Mainboard Kondensatoren getauscht - Desaster

G

Gast1745356201

Guest
Hallo,

hab hier ein 8 Jahre altes Sockel 775 Mainboard, bei dem ich 3 Kondensatoren getauscht habe.
Da ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gelötet habe und ich ohnehin nicht so begabt darin bin, ist mein "Werk" auch nicht besonders gut gelungen.

Nun ich bin beim Löten mehrmals abgerutscht, habe den Lötkolben an manchen Stellen Ewigkeiten drangehalten und zu guter Letzt ist mir auch noch ein Tropfen Lötzinn auf die Rückseite der RAM Bänke getropft, den ich mit viel Mühe wieder entfernt habe.
Trotz meiner ganzen Missgeschicke läuft das Mainboard wieder einwandfrei. (lief vorher nicht stabil, fuhr teilweise nicht mal hoch)
Meine Frage ist nun, ist es in irgendeiner Art und Weise gefährlich, das Mainboard zu verwenden bzw. besteht unter Umständen die Gefahr eines Kurzschlusses?

Anhänge

• IMG_0998.jpg
    IMG_0998.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_1010.jpg
    IMG_1010.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_1011.jpg
    IMG_1011.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_1012.jpg
    IMG_1012.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_1013.jpg
    IMG_1013.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_1018.jpg
    IMG_1018.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_1019.jpg
    IMG_1019.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 216
Hallo Lötkolbengott ;-)

Bild 3 und 6 schauen schon echt arg aus, aber wenns läuft... Du musst halt schauen, dass zwischen den Lötpunkten oder Leiterbahnen kein Kontakt entstanden ist, evtl. mit einem Zahnstocher o.ä. dazwischen langrubbeln. Aber eigentlich "klebt" das Zinn nur an den Kontakten, dazwischen ist das PCB ja lackiert / beschichtet und bietet keinen Halt. Sieht man ja auch auf den Bildern - mach sie Lötstellen nochmal frei von Flussmittel und Lötperlen und siehs Dir nochmal genau an.

Ich würde den Rechner vorsichtig laufen lassen und mal gucken, wie es sich verhält. Im Fall eines doch auftretenden Kurzschlusses ist das Board halt endgültig hinüber --> neues kaufen.

Anhang anzeigen 782061

Hi - wie Skygate schon sagte: sieht nicht so toll aus, aber wenn es läuft; ich empfehle Dir das nächste mal einen Lötkolben mit max. 15Watt und einer feinen Spitze
und dazu einen Aluminium-Lötzinn-Absauger... Gruß Tal...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich hab jetzt mehre Tage mal Prime95, Memtest86 und mehrere Youtubevideos in Endlosschleife laufen lassen.
Es läuft absolut stabil und stürzt nicht mehr ab.

Zurück