Mainboard Layout: Große Grafikarte verdeckt M2 slot

CyberGuard

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard Layout: Große Grafikarte verdeckt M2 slot

Hallo,
ich wollte einmal hören ob jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat das die Grafikkarte den M2 slot verdeckt und ob sich das negativ auf die Leistung der M2 auswirkt.
Ich habe mir auf der suche nach einem neuen Board div. angesehen und bin häufig auf Layouts gestoßen wo es so ist das eine Grafikkarte die 2 Slots, oder mehr, braucht den M2 Slot komplett verdeckt.
Bspw. das ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ) welches ich in die engere Wahl gezogen habe.

Nun bekommt, meiner Befürchtung nach, bei so einem Layout die M2 SSD kaum kühlenden Luftstrom aus dem Gehäuse ab und dazu die wärme der Grafikkarte. Ich frage mich daher ob das auf Sicht nicht problematisch seien könnte.
Was meint ihr?

AW: Mainboard Layout: Große Grafikarte verdeckt M2 slot

Ich hatte vor einiger Zeit Tests gelesen von der Samsung 950 Pro, die wird bei Otto Usern nicht heiss, doch bei sehr vielen Datentransfer wird die Geschwindigkeit getrosselt. Es gibt M.2 Anschluss waagerecht zur Grafikkarte, wenn eine Grafikkarte wie eine Gigabyte (da sie offen ist, und die Lüfter sogar die M.2 SSD kühlt)
wird es nie zu einem Problem werden. Man hat bei gewissen Gehäuse auch die Möglichkeit ein Lüfter an die Seitenwand zu platzieren, das kühlt ebenso. Schlussendlich ist es bei einem Seitenlüfter egal wo der M.2 Anschluss ist. Das Problem gibt es ab ca. 100GB Daten verschieben ohne seitlichen Luftstrom.

Zurück