Mainboard mit diversen slots

Z3rno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche für einen Freund nach einem Mb für einen i7 3770k und es müssen darauf 2x 7970 graka, eine ASUS Xonar DS 7.1, PCI und eine wlan karte, die steht noch nicht fest tipps sind natürlich gern gesehen. Die größe des mb spielt eigentlich keine Rolle.

Reichen?

Guck dir mal an wie die Konfig ist:
- 5 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2: x16 mode or PCIE1/PCIE3/PCIE5/PCIE7: x16/0/16/0 or x8/8/8/8 mode)

Alle anderen, die günstiger sind:
PCIE1/PCIE2 x8/x8
PCIE1/PCIE2/PCIE3 x8/x8/x4

Reichen?

Guck dir mal an wie die Konfig ist:
- 5 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2: x16 mode or PCIE1/PCIE3/PCIE5/PCIE7: x16/0/16/0 or x8/8/8/8 mode)

Alle anderen, die günstiger sind:
PCIE1/PCIE2 x8/x8
PCIE1/PCIE2/PCIE3 x8/x8/x4

Also gibt es darunter kein baord welches x16/x16 unterstützt?
Werde ich ihm sagen aber 200 € sind denke ich verkraftbar danke :) gibts noch einen Tipp für eine Wlan karte?

Naja, wenn der Unterschied bei AMD von 2.0 zu 3.0 schon Zweistellig ist, wird es der von 8 zu 16 fach genauso sein.

Bloß blöd, dass sich auf dem WS, wenngleich ein nettes Brett, absolut keine PCI-Lane findet und somit die Xonar DS keinen Platz findet.
Zudem werden die X16/X16 ja nur durch Zusatzchip realisiert, was kaum einen Unterschied zwischen x8/x8 macht, die Leistung eines echten X16/x16 wie z.B. bei So. 2011 wird hier ohnehin nicht erreicht.

Welches Gehäuse ist denn vorhanden? Weil die meisten Boards den PCI-SLot wirklich ungünstig für MGPU platziert haben, sodass mit Dual-Slot-Karten nichts geht, oder der Luftstrom stark blockiert wird, wenn man nicht ein Gehäuse mit 9 ATX-Slots hat, um die zweite HD7970 im untersten PCIe-Slot zu betreiben, darüber im PCI die SoKa, im obersten x16-Slot die erste HD7970 und darüber nochmal über PCIe x1 die Wlan-Karte...
Bei entsprechend goßem Gehäuse wäre das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gut

Ansonsten wird's da schon schwieriger, das ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hätte noch eine passende Auslegung der Slots für das ganze Zeugs, außer es sind triple-slot HD7970 die dein Freund hat, dann sehe ich schwarz und es muss ohnehin ne neue SoKa her.

Der hat ein Bitfenix shinobi und was für einen Anschluss hätte denn eine eine neue Soka?

Das hat aber nur 7 slots wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werd ihm das sagen dann kafut re sich wahrscheinlich doch keine 2. 7970, aber eine gute wlan karte bräuchte er immer noch :p und ein anständiges mainboard für dann nur noch diese 3 karte auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jo xD hat er noch nicht aber aufgrund veränderter Bedingungen(Umzug) hätte er das gerne, es gibt ja auch interne Lösung in Mbs, taugen die was?

Zurück