Mainboard oder SSD defekt

Screamind

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Seit ich letztens ein neues Netzteil eingebaut habe, erkennt mein Rechner die SSD nicht immer wenn ich ihn anschalte.
Wenn ich dann den Sata Anschluss am Mainboard wechsle, geht er direkt an, beim nächsten starten passiert dass selbe wieder.
Jetzt ist entweder die SSD langsam kaputt oder die Sata Anschlüsse am Mainboard.
Wie kann ich es herausfinden?

SSD: Vertex OCZ 120gb
Mainboard: Asus H87M-E

Gruss
Screamind

Was war der Grund für den Wechsel des Netzteils?

Als Du das Netzteil ausgebaut und neue NT eingebaut hast, hast Du Dich zuerst elektrostatisch entladen?
Netzteil mit Kabel an alle Anschlüsse den PC Komponenten angeschlossen und sitzen richtig?
Man berührt die Komponenten, und wenn sie ein elektrostatischen Schlag bekommen haben, dann hat man den Defekt.
Also, Sata Anschluss mit einem Kabel schon gewechselt, nun wechsle mal das Sata Kabel für die SSD, und überprüfe auch, dass das Stromkabel sitzt.

Der Lüfter wurde manchmal extrem laut, hat mich gestört, deshalb ein neues gekauft.
Ja entladen habe ich mich und angeschlossen ist eigentlich auch alles.
Stromkabel auch gerade geprüft, Sata Kabel ist ausgewechselt. bzw mit dem Kabel der HDD getauscht, diese läuft Stabil und wird auch immer erkannt.

Alles klar, vielen Dank. Ich werde einfach die SSD auf eine herumliegende HDD kopieren, dann löschen und die Dateien/win7 wieder rüber kopieren, dass sollte gehen oder?

Alles klar, vielen Dank. Ich werde einfach die SSD auf eine herumliegende HDD kopieren, dann löschen und die Dateien/win7 wieder rüber kopieren, dass sollte gehen oder?

Nein, das geht nicht. Man muss das Betriebssystem bzw den Platz auf der SSD mit einem Programm auf die HDD clonen.
Ich kenne nur eines das ich hin und wieder brauche, doch da geht nur eine SSD von Samsung, also kann ich von meiner Erfahrung nicht empfehlen, sondern nur vom Hörensagen
https://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html
oder ähnliches
mit Back Up Programme geht das Klonen zuwar auch aber man muss zuerst ein Back Up der Systemplatte machen, eine Recovery CD / DVD brennen, dann die HDD dran (SSD abstöpseln) über Laufwerk booten und so auf der HDD das Abbild draufmalen ;-)
und nach dem Secure Erase der SSD, dann ganze wieder zurück, als ist es klar, dass ein Clone Programm viel einfacher ist.

Ich probiere das vorgeschlagene Programm mal aus, sollte es nicht funktionieren, mache ich mir einen Windows Boot Stick und lade den Rest auf die HDD.

Zurück