Mainboard, RAM und Prozessor aufrüsten

Shady97

Kabelverknoter(in)
Mainboard, RAM und Prozessor aufrüsten

Da sich diese Woche meine Graka(Sapphire R9 390) verabschiedet hat und der Rest von meinem PC noch älter ist bin ich gerade dabei mal komplett aufzurüsten(also Mainboard,Ram und Prozessor) und wollte hier mal kurz ob alles kompatibel ist, vor Allem beim RAM bin ich mir unsicher wegen der Speichermodule. Prozessor und Mainboard kooperieren laut Test sehr gut. Was ich im Blick habe:

Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Für eine Graka habe ich mich noch nicht sicher entschieden, mein NT ist noch nicht so alt und entsprechend hoffe ich dass die 450W noch weiterhin ausreichen(ist kein Chinaböller)
 
AW: Mainboard, RAM und Prozessor aufrüsten

Kannst du so machen :nicken: falls das Budget es hergibt, würde ich gleich auf 32 GB RAM setzen...

Trotzdem wäre es nicht verkehrt deinen Nicht-Chinaböller beim Namen zu nennen ^^
 
AW: Mainboard, RAM und Prozessor aufrüsten

Ein Vorschlag wäre, besser gleich noch einen besseren Kühler mit ins Boot zu holen. Der Boxed von AMD ist okay, wird aber laut unter Last.

Was ich nicht ganz verstehe ist, Deine GraKa kneift die Transistoren zusammen und Du rüstet die Basis auf? Sollte sich Deine Frage nicht eher nach der GraKa richten? ?-)
 
AW: Mainboard, RAM und Prozessor aufrüsten

NT: super flower sf-450p14xe wurde mir damals hier im Forum empfohlen, hat auch die R9 390 gepackt die ja laut mindfactory bis zu 375 Watt zieht. Graka werde ich micht wohl für die Radeon RX 590 entscheiden und die braucht laut angaben bin zu 225W.

Zu der Kühlung: Habe hier noch eine alte Wasserkühlung zur Not liegen,werde es aber zuerst mit der beigelegten versuchen, da ich ja sowieso ein Headset beim spielen trage :)

Und ja der Rest vom PC hat die besten Tage schon hinter sich, 8GB DDR3 RAM und der AMD FX(tm) 6x3.5GHZ sind nicht mehr das Gelbe vom Ei.
 
AW: Mainboard, RAM und Prozessor aufrüsten

Und ja der Rest vom PC hat die besten Tage schon hinter sich, 8GB DDR3 RAM und der AMD FX(tm) 6x3.5GHZ sind nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Holy moly:D Dann auf jeden Fall neue CPU/Board und Ram... Bei der Graka würd ich vielleicht auch zur 5700 schielen:

Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G ab €'*'371,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und pssssst, neuer Saftspender:

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'68,40 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

kostet nicht die Welt und du bekommst aktuelle Technik für dein Geld:nicken:

Gruß
 
AW: Mainboard, RAM und Prozessor aufrüsten

Holy moly:D Dann auf jeden Fall neue CPU/Board und Ram... Bei der Graka würd ich vielleicht auch zur 5700 schielen:

Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G ab €'*'371,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und pssssst, neuer Saftspender:

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'68,40 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

kostet nicht die Welt und du bekommst aktuelle Technik für dein Geld:nicken:

Gruß

Naja als Student muss man eben sparen wo man kann :D
Zum Netzteil: würde das mit dem alten so nicht mehr funktionieren?
 
AW: Mainboard, RAM und Prozessor aufrüsten

Naja als Student muss man eben sparen wo man kann :D
Zum Netzteil: würde das mit dem alten so nicht mehr funktionieren?
Ich versteh dich sehr gut;) Es könnte/müsste/sollte mit deinem Netzteil funktionieren, aber: ältere Netzteile kommen mit den extrem schwankenden Booststufen (innerhalb von ein paar Millisekunden) aktueller Grafikkarten nicht besonders gut klar. Daher, vor allem wenn man ne neue Grafikkarte oder Unterbau/komplett neuen Rechner plant, ist es meist besser auch den vorhandenen/alten "Trafo" mit auszutauschen...

Die paar Taler extra sind da gut angelegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück