Mainboard oder CPU defekt?

Xenomorph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Schrauber Freunde.

Folgendes, mein PC lief jetzt mit der aktuellen Konfiguration ca. 1 Jahr ohne jedes Problem. Gestern Abend habe ich noch Musik gehört und ihn dann ganz normal heruntergefahren. Jetzt wollt ich ihn gerade wieder an machen und ... nix. Netzteil springt an, Lüfter drehen sonst nix. Kein Bild kein Speakerton.

bis jetzt getestet:

BIOS Reset
alle Laufwerke abegeklemmpt
andere Graka
anderen Speicher
Netzteil Spanungen gemessen alle i.o.

hat aber alles nichts gebracht. Kann ja nur noch am Board oder an der CPU liegen. Was denkt ihr ist wahrscheinlicher? Hab leider keine andere CPU hier zum testen.

Hardware:
Board: Asus M3A32-MVP Deluxe
RAM: 8GB Mushkin DDR2-800 CL5 (kein OC)
Graka: Sapphire Radeon HD7950 (kein OC, 1. gen)
CPU: AMD Phenom II x4 940 (OC auf 3,5 GHz)

könnte die Übertaktung, troz guter Kühlung, schluss endlich die CPU beschädigt haben? Kein Speakerton würde auch dafür sprechen das keine CPU mehr erkannt wird.

BTW: laufen AM3 Prozessoren auf AM2+ Boards? Soweit ich weiss ja, hat jemand damit erfahrung?

könnte die Übertaktung, troz guter Kühlung, schluss endlich die CPU beschädigt haben?

Und wieder einer, der fälschlicherweise angenommen hat die Temperatur wäre das Problem beim OC. Dummerweise ist diese fast völlig egal. Der Verschleiß beim Übertakten kommt fast ausschließlich von der Spannungserhöhung (und damit der Elektromigration durch höhere Stromstärken), ob die CPU dabei 20°C, 40°C oder 80°C hat macht so gut wie keinen Unterschied für den Verschleiß.

Kurz: Ja, es wäre möglich, dass deine CPU dadurch gestorben ist - dennoch halte ich es für relativ unwahrscheinlich wenn du nicht sehr hohe Spannungen genutzt hast, CPUs sind relativ robust. Viel wahrscheinlicher ist es wohl, dass irgendein Kondensator oder eine Lötstelle den Geist aufgegeben hat. Sieh dir mal die Bauteile am Mainboard genau an... kann man irgendwo offesichtliche Schäden erkennen (aufgeblähte Kondensatoren, braune Stellen an Kontakten oder ähnliches)?

Und wieder einer, der fälschlicherweise angenommen hat die Temperatur wäre das Problem beim OC. Dummerweise ist diese fast völlig egal...
... Sieh dir mal die Bauteile am Mainboard genau an... kann man irgendwo offesichtliche Schäden erkennen (aufgeblähte Kondensatoren, braune Stellen an Kontakten oder ähnliches)?

Ich weiss das es auch das nicht die Temp das Hauptproblem ist, wollte nur die Frage danach vorbeugen. Und die Spannung der CPU habe ich um 0,075V von 1.35V auf 1,425V angehoben bei 1,45V und 3,6GHz hing sich der PC beim starten auf war also das maximum was ich rausholen konnte. Also auf dem Board sieht alles fit aus. Keine aufgeblähten Elkos, beschädigt Lötstellen oder Widerstände, etc...

Zu dumm das ich meine alte CPU damals verkauft habe :(

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Asus Website sollten AM3 auf meinem Board laufen. Ich glaub das einfachste wär ich bestell mir eine. Wenns daran nicht liegt schick ich sie einfach zurück oder kauf mir noch das passende board dazu.

Also wenn du ohnehin ein Board und eine CPU kaufst wäre ein S1155er System die weit bessere Variante - dummerweise kannste damit natürlich nichts an deinem alten System testen.

Also ich besorg mir erstma irgendwie ne CPU zum testen. Ist es die CPU kauf ich mir eine neue (am günstigsten) ist es das Board muss ich mir ja ein neues Kaufen und dazu CPU und Speicher da ich bestimmt kein neues Board mehr mit DDR2 kaufen würde, ist aber im endeffekt wesentlich teurer. Des wegen wär es mir irgendwie schon lieb wenn es die CPU ist.

Wenn es ein neues Board wird melde ich mich nochmal, bin etwas aus der Materie und brauche dann sicherlich euren rat ;)

danke dir für deine Tips

Hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter, aber vor genau dem gleichen Problem stand ich letzten Monat auch. Runtergefahren..und am nächsten Morgen Mausetot. Bei mir war es das Mainboard. CPUs sind ja meist sehr robust, wenn du sie nicht gerade mechanisch beschädigst.

Es ist mit 99,5%iger Wahrscheinlichkeit das Mainboard, wenn kein Speakerton kommt ist das ein sehr deutliches zeichen. Ist auch ein wesentlich empfindlicheres Stück Technik als eine CPU.

Es ist mit 99,5%iger Wahrscheinlichkeit das Mainboard, wenn kein Speakerton kommt ist das ein sehr deutliches zeichen. Ist auch ein wesentlich empfindlicheres Stück Technik als eine CPU.
hmmm hoffen wir es nicht... wär ja ein toller Jahres Abschluss :(
Oh man letzten Monat sind erst mein DVD Laufwerk und mein Notebook Netzteil abgeraucht. Irgendwie hab ich gerade Pech mit Technik. Naja bin zum Glück jetzt eh eine Woche nicht da, brauch also mein Rechner gerade nicht.

Zurück