Mainboard mit AGP für min. dual Core Prozessor gesucht

schaltzentrum

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard mit AGP für min. dual Core Prozessor gesucht

Hallo Forum,

bin auf der suche nach einem Mainboard oder direkt einem ganzen Aufrüstkit mit AGP Schnittstelle. Es sollte mindestens eine Dual Core CPU(64 bit) drauf passen und DDR2 oder DDR3 RAM unterstützen.
Ein Freund hat einen alten PC bekommen, die Graka ist ok, der Prozessor ist leider nur der Pentium 4 3Ghz und auch nur 2 GB RAM stecken drinnen.. alles ruckelt und harkt.. von daher suche ich eine günstige alternative das System upzugraden.

Danke schon mal im voraus

S.

AW: Mainboard mit AGP für min. dual Core Prozessor gesucht

Da ist das Geld m.E. zum Fenster rausgeworfen. Das System ist jetzt schon veraltet, wenn er jetzt Mainboard, RAM und CPU tauschen möchte, ärgert er sich in einem Jahr garantiert, dass irgendwas nicht gut läuft.

Wenn der 'Unterbau' eh neu muss, dann direkt was aktuelleres und 50 Euro für ne Low-Budget PCI-E-Grafikkarte investieren, die ist i.d.R. massiv besser, da hat man wesentlich mehr für sein Geld. Sofern nur Board, CPU, RAM und Grafikkarte benötigt werden, kriegt man für 300-350 Euro schon ganz passable Hardware.

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht. Ein Komplett neuer PC wäre am sinnvollsten. Es geht aber darum die kosten möglichst gering zu halten und am besten würde dies gehen wenn die Grafikkarte übernommen würde.. ist glaube ich eine GeForce 7900 irgendwas.. hatte als ich den Rechner zum einstellen bekommen das Modell mal rausgesucht, kostet aktuell 180€ gebraucht/neu.
Am besten wäre es natürlich alle Teile einzeln zu verschleudern, da kriegt man sicher einiges bei raus.. das geht aber leider nicht. Der Rechner war ein Geschenk damit mein Kollege endlich einen PC hat. Da würde es gar nicht gut kommen wenn er diesen verkauft.
Von daher bin ich speziell auf der suche nach einem Mainboard was noch AGP hat und min. eine dual Core CPU unterstützt. Man kann so was ja auch gebraucht kaufen. Falls das alles zu teuer wird empfehle ich meinem Kollegen den Rechner zurück zu geben und sich einen neuen zu kaufen. Er ist auch nicht der große gamer, von daher sollte Mainboard und CPU zusammen nur rund 100€ kosten.

agp aufrüsten is mit das schlechteste,was man machen kann.
bischen zeitung austragen,nen 400 eus job suchen,und nen anfänger-pc für 400 euro kaufen.da haste 10x mehr von,als ein total veraltetes system noch nachzurüsten.

ein i3 und ein low budget mobo,ddr3 ram und die kiste rennt.
ne kleine gtx 650,oder ganz low ,ne gt 630...fertig.
aber agp nachrüsten..neeeeee.....

Das ist echt ne ganz schlechte Idee. Die "modernsten" Boards, die noch AGP haben, gibt es meines Wissens maximal noch für Intel Sockel 775 mit DDR1-RAM-Slots, so ca 50-60€. Dazu dann einen E2200 (2x2,2GHZ) oder E5300 (2x2,6GHz) für ca 60€, FALLS die zu der Sorte So775-Boards überhaupt kompatibel sind. Und wenn man dann 4GB DDR-RAM draufbauen will, kostet das ca 70€, wenn das überhaupt geht, denn es gibt keine 2GB-Riegel, sondern man muss 4x1GB nehmen, und Bords mit 4 Slots sind wiederum teurer...

Und wenn man DDR2-RAM nehmen will, gibt es So775-Boards erst ab ca 90€. Dafür würden 4GB RAM dann "nur" 40€ kosten.

In der Summe wären das in beiden Fällen ca 190€, und da kriegst Du für 40€ WENIGER schon neu ein Board Sockel 1155 für 60€, nen Pentium G860 für 60€ (ca so stark wir ein 80€-AMD-Quadcore wie der X4 955 und vielfach besser als ein So775-Dualcore) und 4GB DDR3-RAM...

Da es hier um möglicht geringe Kosten geht werfe ich jetzt einfach mal eine AMD apu in den Raum :schief:
Da bekommst du dank vergleichsweise potenter intigrierter Grafik für 130 € mehr Spiele-Leistung als wenn du das was noch vorhanden ist aufrüstest.

Möglich wäre (für 130€):
AMD A6 Series A6-5400K
ASRock FM2A55M-DGS AMD A55 So.FM2
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

oder doch einen viel schnelleren 4 Kerner mit auch noch mehr Grafikleistung für dann schon insgesamt 160€ (meine Empfelung)
AMD A8 Series A8-5600K

Die lowest Budget Lösung mit langsamer iGPU für 110€ wäre:
AMD A4 Series A4-5300

Außerdem kann später eine richtige Grafikkarte nachgerüstet werden (wäre aber eh nur sinnvoll mit dem 4 Kerner)

Zuletzt bearbeitet:

Danke erst mal für die Antworten. Werde heute Abend mal Rücksprache halten und sehen was mein Freund dazu sagt.

Ein Pentium 4 und ne Geforce 7900 AGP? Klingt doch ganz gut abgestimmt. Je nachdem was gespielt wird würde ich sogar eher sagen das die Graka das ruckeln verursacht.

Wie siehts mit übertackten des P IV aus? Das sollten doch locker noch 400 Mhz kommen..
Auch die Graka sollte mehr können, wenn es die wie ich meine runtergetacktete Version ist, bzw die umgelabelte 7800er.

Grundsätzlich aber zum Sys. noch ein paar fragen:
Was soll gespielt werden?
In welcher Auflösung?
Wieviel RAM hat die Graka? 256MB? Dann ist eh alles für die Katz, auch ein i7 macht dann kein FPS mehr..
CSS sollte damit noch so laufen, alles andere wohl kaum.

Edit: Und wenn ihr AMD´s APU nemen wollt kauft um himmelswillen DDR3 1866 nicht den vorgeschlagenen 1600er!! Der bremst!

Edit: Und wenn ihr AMD´s APU nemen wollt kauft um himmelswillen DDR3 1866 nicht den vorgeschlagenen 1600er!! Der bremst!

Ups, du hast natürlich Recht, hab bei der Ramwahl nur auf dei Spezifikationen des A4-5300 geschaut. :D
Bandbreite ist bei einer Igpu recht wichtig.
Jetzt aber die Richtigen: 4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866

Je nachdem was gespielt wird würde ich sogar eher sagen das die Graka das ruckeln verursacht.
Das glaube ich nicht, gerade bei geringen Auflösungen und Details sollte da mit der Karte noch was gehen
Hab hier selbst noch einen Pentium 4 3,4Ghz Prescott Rechner aber mit nur 1 GB Ram. Getestet hab ich einmal eine Geforce 6610xl 128Mb @550Mhz gegen eine HD4770 in Tf2,Blur,L4D2 und Crysis, Alles auf Minimum.
Die min Fps sind außer in Crysis über gleich schlecht. Blur läuft mit 20-30 FPS mit beiden gleich ******* (Mindestanforderungen sind aber auch ein Dualcore) und TF2 ist mit einigen Spielern auf der Map immernoch ein Ruckelorgie. Einzig l4d läuft noch mit knapp über 30 FPS flüssig.

Durch OC liese sich evtl aber wirklich noch etwas rausholen, sofern das Mobo es zulässt

Zuletzt bearbeitet:

Die schnellste Karte bei NVidia war die 7800 GS+ / GTmit 512MB. Bei den Board sieht es nicht gut aus und mit DDR2 beginnt es erst bei ca 80 Taler. Ich würde die Aktion schnell verwerfen. Da würde ich eher auf AM 2+ / AM 3 setzen da man dort recht preiswert was bekommt

hatte 'damals' zum wechsel auf 775 nen 4coreduo-sata2 genutzt. damit hab ich alle alten komponenten mit ner neuen cpu weiternutzen können und den rest halt nach und nach ausgetauscht, jenachdem wie der geldbeutel es halt ermöglich hat :ugly:

Zurück