Mainboard S1155 ohne PCI?

UniSol5000

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich bin seit Tagen am überlegen, ob ich mein System mal wieder erneuern soll. Dabei denke ich an einen Core I7 2600 (ob k bin ich noch nicht sicher) und gucke auch nach einem guten Board. Dabei habe ich noch nicht eines gefunden, das nicht mehr über PCI-Steckplätze verfügt. Dabei brauche ich die nicht und will sie auch gar nicht. Wichtiger für mich wäre SLI auf 2 x 16* und noch ein oder zwei PCI-E 1* - 4* für Sound -und TV-Karte. Weiß da jemand, ob es so was schon gibt oder ob da was geplant ist?
 
P67er mit NF200SLI sind momentan relativ rar gesät. Entsprechende Modelle wie z.B. das obligatorische 300€ Board von Asus, das alles bietet, was du gerne hättest, kosten aber entsprechend. Gibt auch ne günstigere Alternative aus dem gleichen Hause. Modelle von MSI, ASRock oder Gigabyte bieten derzeit alle noch mind. einen PCI-Aschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Board nun auch noch zusätzlich PCI hat, spielt doch gar keine Rolle, dich zwingt ja keiner, dies zu nutzen ;)
 
2x 16 PCIe bietet das Gigabyte P67A UD7. Hat aber auch noch PCI Anschlüsse. Ich finds ein super Board und PCI stört mich nicht.
 
Das ich PCI nicht nutzen muss ist mir auch klar, ich kann ja auch nicht mehr... Aber eben weil ich nichts mehr für PCI habe und das, wenn ich mich nicht verlesen habe, auch nicht mehr vom Chipsatz unterstützt wird, warum sollte ich das drauf haben? Nur verschwendeter Platz in meinen Augen.

Das das ganze keinen Einfluss auf den direkten Betrieb hat ist mir völlig bewusst, ist so eine Prinzip Sache.

Das Revolution ist dann auf jeden Fall eine Überlegung wert, danke schon mal dafür.
 
Es ist im Endeffekt halt offenbar billiger, wenn man so ein Feature, das in der Produktion quasi nix kostet, drinlässt, als wenn man es weglässt. ;) Ist ja auch eine Vermarktungssache. Wenn ein Board wenigstens 1x PCI hat, ist es für die allermeisten Käufer halt attraktiver und verkauft sich viel besser als eines ohne, so dass es dank Massenverkaufsvorteilen dann preiswerter angeboten werden kann als eine ansonsten identische "Extrawurst".
 
Zurück