Mainboard oder CPU defekt?

Shine101

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe neulich mein Gehäuse gewechselt, allerdings funktioniert mein PC seit diesem Einbau nicht mehr, ich habe es mit der Minimalkonfiguration versucht, doch es will noch immer nicht funktionieren. Auf dem Mainboard leuchtet eine Cpu LED, die dort laut Handbuch einen Fehler vermeldet, allerdings bin ich jetzt unsicher ob das Problem wirklich bei der CPU liegt oder dem Mainboard selbst, da die CPU optisch noch vollkommen intakt aussieht. Ich habe leider keine Möglichkeit das Mainboard mit einem anderen Prozessor zu testen bzw den Prozessor auf einem anderen Board. Habt ihr sonst noch Ideen die mir helfen könnten?

Es handelt sich um ein Asus P8P67 deluxe mit 1155 Sockel und einem i7-2600k.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

und herzlich Willkommen. :)

Hast Du denn auch keine Abstandshalter zu viel/wenig eingebaut?

Sind alle Kabel richtig angeschlossen worden?

Ja alle Abstandhalter für jedes Bohrloch waren drin, habe bereits bei einem Freund ein anderes NT und eine andere Graka ausprobiert jedoch traten dieselben Fehler auf wie bei mir.

Und alle Kabel waren meines Erachtens nach richtig angeschlossen, ich habe strikt nach Mainboard Handbuch gebaut.

Naja, wenn dort eine LED rot leuchtet, muss ja ein Fehler vorliegen. ;)

Ich würde nochmal die Verkabelung überprüfen. ;)

Hast du die ganze Technik mal ohne das Gehäuse getestet? Bau das MB mal aus (leg es auf eine geeignete Oberfläche) und schließe dann mal das Minimum an. Mit Glück funktioniert dann alles und du hast nur beim Einbau etwas übersehen ;)

Das Board hat doch eine Post-LED Anzeige,wird da überhaupt was angezeigt?Was für ein CPU- Kühler ist bei dir verbaut und haste den CPU-Sockel mal kontrolliert auf Beschädigungen?
Ein sehr hoher anpressdruck des Kühlers kann auch zu fehlfunktionen führen.Ansonsten alle Abstandshalter prüfen ob sie richtig auf dem Mainboard aufliegen und 8 Pin bzw. 24 Pin ATX Mainboardstromversorgung kontrollieren ob richtig angeschlossen sind.

Alle Abstandhalter sind richtig verschraubt und außerhalb des Gehäuses geht die POST Led der Cpu immer noch an.

ich habe einen Arctic Cooler Extreme verbaut, welches Modell bin ich gerade überfragt und der Sockel sieht auch unbeschädigt aus.

Genau einfach mal komplet Minimal nur MB, CPU und Kühler auf nem Tisch oder so anklemmen, um auszuschließen, dass es Problemen beim Einbau ins Gehäuse gegeben hat.
Dann liegt mal Ein Abstandshalter nicht richtig, oder ein Stecker sitzt doch nicht ganz wie er soll, es gibt nen Kurzen und das System bleibt aus.

Ja was wird den da angezeigt beim Post-LED anzeige beim booten ,das ist wichtig auf mögliche fehler.Schreib mal die Codes auf,wenn was angezeigt wird.Im verbauten zustand im Gehäuse funktioniert die LED-Postanzeige garnicht so wie ich dich verstanden habe?Vielleicht wär es hilfreich wenn du mal einen Videoclips mal hoch laden könntest, das wir das sehen können im (ausgebauten Zustand).Und im
ausgebauten zustand funktioniert es auch nicht?

Ja die Post Anzeige bleibt aus. Hier ein Clip (entschuldigt den Fernseher im Hintergrund) :
Asus P8p67 - YouTube

Falls es weiter hilft: Die LEDs in den Lüftern gingen nicht an, die Lüfter selbst hingegen schon, als es noch im Gehäuse war.

Im Video sehe ich das du keine Rams bzw.Festplatte/Grafikkarte dran hast.Wie verhält sich das Mainboard wenn die anderen Hardware angeschlossen sind im bezug auf Kontroll-LEDs/Post-LED Anzeige das Boards wenn Ram,CPU,Grafikkarte und Festplatte angeschlossen ist?Im Handbuch steht ja,die Post LEDs zeigen den Status der Schlüsselkomponenten(CPU,DRAM,VGA und Festplatte)in Reihenfolge während des Motherboards-Boot-Vorgang an.
Wenn fehler auftritt,leuchtet die LED neben dem fehlerhaften Gerät dauerhaft,bis das Problem behoben ist.,Aber ich würde es gern mit allen Komponenten sehen wie sich das Mainboard verhält,wäre das machbar?
Bitte nochmal einen Video hochladen,aber mit allen(wichtigen) Komponenten.Wenn die anderen Kontroll-LEDs funktionieren sollten für die anderen Hardwarekomponenten und nur CPU LED leuchtet,dann kannste davon ausgehen das was nicht mit der CPU stimmt.Um ganz sicher zugehen würde ich an deiner stelle einen gebrauchten Kompatibelen und den günstigsten CPU kaufen(bei Ebay z.B.) und nochmal testen oder ausleihen von Bekannte/Freunde.Achte darauf wenn du einen alternativen bzw.kompatibelen CPU zum testen holen solltest das auch mit dem letzten BIOS Version kompatibel ist.Ich nehme an das dein BIOS auf dem letzten aktuellsten stand ist.
Ich hab einige Foren abgeklappert zu den Problem,allerdings waren die ursachen bei den Leuten unterschiedlich(Netzteil,defekter Mainboard oder CPU).Wie gesagt um herrauzufinden,an welcher Bauteil es wirklich liegen könnte,benötigst du eine andere kompatible CPU um das auszutesten.Falls die CPU die ursache sein sollte(defekt) kann man ja das recht einfach einen neuen gebrauchten kaufen und du kannst das System weiter verwenden.Bei einem defekt des Mainboards würde ich dann auf aktuellere System setzten z.B.(Intel-Haswell-Plattform)oder du holst dir als alternative was gebrauchtes.Das liegt bei dir
falls du knapp bei Kasse sein solltest.

Okay vielen Dank, ich werde im Laufe des Tages noch ein Video mit den den restlichen Komponenten im System machen und es nochmal hochladen.

Okay vielen Dank, ich werde im Laufe des Tages noch ein Video mit den den restlichen Komponenten im System machen und es nochmal hochladen.

Mach bitte ggf. auch mal eine Draufsicht und eventuell eine Detailansicht, welche Kabel wo angeschlossen wurden.
CPU-Stromstecker ist auch definitiv drin? Wird ja gerne mal vergessen/übersehen.

Gruß freezy94

Zurück