Mainboard reagiert nicht, neuer PC fährt nicht hoch.

Zirngibel

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard reagiert nicht, neuer PC fährt nicht hoch.

Guten Tag

Habe einen neuen PC zusammengebaut und erhalte beim anschließen keine Reaktion.
Habe einen i7 4930k CPU, die 780GTX ichill GPU und das ASRock X79 Champion, Sockel LGA2011, eATX Mainboard. Netzteil habe ich das bequiet Pro10 550W. Sollte ja reichen. Als Gehäuse nutze ich das HAF-X Coolermaster.
Zu dem Board gleich eine Frage, im Handbuch steht der Formfaktor ATX, aber in dem namen des Mainboards eben eATX. Was stimmt denn nun? Kann es daran liegen das es überhaupt keine Reaktion von meinem PC gibt?

Habe alles richtig angeschlossen, und auch schon das Netzteil probeweiße gewechselt. Aber wenn ich dann den PC einschalten will, erhalte ich keine Reaktion. Es wurde auch probiert ohne Grafikkarte zu starten, selbes Problem. Auch eben mit anderem Netzteil (500W).
Habe im Handbuch nachgeschaut und alles so angeschlossen.
Alle Bestandteile dieses PC´s wurden neu gekauft.

Habt ihr Vorschläge was ich noch machen könnte? Werde morgen das beQuiet NT in anderen PC bauen um zu sehen ob es somit klappt.

Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich langsam am verzweifeln bin.

AW: Mainboard reagiert nicht, neuer PC fährt nicht hoch.

Bilder sagen mehr wie Worte ;)

Mach mal ein paar Pics und setz sie hier rein vllt sehen wir ja etwas was du übersehen hast

Ein paar Bilder:
1470354_586936978020182_855571075_n.jpg 1441517_586162491430964_2024282698_n.jpg 1393515_586162584764288_545947772_n.jpg 1454960_586016061445607_41028863_n.jpg

Wobei ich bei dem ersten sagen muss, das ich die PLed+ und PLed- schon woanders angeschlossen habe, nämlich da wo "PANEL" steht. Laut Handbuch eben.
Außerdem ist das dritte Bild auch nicht aktuell, der Kabelsalat ist weg, falls jemand das bemängeln wollte ;)

Kollege meinte das NT mit 550W ist sehr knapp bemessen. Werde morgen das BeQuiet Pro10 in nem anderen PC testen, ob es da funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Leute,ich bin hier ja nur sporadisch unterwegs
Aber hier hat sich jemand schweineteure Hardware zugelegt und hat definitiv von nichts ne Ahnung-so einen Verhau in ner Kiste .... :ugly:
Ihr habt doch hier einen Thread-User helfen Usern oder so-ist in diesem Fall wohl bitter nötig

Das NT sollte ausreichen, um den PC zu starten. Wie hast du bisher versucht, den PC zu starten? Hast du den Knopf auf dem Board probiert? Hast du den 8-Pin-CPU-Stromstecker angeschlossen?
Ansonsten ist es sinnvoll, so viel wie möglich vom Board abzustecken, um Fehlerquellen einzugrenzen

Zuletzt bearbeitet:

@ Thanatos
Nicht gerade hilfreich dein Post :schief:

@ TE
550 könnte knapp werden aber ein zumindest sollte sich was beim einschalten tun

Das Board hat doch ein Power ON auf dem Board ....zieh mal das Panell komplett ab und versuch über das Board zu starten.
Den 4/8 Pin anschluß für die CPU ist aber schon drauf oder ?

Das Netzteil ist nicht zu knapp bemessen. 4930K + GTX780 = 450W im allerschlimmsten Fall, aber schon mit ordentlich OC.
Wieso steckt die Soundkarte in einem X16-Slot und nicht in einem X1-Slot? Darüber hätte sie auch Platz
Der Kühler sollte um 90 Grad gedreht werden, sodass die Lüfter quasi senkrecht stehen, nicht waagerecht.
Das Gehäuse hat Löcher in der Seitenwand, damit man Kabel dadurchziehen und verstauen kann.
Startet der Rechner in Minimalkonfiguration? (Alles abgezogen, außer CPU, 1 RAM Riegel, die nötigen Stromstecker) ?
Leuchten die LEDs des Mainboards, wenn Strom drauf ist (bzw Strom drauf sein sollte?)
Meine Vermutung ist das Mainboard.

Dieser Verhau sieht so aus weil eben nichts geht und ich mir nicht die mühe mache alles ordentlich hinzulegen bis es nicht funktioniert.
Den Kühler kann ich nicht drehen, da der RAM im Weg ist und dann die Lüfter keinen Platz haben.
Der Rechner startet überhauptnicht, auch wenn nur das nötigste dran ist. Es gibt einfach keine Reaktion.
Der 8Pin anschluss ist angeschlossen.

@ Thanatos
Habe für die Hardware hier im Forum gefragt und mich beraten lassen.

Dann würde ich sagen, dass das Mainboard tot ist - wie sieht es mit den zuständigen LEDS aus?

Alles nochmal raus aus der Kiste
Board auf eine saubere Unterlage-Styropor,Schaumgummi,Zeitung,etc,-Prozzi,einen Ram Riegel und Graka einsetzen-Monitor anschließen;Netzteil korrekt anschließen und Power Button mit einem kleinen Schraubenzieher etc. brücken

Wenn sich dann echt nichts "bewegt" und das Netzteil in einem anderen Rechner funktioniert-siehe Thalassa:"Dann würde ich sagen, dass das Mainboard tot ist"

Spuckt denn die Debug-LED was aus? Ansonsten könnte es auch sein, dass das BIOS nicht akutell genug für die CPU ist. der i7 wird erst ab P2.40 unterstützt. Ansonsten tippe ich auch eher auf eine falsche Verkabelung, denn das sich garnichts tut spricht immer dafür, allerdings könnte auch das Board defekt sein..

BIOS Reset ?
Netzstecker abstecken Batterie raus paar mal den Powerknopf drücken.
Batterie wieder rein Netzstecker wieder ran und testen.
Ansonsten denke ich das das Board hin ist.
Selbst mit nen alten BIOS müste das Board wenigstens ein Ton von sich geben.
Was noch ne Möglichkeit wäre das dein Board nen kurzen bekommt im Gehäuse.
Mal komplett aus dem Gehäuse nehmen und nur das wichtigste anschließen und testen.
Es kann auch noch sein das du den CPU Kühler zu fest drauf hast.
Kühler runter nochmal Cpu vom Sockel nehmen gegebenfalls Wärmeleitpaste neu Auftragen und den Kühler mal leicht aufsetzen und testen mit der Minimalconfig im ausgebauten Zustand.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, werde mal CPU neu draufsetzen. Wenn dann immernochnichts passiert schicke ich das Mainboard ein.

Das Mainboard hast du aber schon ausgebaut ?
Habe schon paar hier gesehen die Leckstörme hatten in ihren Tower.
Mfg

Nochnichts gemacht, mache ich dann noch wenn ich anfange.
Wenn es an dem Gehäuse liegt, soll ich anderes Gehäuse holen?

Erstmal probieren ;)
Es könnte dann an die Abstandshalter liegen im Gehäuse.
Probier erstmal :)

Grade das Mobo ausgebaut und gestartet, und es lief und ging an!
Das heißt das die Abspannschrauben oder was auch immer falsch waren?

Grade das Mobo ausgebaut und gestartet, und es lief und ging an!
Das heißt das die Abspannschrauben oder was auch immer falsch waren?

Im Gehäuse in der PLatte, auf der das Board montiert wird, hast Du ja viele "Löcher" für die Abstandhalter, hier die messingfarbenden Schrauben auf dem Bild http://extreme.pcgameshardware.de/m...x-3530-picture364600-img-7544-thumb-kopie.jpg - da kommen natürlich NUR an die Stellen auch Abstandhalter rein, an denen das Board ebenfalls Bohrlöcher hat. Bei Deinem Board insgesamt 9 Stück. Siehe hier das Bild http://content.hwigroup.net/images/news/ASRock_Fatal1ty-X79-Champion_001.jpg die 9 Löcher, bei denen links und rechts der Rand auch metallisch ist - NICHT aber auch in die beiden Löcher in den Ecken rechts oben und rechts unten. Beim Gehäuse wiederum MÜSSTE das hier http://www.ingame.de/files/2010/09/cooler-master-haf-912-seite.jpg bei den Löchern mit den Buchstaben A B C, D E F und J K L sein.

vlt hattest Du aber auch den PW-Stecker vom Gehäuse falsch drauf, auch das wäre möglich. Oder ein Stromstecker war einfach nicht 100%ig drin.

Weiß also wirklich nicht woran es lag. Hab das Mainboard wieder ins Gehäuse, wie sonst auch verkabelt und jetzt läuft er. Wunderbar :)
Dankeschön für eure Hilfe =)

Zurück