mainboard KOMPLETT kühlen ! nötig ?

• Ersteller Ersteller Digger
  • Erstellt am Erstellt am
D

Digger

Guest
mainboard KOMPLETT kühlen ! nötig ?

hey
also zu aller erst ich hab ein p5k pro von asus und mal im bei EK und caseking geguckt.
ich würde um mein ganzes mainboard - sprich 2x MOSFET, NB, SB, CPU - auf ca 190 kommen, :ugly:

nun meine frage lohnt es sich wirklich so viel zu kühlen ?!? schließlcih hab ich nun schon einige pcs gesehn die ihr board vollgestopft haben.

was ich als restliches sys habe, könnt ihr in der signatur sehen:devil:

mfg

AW: mainboard KOMPLETT kühlen ! nötig ?

Bringt eig. nur was, wenn deine NB-Temps zu hoch sind und du Spannungen massiv erhöhen willst. ;)

unter was werden die nb temps denn angezeigt? is das bei everest die mainboard temp?

jup, ist die Mainboard Temp bei Everest ;)

Ich würde die Standart Kühlungen behalten, da es sich normalerweise nicht lohnt so viel Geld in die Kühlung zu stecken.

Gruß

würde es sich denn immernoch lohnen die mit sonen passiven zb von thermalright zu benutzen, die sind ja nich arg so teuer

edit: also everest zeigt eine mobo temp von 47 an und ichhab schon diesen thermalright nb kühler drauf, würde es sich da lohnen di in den wakü kreislauf einzubinden ? dazu kommt ja auch noch dass ich z zt mal nich übertaktet habe. wenn ich dies aba wieder tue muss ich ja auch v core un fsb anheben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Intel-SB brauchen absolut keine Wakü, da reicht der passive Kühlköper dicke.
Spawas und NB würde ich aber schon in den Kreislauf einschließen da erstere ohne CPU-Lüfter gerne überhitzen und letztere sowieso nie zu gut gekühlt werden kann. Wenn man dabei auf Watercool statt EK setzt kommt man auch noch ein paar Euro günstiger weg.

also die spawas sitzen einmal im zug vom hinteren lüfter der rein pustet, und einma im zug vom oberen lüfter des radis, und anfassen kaannn man sie auch locker, ich find sie sogar recht kalt.
meinst du von watercool diese komischen kupferplattenmit den anschlüssen drauf, nämlich nur die sind billiger als der ek den ich mir ausgesucht hab
(diese watercool platten find dazu schonma extremst hässlich

edit ach außerdem haben meine spawas ja nen passivkühler(hier kann mans sehen)

Genau die meine ich.
Mal ganz davon abgesehen dass mich die Optik nicht stört kann man die "komischen Kupferplatten" bei einem Mainboardwechsel auch noch einzeln nach kaufen und spart sich so den komplett neuen Kühler.

aha hmm ich weiß nich, also ich werd mir das mal überlegen mit dem nb kühler
muss ja sowieso erst einmal taschengeld kassieren :wall:

aba was mein(s)t du/ihr zu den spawas?

Wenn die Spwas bei dir wirklich gut Luft abbekommen und nicht warm werden dann gibt es auch keinen Grund sie mit in die Wakü zu packen.

Bei meinem alten Board waren die passiv-Kühler verklebt so dass ich sie nicht wechsel konnte. Mit Wakü auf den restlichen Teilen blieben diese aber alles andere als kalt so dass ich sie beim nächsten Board gleich mit unter Wasser gesetzt habe.

Wenn es bei der NB günstiger gehen soll würde ich einafch mal nach gebrauchten Kühlern ausschau halten.
Der Watercools Heatkiller-NB(ein "richtiger" Kühler, keine Platte) und erst recht Aquacomputers Twinplex-Chipset werden meist sehr günstig gehandelt und sind eigentlich beide unverwüstlich.
Die üblichen zwei-Loch Modelle sollten(zumindest auf den ersten Blick) passen.

Zuletzt bearbeitet:

also ich glaub normale löcher passen iwie nich, deswegen auch dieser vier loch ek. weil die löcher iwie an anderen psitionen sitzen als normal, das pro is auch das einizgste p5k board was so is:wall: viele kühler sind immer mit den p5k passend, nur das pro brauch ne extra-wurst :heul:

meinst du bei ebay gebrauchte kühler suchen oda wo kann man sowas noch bekommen ?

- keine mir bekannte northbridge verfügt über einen internen temperatursensor, es werden zwar gerne welche in der nähe platziert, aber welche temperatur nun genau gemessen wird...
-in nem luküsystem bräuchten spawas i.d.r. nicht mal nen kühlkörper
-intel northbridge kommt auch mit nem großzügigen passivkühler aus, wenn ein gewisser luftzug herscht.

anders sieht das ganze aus, wenn man keinen luftzug hat (nb wird n bissl warm, spannungswandler sehr heiß - was für die sw auch noch kein problem sein muss, die machen meist 100+° mit, aber für ihre umgebung) oder massiv übertackten will (und deswegen besonders niedrige temperaturen möchte)

(und natürlich wenn man nen nvidia chipsatz hat :ugly: )

solange du noch ne gewisse gehäuselüftung hast, würde ich mich bei deinem bord auf northbridgekühlung beschränken - so teuer sind wasserkühler da ja nun auch nicht, selbst bei den besten macht der versand noch nenneswerten teil der kosten aus ( Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - HK NB Rev2.1 2-sen Watercool Heatkiller NB Rev2.1 2-sen 14042 )

HIER mal meine belüftung

ich weiß dass es ein ziemliches luft durcheinander ist, aba durch mein SEHR kleines platzangebot, war die lösung zb mit dem nt nit anders zu machen (den radi will ich einfach nich AUFS gehäuse)

in der seiten wand is z zt noch kein lüfter, aba es kommt noch einer rein.

mal nebenbei, ist es normal dass die creative x-fi Xtreme Music im bereich des pci steckplatzen extrem warm wird ? oda liegt das einfach an dem fehlenden luftstrom unterhalb der graka? ich hab da als notlösung einen kleinen 80mm lüfter hingestellt, damit auch der ram der graka wenigstens LUFt abbekommt:ugly:

das sieht definitiv nach mehr als genug luft aus, ohne ocen würde ich da auch die northbridge trocken lassen :ugly:

wie "warm" ist denn "warm"?
ich-lass-den-finger-nicht-lang drauf sind meist keine 50° und würden mich bei dem doch recht großen chip und null kühlung nicht wundern, aber auch nicht stören.

aba ocen wär ja grad mein grund die nb mitzukühlen, ich mein ich würde immerhin den fsb von 333 auf ca 440 anheben und acuh VCore.
also bei der nb kann ich getrost den sockel des kühlers anfassen ohne mir nur annähernd den finger zu erwärmen:ugly:

udn die soundkarte is doch recht warm, aba nich so dass ich meine hand nur 10 sek drauf machen kann, ich könnte sie schon länger drauf lassen theoretisch

nur wie siets halt fürd Ocen aus mit der nb ?

ach mal noch ne frage, kann ich eig auch nen 120er radi aufs netzteil setzen ? ich mein da is ja auch luftzug

Mit Watercool Kühler wird dein Vorhaben nur um die 120€ kosten.

Zurück