Mainboard nach UEFI /Bios Update dauernd RAM Training mit EXPO

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Servus zusammen
Hier mal schnell die Hardware:
MB: Asus TUF X670E-Plus Wifi
CPU: Ryzen 7 7800X3D
RAM: 2 x 32 GB G-Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30-40-40-96 1.40V

Das Mainboard hatte die Bios FW 3042 und es war kein Problem Expo zu aktivieren und der PC startete ganz normal nach einmal RAM Training (laut Anzeige Debug LED).

Jetzt habe ich auf 3067 upgedatet (natürlich voher CMOS Reset ect.).
Wenn i8ch den RAM normal auf DDR%-4800 laufen lasse, dann ist auch alles gut. Einmal RAM Training und danach startet er wieder schneller ohne Training.
Wenn ich jetzt allerdings Expo aktiviere (DDR5-6000) startet der Rechner immer mit RAM Training.
Wenn ich nach dem ersten Training den Memory Context Restore einschalte, kommt startet er zwar kurz aber es kommt dann ein Bluescreen.

Kennt das Problem jemand?
Gibts da ev. eine Lösung

Hab jetzt erstmal wieder die 3042 am laufen.

Kann vorkommen das ein UEFI update Problem macht. Ein Lösung hast du ja schon gewunden, für dich.
Du könntest noch mit der Version 3057 Testen ob der Funktioniert.
Wie machst du die Updates? Über Windows oder direkt im UEFI? Wenn du über Windows es gemacht hast, Versuche es direkt im UEFI ob dann auch die Version 3067 läuft.

Eine Möglichkeit wäre auch, den RAM Manuell einzustellen und auf das EXPO Profil verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hab schon die 3056 und auch die 3057 probiert.
Aber der 3056 macht es die "Probleme".

Mache die Updates über die Uefi.

Man kann es auch per Win machen?
Dachte es gäbe nur die 2 Möglichkeiten über den USB Port hinten und über die UEFI.
Wusste ich nicht, da ich es lieber direkt über das UEFI mache.

Manuell einstellen würde ich ja auch, aber da habe ich noch nicht genug Erfahrung damit, was wie wo eingestellt werden muss.

Mach das nicht über Windows, denn das bedeutet eine potenziell erhebliche Fehlerquelle mehr, sollte man nur machen wenn man gerade dazu im Stande ist den PC einzuschalten und den Browser zu starten, alle anderen sollten die Finger davon lassen.

Das ist bei ASUS leider nichts neues. Es kommt/kam immer wieder vor das der Memory Support von einer zur anderen UEFI Version murks war. Du kannst nur hoffen, dass es mit einem zukünftigen Update in Verbindung mit deinen Sticks wieder funktioniert.
Manuell einstellen würde ich ja auch, aber da habe ich noch nicht genug Erfahrung damit, was wie wo eingestellt werden muss.
Das ist kein Hexenwerk. Du kannst dich daran orientieren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nein NICHT über Windows bitte, wie @ΔΣΛ schon gesagt sagt.
Du weist ja wie du wieder dein PC zum laufen bekommst. Wenn es bei der manuellen Einstellung was schief läuft. Und hier im Forum gibt es Fachleute wenn ums RAM-Tuning geht.
Fragen bei Probleme ist immer erlaubt!!!

Oder halt beim der Version 3042 bleiben! Du hast doch damit keine Probleme und bis nicht auf das neustes UEFI angewiesen!?

Ach... ich hab nochwas raus gefunden:
Ich habe bei 3042 das Expo Profil über die Suche (F9) aktiviert (siehe Bild 1)

Ab 3056 ging das nicht mehr und ich musste es über die Hauptseite machen (siehe Bild 2).

Jetzt hab ich das auch mal bei der 3042 so aktiviert (also über die Hauptseite) und da war es dann das selbe Spiel wie bei 3056/57/67...

Die Frage ist jetzt, warum kann man es nicht mehr über die Suche machen (wird da nicht mehr gefunden)?

Ich frage mich auch, warum ich unbedingt ein UEFI Update machen will...
Die 3042 läuft ohne Probleme....

Anhänge

• IMG_20241220_204554.jpg
    IMG_20241220_204554.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20241220_204348.jpg
    IMG_20241220_204348.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
Wenn du ein USB-Stick mit FAT32 am PC dran hast. Kannst du mit F12 Screenshot vom UEFI machen!
Könnte sein das du die RAM Riegel hast die für Intel CPU optimiert sind? Die Funktionieren auch machen es aber nicht leichter.
Kannst du die genau Typenbezeichung posten. Mit CPU-Z kannst du sie rausbekommen.

P.S.
Im Handbuch ab Seite 38 wird auf die Einstellungen vom Speicher eingegangen.
Handbuch UEFI/BIOS PDF

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochwas gesehen:
Wenn ich Expo über die Suche einschalte, dann wird es aber auf der Startseite nicht als aktiviert angezeigt. Auch sind keine Einstellungen verändert, wie sie es wären, wenn ich über die Startseite Expo einschalte.

@Misanthrop68
Die Riegel sind "speziell" für Expo
Die genaue Typenbezeichnung lautet:

F5-6000J3040G32GX2-TZ5N, Trident Z Neo, AMD EXPO

Wie gesagt, müsste eigentlich nur Expo wieder über die Suche aktivieren könne (was auch immer das dann ändert).

Die Bilder unten zeigen die Einstellungen wie sie sind, wenn Expo über die Suche aktiviert wurde.
Wenn ich es über die Startseite mache, dann stehen da Werte in den Zeilen (auf dem zweiten Bild)

Anhänge

• IMG_20241220_210025.jpg
    IMG_20241220_210025.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20241220_210038.jpg
    IMG_20241220_210038.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
Dein 2x32GB Kit ist NICHT als EXPO in der QVL beim Mainboard aufgeführt. Nur die XMP Variante steht dort.
1734726700286.png

Bei G.Skill ist aber das Board in der QVL hinterlegt:
1734726800618.png

Hast du schon mal mit Training den RAM getestet, ob dieser nicht defekt ist?

Aber ich halte mich besser raus, da ich mich nicht sooo sehr mit RAM auskenne... Da dies hier doch ein schwieriges Problem zu sein scheint.

Ai Overclock Tuner kannst du das Auto in EXPO/DOCP änderen und beim Memory Frequency auf 6000 MT/s einstellen.
Weiter unter DRAM Timing Control die Werte
tCAS 30
tRCD 40
tPR 40
tRAS 96
tWR 90

Du hast diesen RAM:
Ich war nur etwas Verwirt da in einen Screenshot G Skill Intl 32768MB 4800MHz steht.

Schau mal mit CPU-Z nach wie die Werte sind:
CPU-Z-Memory.jpg CPU-Z-SPD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zwischenergebnis....
Hab jetzt nochmal die 3067 aufgespielt und im AI_Tweaker auf Expo 1 gestellt.

Habe anscheinend einen falschen Memory Context Restore umgestellt, welcher dann zum Bluescreen führte.
Ich jetzt bei "DRAM Timing Control" fast ganz nach unten gescrollt und da gab es den Eintrag nochmal und habe diesen auf Enable gestellt. Die darüber stehende Einstellung "Power Down....." wurd automatisch dann auch auf Enable gestellt.

NAch einem Neustart (der was länger dauerte wegen Training, lief der darauf folgende Neustart ganz normal ohne Training und ohne Bluescreen. Das System läuft jetzt auf DDR5-6000 stabil....

Muss man ja auch alles erstmal wissen...

Super wenn es stabil läuft...
Mit EXPO 2, wenn der Angeboten wird, werden weitere Einstellungen Optimiert. Kann den Zugriff weiter verbesser oder auch das System instabil machen. Aber dann kannst du ja wieder zurück auf das EXPO 1 Profil.
Versuch dein Glück. Bei mir läuft das zweite Profil super.

Danke. Da schau ich dann nochmal.
Hauptsache es läuft jetzt so, wie es soll.

Frage mich nur, warum ich bis 3042
über die Suche Expo aktivieren konnte aber sich nichts an den sichbaren Einstellungen geändert hat.

Habs jetzt auch mal auf EXPO II stehen und da läuft es auch stabil (sind ja dann die Daten, die direkt auch dem DIMM kommen).

Lass es jetzt auch so stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ZenTimings kannst du noch tiefer in die Timings eintauchen.
ABER ab jetzt bin ich keine hilfe mehr. Da muss du dich an die Leute wenden die auch wissen was sie machen!

Zurück