Mainboard Kaputt?

i.neT'

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey, Leute

Ich habe mein Kumpel ein Gigabyte Ga-G33M-DS2R und ein E2200 verkauft.
Jetz hat er das Problem das wenn er den Pc startet beim Windowszeichen sofort Bluescreen bekommt.
Er kann leider nicht sagen was beim Bluescreen steht weil es sofort wieder weg ist.
Die Festplatte und RAM ist ausgeschlossen das es Defekt ist.

Wer kann helfen?

Könnte er seinen PC nicht einfach sooft starten,bis er die Fehlermeldung mal komplett aufgeschrieben hat?
Machi manchmal auch mal so,oder kann er nicht nach deiner fachmännischen Leitung am Phone oder so,sein OS so einstellen(evtl.im abgesicherten Modus,F8[erweiterteBootoptionen]),das er den Bluescreen lesen kann, statt automatischem Neustart?
Müßte doch eigentlich machbar sein,wenn bei mir jemand so ein Problem hat,laß ich mir immer den PC geben,um in Ruhe rauszufinden,wo das Problem liegt.Macht sich besser,als wenn der neue Besitzer hinten dran sitzt,seltsame Fragen stellt bzw. über Ferndiagnose.

Mal im abgesicherten Modus zu booten probiert? Hat er seine alte Festplatte(ohne Windows neu zu installieren) wiedereingebaut und versucht jetzt von der zu booten? Dann kann es sein, das die Hardware zu unterschiedlich ist und Windows deshalb nicht mit der neuen Hardware klar kommt.

Muß ich Lyran allerdings recht geben,daran hab ich jetzt mal gar nicht gedacht,bin von ausgegangen,das der Fehler in der Ursprungskonfiguration ziemlich unerwartet auftrat.Auf alle Fälle würd ich erstmal im abgesicherten Modus versuchen was geht,bevor ich alles neu installiere und der Fehler danach immernoch auftritt.Außerdem wäre noch interessant,was er als letztes gemacht/verändert hat.
Schließlich sollte ein G33-Chipsatz problemlos mitm E2200 klarkomm,so das das Problem wohl eher auf OS-Seite zu suchen wäre,was anderes wäre mir nicht bekannt,lasse mich aber notfalls eines besseren belehren,denn keiner kann alles wissen.

Starte in die erweiterten Systemstartoptionen (mit F8 nach Post-Screen) und wähle dort die Option "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" aus. Dann wird der Bluescreen angezeigt und du, bzw. dein Kumpel kann ein Bild vom dem Bluescreen machen.

Wie sind denn die Festplattencontroller im Bios eingestellt? AHCI oder IDE? Wenn AHCI eingestellt ist, mal IDE ausprobieren.

Mal im abgesicherten Modus zu booten probiert?
Ja hatt er, geht aber auch nicht.

Hat er seine alte Festplatte(ohne Windows neu zu installieren) wiedereingebaut und versucht jetzt von der zu booten? Dann kann es sein, das die Hardware zu unterschiedlich ist und Windows deshalb nicht mit der neuen Hardware klar kommt.
OKay, das ist gut, weil die festplatte aus ein uralt Pc kommt wo eine CPU mit 800Mhz usw. verbaut ist.

Joar, also dann sollte er entweder sein Windows neu installieren oder falls es sich ne neue Platte kauft auf den Beitrag von simpel 1970 rücksicht nehmen.

Zurück