Mainboard Kaputt? evtl. Kaufberatung!

Stingray93

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
gestern habe ich den Core i7 965 Extreme bekommen, den ich günstig im Luxx erstehen konnte.
Doch beim CPU wechseln ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ein paar tropfen aus meiner Wakü sind auf dem Mainboard gelandet.
Im 1. Moment schon mal: *******!
Im 2. Moment: Q-Tip geholt, Fön, und eine Menge Zeit.
Also erst einmal getrocknet ...und geföhnt.

Nach einem Tag trockungszeit habe ich die CPU dann fertig eingebaut.
Beim einschalten geschah folgendes:
- PC lief an (sprich alles geht an... Lüfter, Festplatte etc (hört man ja))
- PC bootet nicht...
- Alles läuft zwar...aber es kommt kein Erlösendes "Piep" wo er normalerweise anfängt alles zu laden...also zu starten quasi.

Also dachte ich erst einmal...ist vllt die CPU kaputt...also das ganze wieder umgebaut.
Folge => PC bootet trotzdem nicht...

Dann dachte ich...vllt doch noch feucht?
CPU wieder raus...Föhn geholt..und geföhnt...
Dann habe ich noch Bremsenreiniger genommen (eignet sich sehr gut zum reinigen von PCB´s...da nicht leitend und sofort verfliegend)
Und das Ganze Mainboard eingesprüht...und weiter geföhnt.
Nach nun einen weiten Tag trocknen und föhnen.
Geht nix!
PC geht an...kein boot erfolgt!

Demnach ist wohl das Mainboard defekt und ich sitzt hier mit dem Laptop auf meinem Sofa.

Eig. wollte ich mir zwar nen neuen TV kaufen nächsten Monat...naja...muss es eben doch wieder was für den PC sein.

Also steht nun im Raum:
Neues Mainboard!
Am liebsten wäre mir ja nun eines mit USB3 und Sata3...von denen gibt es ja leider noch nicht sehr viele.
Finde dieses sehr interessant...zwar teuer...aber naja.
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - EVGA X58 FTW³

Wobei das Asus RIIIE auch geil wäre...wenn die 100€ mehr nicht im Weg stehen würden.

Problem beim EVGA ist natürlich...das es fast nirgendwo richtig lieferbar ist. Und es...keinen E-Sata anschluss hat. Na gut, hat mein jetziges auch nicht...aber das stört mich schon seit dem 1. Tag.
Und diese Adapter in der Slotblende sehen Sch**** aus.

So nun kommen meine Fragen an euch...bei denen ihr mir evtl. helfen könnt!

Habt ihr vllt noch irgendwelche Vorschläge was ich tun könnte?
Kennt ihr vllt. noch ein Board? Auch wenn die Auswahl natürlich gering ist...aber vllt könnt ihr mir ein paar positive Feedbacks geben.

Am liebsten würde ich mir auch gleich noch einen Neuen CPU Kühler kaufen...da meiner wirklich...bescheiden ist.
Die Anschlüsse sind zu nah aneinander, sodass man den 19er Schlauch so gequetscht raufdrücken muss (zu einer Seite hin) das bei etwas druck auf den Schlauch Wasser an der Seite raus kommt.
Also ...ein neuer muss her!
Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das hier auch noch nicht verfügbar, scheint ein sehr gutes P/L-Verhältnis zu haben: EVGA X58 SLI3: 3-Way-SLI für günstige 160 Euro - sli, evga, x58.

Ist leider nichts für mich,
da ich mir wie Option wieder CF zu nutzen offen halten will!
Zumal ich Eyefinity nutze und deswegen auf ATI setze.

Finde das Rampage IIIE schon sehr geil...da ich mir aber auch einen neuen CPU Kühler kaufen will... könnte das sehr teuer werden...einen Chipsatzkühler kaufe ich mir aber erst mal nicht...

Du kannst das Mainboard mal versuchen, mit Zahnbürste und flüssigseife mal gründlich zu reinigen. Danach bei 40° - 60° ins Backofen stellen. 30 min dürften reichen. Wenn es danach immer noch nicht gehen sollte, kannst du davon ausgehen, das es defekt ist.

Beim nächsten mal solltest du destilliertes Wasser mit Koroschutz nehmen.

EDIT: Zu spät :D
Vielleicht hilft dir die Backofenmethode.
Alle Kühler vom Board abnehmen, wlp enfernen, 30 Minuten bei 100° in den vorgewärmten Backofen und wichtig umluft aktivieren!
Ich übernehme aber keine Garantie ;) ist nur ein Tipp.
Gruß iLucas

So habe ich es damals bei meinem P5Q Deluxe gemacht gehabt, als ich meine Wakü in gang bringen wollte und Wasser zwischen den PCI-E Steckern gelaufen war.

Du kannst das Mainboard mal versuchen, mit Zahnbürste und flüssigseife mal gründlich zu reinigen. Danach bei 40° - 60° ins Backofen stellen. 30 min dürften reichen. Wenn es danach immer noch nicht gehen sollte, kannst du davon ausgehen, das es defekt ist.

Beim nächsten mal solltest du destilliertes Wasser mit Koroschutz nehmen.

Natürlich hatte ich destiliertes Wasser mit Koroschutz...und nichts anderes.

Werde den PC gleich mal auseinander nehmen...
Und das Mainboard erst mal mit Bremsenreiniger gründlich reinigen.
Hoffe das klappt.

Die backofen methode wäre wirklich der letzte ausweg...habe irgendwie mehr angst was zu beschädigen.

Lass den bremsenreiniger bitte weg ;) und nimm flüssige Seife. Wenn du garnichts da hast, dann spüle es einfach nur mit Wasser ab.

Lass den bremsenreiniger bitte weg ;) und nimm flüssige Seife. Wenn du garnichts da hast, dann spüle es einfach nur mit Wasser ab.

Wieso sollte ich ihn weg lassen? ;)
Das Zeug ist optimal um den PC zu reinigen.
Habe meine abgesoffene Graka damit auch gereinigt und danach lief sie wieder 1A.

Von Seife dagegen halte ich gar nichts... zuviel kram drin.

Ich hätte nicht den Mut, BR zu nehmen. Aber wenn du gute Erfahrungen damit hast ;).
Bremsreiniger löst hartnäckigen Öl und etc. Du hast auf dem Board nur Wasser drauf gehabt und kein Öl oder sonstiges. Das Zeug ist zu aggressiv für das Board.

Und waschen solltest du es wegen der Bremsreiniger, die du vorher draufgeschütet hattest. Also entweder vorher nur mit Wasser abspülen und dann ins Backofen, oder gleich ins Backofen.
Aber keinesfalls nochmal Bremsreiniger drauf schütteln.

Im Enddefekt ist es deine Sache. Ich wollte dir damit nur behilflich sein. Also viel Glück ;)

Soweit ich weiß hinterlässt der Bremsenreiniger keinerlei Rückstände und verfliegt ja innerhalb von ein paar Sekunden.
Bei einem Kumpel, bei dem der gesamte lan PC unterwasser stand.
(Plexiglas gehäuse...mobo "liegt" drin und stand komplett unterwasser...)

haben wir komplett mit dem zeug gereinigt ... und danach lief der PC tatsächlich wieder! (nach dem einfachen trocknen ging nichts)

Aber danke für die Glückwünsche!
Ich habe eben dahingehend angst mein Mainboard mit Wasser abzuspülen oder gar seife rauf zu kippen. Backofen habe ich auch keine Erfahrungen mit.

Ansonsten muss es eben ein neues Mainboard sein...ein neuer CPU Kühler kommz definitiv...mein Teil ist mist!

Jedes X58 Board mit mehreren PCIe-x16-Slots kann CrossFire. Die Funktion wird durch die SLI-Bezeichnung / -Funktionalität nicht aufgehoben (x58 sli in Mainboards/Intel Sockel 1366 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Leider ist dieser Zusammenhang nicht immer umkehrbar.

Theoretisch ja,
aber das eine Mainboard ist eben nicht für CF zugelassen und somit befindet sich im Bios nicht der benötigte "String" um es im Treiber aktivieren zu können...dafür müsste man den Treiber modden...darauf habe ich keine Lust.

Theoretisch ja,
aber das eine Mainboard ist eben nicht für CF zugelassen und somit befindet sich im Bios nicht der benötigte "String" um es im Treiber aktivieren zu können...dafür müsste man den Treiber modden...darauf habe ich keine Lust.

So hatte ich es auch nicht gemeint. Auf der EVA-Produkt-Seite steht auch nichts von CrossFire. Hier wird es jedoch behauptet: EVGA mit günstiger X58-Platine "X58 SLI3" | PC-Max: Hardware News und Tests. Könntest ja mal eine Anfrage bei EVGA machen, wenn das Board für Dich interessant wäre. Der einzige, der seine Multi-GPU nicht für alle Intel-Boards mit den technischen Voraussetzungen lizensiert hat, ist NVIDIA. Bei AMD gibt es meines Wissens diesbzgl. keine Einschränkungen.

Momentan schwanke ich zwischen diesen drei:
1. Asus Rampage III Extreme
2. EVGA X58 FTW³
3. MSI X58A-GD65

alle haben ihr Vor- und Nachteile.
-Nr 1 bietet excellente Leistung und viel Power...zum Nachteil des preises und der nicht ganz so passenden Optik in meinem Tower.
-Nr 2 bietet eine gute Leistung, eine Passende Optik bei einem ebenfalls sehr hohen Preis (relativ gesehen)
-Nr 3 bietet wohl das beste Preis / Leistungsverhältnis ...aber leider auch nicht die passende Optik :/

Wäre nett wenn sich jmd melden könnte...der eines der 3 Mainboards hat und etwas über das jeweilige Bios sagen kann...und den OC Fähigkeiten allgemein.
Gerade bei dem MSI bin ich mir nicht sicher...bei denen kenne ich das Bios gar nicht.
Das vom Asus müsste ja ähnlich dem des Rampage II Gerne...und dem des EVGA ähnlich dem meines jetzigen Boards sein

Zuletzt bearbeitet:
So...ein Kumpel und ich haben heute meinen PC komplett auseinander genommen und gereinigt...dabei ist uns aufgefallen das beim CPU Sockel einige Pins verbogen sind :(
Haben dann versucht die Pins gerade zu biegen...was uns teilweise auch gelungen ist.
Der Testversuch danach war leider nicht erfolgreich :(
Dh => Mainboard ist definitv kaputt :(

Habe mich nun aber anders entschieden.
Ich habe mir das gleiche Mainboard noch einmal bestellt für 200€, da ich so keinen neuen Chipsatzkühler brauche und relativ günstig davon komme.
Muss der neue Plasma halt noch ein Monat warten...aber naja.

Melde mich mal wieder,
neues Mainboard ist heute eingetroffen...direkt umgebaut usw (hat mich ca. 4h gekostet)

und eben der erste Start Versuch:

Alles läuft an.... er läd...und dann pieeeeeeeep und kein mux mehr ...auf dem Fehler Poster steht 7F und ich muss feststellen: oh...mainboard war wohl doch nicht kaputt...da ich aber natürlich so doof wie ich bin gleich den Chipsatzkühler gewechselt habe => keine Garantie oder Umtauschrecht
Nice.
Dafür hat er dieses mal immerhin gepiept! Was er vorher gar nicht getan hat...gepiept hat er als der Fehler 2B anstand...was laut Handbuch bedeutet das die Graka nicht erkannt wird.
Somit steht also fest: wuhu...die Graka ist im arsch
Da ich diesen Monat allerdings kein Geld habe...stehe ich nun wohl erst mal 3-4 Wochen ohne PC da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück