Mainboard mit 1150 Sockel für meinen i7-4770k zum Übertakten gesucht

Salamango

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard mit 1150 Sockel für meinen i7-4770k zum Übertakten gesucht

Hallo Leute,

ich weis das mein jetziges Mainboard (B85 Killer AS Rock) Totaler mist ist wenn es um Oc geht... Damals habe ich net gedacht das ich überhaupt Ocn will... jetzt aber läuft meine 1070ger zb bei Destiny schon bei 100 FPS auf 100% Leistung und eigentlich sollte die viel mehr power haben... Nun dümpelt mein CPU aber auch bei 3,7 (Mehr Oc´s geht irgendwie nicht obwohl ich im Bios schon auf 4,4 gestellt habe verändertt sich da gar nichts) und mir wurde gesagt das dass, eventuell der Grund ist. Es wird zu wenig an meine CPU übergeben sozusagen... Ich bin da nicht so wirkliuch drinne im Thema daher ka ob das Stimmt.

Nun wollte ich mir ein Z Board holen für meinen CPU aber fgür meinen alten 1150 finde ich kaum noch welche die mir "Gut" aussehen. Empfohlen wird wohl das Gigabyte GA-Z97X-SOC, doch das finde ich nirgens mehr zum kaufen.

Daher meine Frage:

Meine CPU kommt dank meiner guten Kühlung wohl auf 4,2 - 4,4 Ghz, mit dem richtigen Board und ohne Probleme (Oder sind die die das in den Foren so berichten mit dem 4770k eher "Fantasie Werte"? und welches Board würde man mir empfehlen was ich wo noch am besten bekomme ohne mehr als 150€ auszugeben(eher so um die 100 wäre mir lieb da der sockel ja eh veraltet scheint)?

Dazu natürlich die Frage:

Bremst mein CPU mit 3,68 Ghz (Laut CPU-Z und dem Tool von AS Rock) meine 1070ger wirklich so stark? Sollten 144 FPS bei Destiny 2, WoW, Forza 3 nicht eigentlich locker drinne sein bei 1080p und Hoch/Ultra Details?

Danke schon mal und entschuldigt mein Unwissen in diesem Bereich^^
 
AW: Mainboard mit 1150 Sockel für meinen i7-4770k zum Übertakten gesucht

Also ich habe ein Asus Z97 Pro-Gamer. Das wurde mir damals empfohlen. P/L war es damals richtig gut.
Zum OC;
Also die Bios Optionen sind sehr umfangreich. Ich habe meinen 4790K mal auf 4,9 Ghz gebracht. Spannungsversorgung ist recht ordentlich. Der CPU darf bis zu 130 W ziehen (88 W TDP des 4790K). Zudem sind die Kühler des Borads nicht nur Optik sonder machen auch einen guten Job.
Gibt es bei ebay für 130 Asus Z97 Pro Gamer Sockel 1150 WIE NEU Mit OVP Zubehor und Blende | eBay (nur mal als vergleich)
 
AW: Mainboard mit 1150 Sockel für meinen i7-4770k zum Übertakten gesucht

Hmm ja ich sehe schon die werte die die haben sind ca die selben wie meine... Dann werde ich wohl mit den 90-110 FPS auskommen bis ich in 1-2 Jahren auf Full 4 K Setup umsteige. Doch mit den derzeitigen 21:9 4K Modellen bin ich bei den Monitoren noch nicht wirklich zufrieden^^ 60 Hz ist mir einfach zu wenig also muss ich wohl 2 Jahre warten bis 21:9,4K 100Hz setups mit Monitor und PC unter 3000€ zusasmmen realisierbar sind ^^
 
AW: Mainboard mit 1150 Sockel für meinen i7-4770k zum Übertakten gesucht

Um beraten zu können, benötigt man immer das Gesamtsystem. Gerade das Gehäuse ist wegen des Formates wichtig, die Steckkarten bestimmen das Layout etc. Wenn Du nichts sagst, gehe ich davon aus, dass Du selber hinreichend bescheid weißt, um Kompatibilität zu überprüfen. Ob sich das Übertakten großartig lohnt, musst Du wissen. Ich würde als ersten Schritt, und das sollte mit dem B85 Board gehen, den Turbotakt auf alle vier Kerne legen, also von 3700MHz auf 3900MHz, dazu den BLK auf 101 stellen

Nimm das billigste, was es noch neu gibt, der Markt wird enger:
Intel Sockel 1150 mit Chipsatz-Modell: Z87/Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hier klingt gut, alles was billiger ist, ist von unseriösen Händler mit Vorkasse:
ASRock Z87 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87M OC Formula Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Oder such bei anderen Händler wie Alternate, etc..
Gebraucht würde ich immer etwas mit Z97 Chipsatz nehmen, dort ist USB 3.0 50% schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mainboard mit 1150 Sockel für meinen i7-4770k zum Übertakten gesucht

Destiny2 schwankt bei mir stark je nach Region. Von 165 (Limit) bis knapp unter 60 FPS ist alles dabei. Alles unter 100 FPS liegt zumindest bei mir an der CPU, die ein ganzes Stück höher als deine taktet.
Bei Horizon3 dürfte die CPU nur in der Stadt begrenzen.
 
AW: Mainboard mit 1150 Sockel für meinen i7-4770k zum Übertakten gesucht

Also allgemein... die 120€ jetzt noch zu investieren nur um den i-7 zu Übertakten von 3,7 auf 4,2 oder max 4,4, würde sich wohl nicht so sehr lohnenm wie ich das hier raus höre. ^^ Dann warte ich einfach mit dem Upgrade noch und mache dann alles zusammen in 2 Jahren wieder Modern
 
AW: Mainboard mit 1150 Sockel für meinen i7-4770k zum Übertakten gesucht

Habe dann doch nochmal ein kleines Update^^

Also ich konnte für mein Board eine alte Bios Version Laden, damit war auch der OC Modus wieder da (ich wusste das er mal da war!). Damit kann ich meine CPU auf 4,4 GhZ Oc´n, allerdings ist der pc damit 2x abgestürzt in 1ner Stunde (habe keine Voltzahl hoch gedreht und Temp war stabil) habe also nun auf 4,2 gemacht und es läuft sehr stabil bisher. Also hat sich das oben auch eh erledigt :D
 
AW: Mainboard mit 1150 Sockel für meinen i7-4770k zum Übertakten gesucht

Wenn deine GraKa auf 100% läuft, dann liegt das nicht an deinem Prozessor. Da bist du im GPU Limit und dann bringt es dir nichts, den Prozessor noch weiter hochzuprügeln. 3,7 GHz sollte eigentlich noch ausreichen.
 
Zurück