Mainboard Intel Z97

Welches Mainboard ist eurer Favorit?

  • ASUS Z97-A

    Stimmen: 1 5,6%
  • ASUS Z97-PRO GAMER

    Stimmen: 4 22,2%
  • ASRock Z97 Extreme4

    Stimmen: 0 0,0%
  • ASRock Fatal1ty Z97X Killer

    Stimmen: 2 11,1%
  • Gigabyte Z97X-Gaming 5

    Stimmen: 7 38,9%
  • Gigabyte G1.Sniper Z97

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gigabyte Z97X-UD3H

    Stimmen: 1 5,6%
  • MSI Z97 Gaming 5

    Stimmen: 3 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

KTBFFH

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Mainboard der oberen Mittelklasse. Es ist mir klar, dass das perfekte Mainboard einfacht nicht existiert. Trotzdem stelle ich hohe Ansprüche bezüglich Overclocking Tauglichkeit, Stabilität sowie Ausstattung und möchte das Mainboard finden, bei dem ich sehr gut aufgehoben bin :)
Ich habe auch zahlreiche Testberichte gelesen. Allerding möchte ich hier eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Da sind die Kandidaten zur Auswahl:

ASUS Z97-A: ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0)
ASUS Z97-PRO GAMER: ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
ASRock Z97 Extreme4: ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
ASRock Fatal1ty Z97X Killer: ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ)
Gigabyte Z97X-Gaming 5: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Gigabyte G1.Sniper Z97: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html
Gigabyte Z97X-UD3H: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
MSI Z97 Gaming 5: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html

Was ist eurer Favorit und warum? Von welchem Kauf würdet ihr eher abraten? Oder gibt es etwas Besseres innerhalb dieser Preisspanne (120-140€)?
Es gibt auch z.B ASUS ROG Maximus VII Ranger: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asus-rog-maximus-vii-ranger-90mb0ie0-m0eay0-a1106084.html Ist um einiges teurer als die anderen. Ist dieses Mainboard 20-30€ Aufpreis wert?

Danke!

LG,

KTBFFH
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte z97x Gaming 5 gehört mit zu den besten von der Aufteilung der PCI-Lanes etc.. Ist da auch deutlich besser, als zum Beispiel die MSI-Boards. Ich habe es selber verbaut und bin sehr zufrieden. Es gibt nur einen Nachteil es sind keine richtigen PWM-Lüfterstecker verbaut. 3 Pin Lüfter sollten gut gehen, aber 4-Pin geht nicht wirklich. Die Spannung wird reduziert und somit laufen die Lüfter ganz oft nicht an. Eigentlich geht nur Vollgas oder aus. Getestet mit Bequiet Silent Wings 2 PWM 140mm. Ich weiß nicht was du für ein Gehäuse hast. Ich hab einfach die Lüftersteuerung davon genommen und kaufe ab sofort nur 3-Pin Lüfter und gut ist. Oder man gönnt sich mal ne Lüftersteuerung, wenn man das braucht. Der PWM-Stecker vom CPU wird jedoch gut regelt. CPU-Lüfter funktioniert ohne Probleme. Ich denke bei dem Board macht man nix verkehrt. Wird oft hier empfohlen und hat ne gute Ausstattung.
 
Ich weiß nicht was du für ein Gehäuse hast. Ich hab einfach die Lüftersteuerung davon genommen und kaufe ab sofort nur 3-Pin Lüfter und gut ist. Oder man gönnt sich mal ne Lüftersteuerung, wenn man das braucht. Der PWM-Stecker vom CPU wird jedoch gut regelt. CPU-Lüfter funktioniert ohne Probleme. Ich denke bei dem Board macht man nix verkehrt. Wird oft hier empfohlen und hat ne gute Ausstattung.
Danke für die Antwort. Ich habe auch Fractal Design R5
 
Hallo KTBFFH,

ich habe im letzten halben Jahr jeweils einen Rechner mit dem ASRock Z97 Extreme4 und dem Gigabyte Z97X-UD3H BK (das BK steht blos für Black Edition, die Ausstattung ändert sich dadurch nicht) gebaut.

ich bin mit beiden soweit zufrieden. Die Ausstattung ist bei beiden für den Preis sehr gut, übertakten konnte ich auch auf beiden boards problemlos (jeweils i7 4790k), allerdings sollte man dann in einen guten Kühler investieren. Spannungswandlerkühler haben beide, bei guter Gehäuseblüftung bekommt man da keine Temperaturprobleme. Das Gigabyte-board legt allerdings selbstständig wesentlich höhere Spannungen an als das AsRock-board, da sollte man umbedingt manuell korrigieren.

Negatives:

- Gigabyte Z97X-UD3H BK: altes BIOS bei Auslieferung, PC lief zwar, das Board versuchte allerdings die CPU mit 1,5V VCore zu grillen. Hier umbedingt auf CPU-kompatible Version prüfen. Bootet langsamer als das AsRock board.
- AsRock Z97 Extreme4: Platzprobleme bei Verwendung eines großen CPU-Kühlers (z.B. BeQuiet! Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15) mit den RAM-Steckplätzen. Keinen Ram mit hohen Fins verbauen. Schlechterer Onboard-Sound als beim Gigabyte-board.

Das ist nur das was mir in 5 Minuten eingefallen ist, falls du konkretere Fragen zu beiden Boards hast, immmer her damit.

Gruß
GabtC
 
Zurück