wie gesagt, normalerweise ist das höchste der Gefühle, was man als normaler Kunde bekommt, ein Blockschaltbild der wichtigsten Komponenten und/oder ein schematisches Layout (Anschlüsse, Jumper, Stecker, etc.). Echte Schaltpläne sind ja eigentlich nur interessant, wenn man was reparieren will. Und bei dem ganzen modernen SMD-Multilayer-Schnickschnack ist das deutlich schwieriger geworden.

Also hab ich Glueck gehabt? :D

Bei Supermicro kann man sowas meines wissens nach sogar anfordern

Bei Consumer Boards gibt es irgendwie kaum Informationen , meist nur das User Manual aber das wars auch
 
AW: Mainboard Schaltpläne

Würde ich sagen, ja ^^ Der "normale" User braucht so etwas halt nicht, warum sollten die Hersteller so etwas also beilegen? Das würde nur unnötig Geld kosten. Zumal da eventuell noch andere Aspekte eine Rolle spielen. Ich habe schon von Datasheets gehört, die an ein NDA gebunden waren, könnte also auch auf Schaltpläne zutreffen.
 
Zurück