Mainboard + Ram + CPU nicht unbedingt Gaming

JustJones

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

will für nen Familienangehörigen einen PC zusammenstellen.
Nun gibt es diverse Fragen, die sich mir stellen, da meine letzte Hardwarerunde auch schon fast 3 Jahre her ist.

Zuerst mal die Zusammenstellung welche ich mir überlegt habe:

MSI Z170 Pro So. 1151
MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel

I5 6600 boxed
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX

8 Gb Ram DDR4 2133
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual

Festplatten, GraKa, Peripherie und Netzteil (650W) sind vorhanden, sowie ein Lüfter.
Soll kein Gaming PC werden.

Ich habe gelesen, dass der I5 6600 nur RAMs mit 2133Mhz unterstützt. Ist das richtig?
Was sagt ihr Fachkundigen zu der Zusammenstellung? Bin gerne für Verbesserungen bereit ;)

Ein Z170 bietet einerseits die Möglichkeit schnelleren RAM mit 2133MHz+ zu nutzen und andererseits die Möglichkeit die CPU zu übertakten.
Dazu einen nicht übertaktbaren Prozessor und langsamen 2133MHz RAM zu nehmen macht keinen Sinn.
Daher kann man sich das Z170 Board sapren und ein H170 Board, wie das AsRock H170M Pro4s nehmen.

Was wird mit dem PC genau gemacht?
Der 6600 ist grundsätzlich sinnlos, daher wenn i5, dann 6500.

Auch beim RAM ist wieder das Anwendungsgebiet entscheidend.

Generell hast du ja recht. Ein 6500 ist knappe 10% langsamer als ein 6600. Ob einem diese Mehrleistung den Aufpreis wert ist, muss man wohl für sich selbst entscheiden. Die Idee eines Z170 Chipsatz Boards ist jetzt nicht vollkommen bescheuert, falls du Verwendung für evtl. zusätzliche Funktionen des spezifischen Boards selbst hast. Außerdem hälst du dir damit die Möglichkeit offen später aufzurüsten, auch wenn ich persönlich das für einen Recht unwahrscheinlichen Fall halte. Im Endeffekt handelt es sich hier wieder um eine reine Preisfrage.

Danke für die Antworten.
Der Rechner wird meist nur für Office, Surfen oder kleine Games (nicht die Rede wert) genutzt.
Der 6600 war jetzt nur 15€ teurer als der 6500. K-Variante brauche ich wirklich nicht.
Das mit dem Board ist ein guter Tipp, im Prinzip sind RAM Taktraten doch für Leistung auch eher nicht so ausschlaggebend oder?
Einen i5 wollte ich schon nehmen.

Zurück