Mainboard oder CPU???

derbecin

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

in meinem PC ist folgende Hardware verbaut:

ASUS M5A97 Pro
AMD FX 8120
8GB Ram DDR3 G. Skill 1866
Radeon HD 6950 2GB DDR5
Chieftek Nitro 85+ (750W)

Das ganze ist in einem Thermaltake- Gehäuse verbaut.

Ich habe das Problem, dass der Rechner in unterschiedlichen Zeitabständen komplett abstürzt. Und das so schnell, dass nicht mal ein Bluescreen kommt. Schaue ich dann auf das Mainboard sehe ich, dass die rote LED der CPU leuchtet. Kein Lüfter dreht mehr und der Rechner ist nur noch über das Netzteil auszubekommen.
Teilweise bootet der PC aber auch direkt nach so einem Abstürz neu und die CPU LED leuchtet nur für einige Sekunden.

Ich habe heute nach einem Absturz ohne direkten Neustart versucht den PC hochzufahren aber schon beim ersten Check des Mainboards der CPU leuchtet die LED und nicht mal die Lüfter fangen an zu drehen. Ich habe dann mal den CPU Lüfter (Artic Freezer) ein wenig hin und her geschoben auf dem Prozessor. Danach bootete er wieder und läuft bislang mehrere Stunden ohne Absturz.

Was glaubt ihr ist in diesem Fall defekt? Das Mainboard oder die CPU?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Mfg derbecin

ist ein thermaltake commander ms-i gehäuse. Ich habe vorne ein Lüfter verbaut, hinten und seitlich noch einen. Also da sehe ich das Problem nicht.
Habe die Temperaturen mal überwacht. Die CPU kommt nicht über 39°C.

BIOS Version ist 1604.

Einmal ist Kernel- Power aufgelistet, sowie Kernel-Event Tracing.

Kannste nur feststellen wenn du den Kühler runter nimmst und den Sockel für CPU(Kontakte)bzw.CPU selber anschaust,ob da optisch sich was verändert hat.Vielleicht sitzt die CPU nicht richtig im Sockel oder die Kontaktpins vom Sockel zum CPU(mechanisch)ist nicht mehr gegeben.

Mache bitte folgendes:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung
System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen
den Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernen.

Damit bleibt ein eventuell auftretender Bluescreen sichtbar und der PC wird erst durch händisches Eingreifen (Power oder Resetknopf) neugestartet.
Ich schließe nicht aus, dass das "schnelle abstürzen" nicht doch ein Bluescreen sein kann.

Sind diese Einstellungen gemacht und der PC stürzt dennoch ab und startet sofort neu ist das zumindest ausgeschlossen.

ich würde da auch schon am ehesten das Board als Übetäter sehen. Wenn das Board schon was älter ist würde ich sogar mal nen Taler zur Hand nehmen um die Batterie zu tauschen da so etwas auch mal Trouble machen kann

Gerade ist der Fehler wieder aufgetreten. Obwohl ich in der Systemsteuerung einen Neustart deaktiviert habe, hat der PC direkt neu gebootet. Ein Bluescreen gab es nicht und auch mit Bluescreenview ist nichts zu sehen. Ich hab mal ein Screenshot von Windows angehangen. Vlt könnt ihr mir dadurch weiterhelfen.

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 44
Könnte natürlich auch der Fall sein wenn es bei Belastung einbricht. Ich würde nach Möglichkeit es man mit einem anderen gegenchecken aber die Batterie würde ich auch mal tauschen.

Ich wollt mal wissen ob dein System übertaktet ist?Wenn nicht würde ich trotzdem erstmal auf Standard Settings einstellen die Rams auch(auf 1333Mhz).Und mal testen ob die Kiste immer noch spinnt.Temperaturen Grafikkarte und CPU mal schaun und auslesen.Und sollte dein PC innen stark verunreinigt sein.Dann auf jedemfall mal reinigen.Versuch mal einen test im Standard(minimum Einstellungen)deiner Hardware.

Also Temperaturen sind alle im normalbereich. Gereinigt wurde der PC vor kurzem noch komplett inkl. aller Lüfter.
Das Netzteil schließe ich eigentlich aus da ich mittel prime95 und dem MSI Kombuster den PC über 20min voll ausgelastet habe ohne dass er abgestürzt ist.

Zurück