? Mainboard kaputt oder CPU abgeraucht ?

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Jungs und Mädels,

ich schreibe mit dem Laptop, weil mein PC den Geist aufgegeben hat ^^
Folgendes Problem:
Der Rechner startet/bootet nicht mehr. Habe jetzt alle Kabel am Mainboard ausgesteckt, bis auf Lüfter und Netzteil. Die Lüfter drehen sich, das Mainboard blinkt/piepst aber nicht und zeigt auch beim Drücken auf die CMOS und Power Knöpfe keine Reaktion. Daher tippe ich drauf, dass das Mainboard nicht mehr richtig funktioniert.
Oder tritt so eine "Gleichgültigkeit" des Mainboards auch ein, wenn der Prozessor tot ist?

Die CPU war moderat übertaktet auf 4,2 GHz und lief auch über 1 Jahr stabil. Sollte eigentlich nichts ausmachen ...

Gibt es hier noch irgendwelche Möglichkeiten, um das System wieder zum Laufen zu bringen, oder sollte ich die Hardware austauschen?
Wenn's Mainboard ausgetauscht werden müsste, was für eines würdet ihr dann da nehmen? Z77 gibt es in den bekannten Shops inzwischen nicht mehr so viele -.-

Danke für Tipps :)

Hier mein System:
intel i5 3570K, Kühler Prolimatech Panther
ASRock Z77 OC Formula
16 GB GeiL evo corsa
SSD 180 GB Corsair Force & HDD WD VelociRaptor 1 TB
MSI GTX 680 Lightning
Creative Soundblaster XFi Titanium
Enermax Platimax 600 W
Win 7 Pro

CPU ist nur sehr selten defekt, eher nie. Es ist entweder das Board oder das Netzteil defekt. Hättest du ein anderes NT zum testen?

Teste mal mit Onboard Grafik - also Grafikkarte raus und Bios Reset und Anschlüsse ans Board - hoffe du hast passende Kabel zum anschließen.

Wenn das nix hilft bau mal noch RAM Module aus und teste die einzeln in den Slots.

Ansonsten wie gesagt anderes NT testen evtl. ganz anderen Speicher.

@DKK007 Den Verdacht hab ich auch. Ein anderes Netzgerät hab ich gerade aber leider nicht zur Hand.

@NuVirus Das hab ich schon versucht. Mit der Onboard Grafik (wird per HDMI angeschlossen) bleibt der Monitor schwarz, da tut sich nichts, und auf andere RAM Riegel reagiert das Board auch nicht.
Daher vermute ich auch, dass eher das Board ne Macke hat - bei defektem Netzteil wäre es ja eher so, dass gar kein Strom mehr raus kommt. Strom kommt aber, sonst würden sich die Lüfter nicht drehen. Das Netzteil brummt auch ganz leise, wenns eingesteckt ist (etwa so wie n Modellbahn-Trafo), also sollte da nichts sein.

Es kann durchaus sein, das dein NT zwar noch genügend Strom für die Lüfter liefert, aber das Board oder die CPU nicht mehr versorgen kann. Wie alt ist das NT denn?

Neues zu "Mainboard kaputt oder CPU abgeraucht"

Es kann durchaus sein, das dein NT zwar noch genügend Strom für die Lüfter liefert, aber das Board oder die CPU nicht mehr versorgen kann. Wie alt ist das NT denn?
Also, ich habe heute mit nem Kumpel das NT von dessen PC aus- und bei mir eingebaut, um das zu prüfen. Mit dem anderen NT reagiert das Mainboard auch nicht. Die angeschlossenen Lüfter drehen sich, sonst keine Reaktion.

Da die noch verfügbaren Z77-Boards allerdings teilweise sogar teurer sind als neue H97 Boards, überlege ich nun, das Brimborium rauszuwerfen, den 3570K zu verkaufen und einen neuen Haswell-Unterbau anzuschaffen.
Ich dachte da an den Xeon E3 1241V3 (Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31241V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und irgendein passendes H97 oder Z97 Brett, vielleicht das Gigabyte Sniper (Gigabyte G1.Sniper H6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Was haltet ihr von der Idee?

=> Beim Mainboard ist zu beachten, dass ich wegen meiner anderen verbauten Hardware 2 PCIe 3.0 Anschlüsse brauche!

Zurück