Mainboard (i7-4790k, SoKa, 2 Netzwerkanschlüssen oder Netzwerkkarte?)

• Ersteller Ersteller Gast1711494603
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1711494603

Guest
Mainboard (i7-4790k, SoKa, 2 Netzwerkanschlüssen oder Netzwerkkarte?)

Servus zusammen,

für meinen bald anstehenden neuen PC brauche ich ein neues Mainboard. Es wird höchstwahrscheinlich der oben genannte Prozessor. Dazu wird noch eine Soundkarte kommen, denke mal eine Asus Xonar DGX.

Wichtig ist für mich, dass ich 2 LAN-Anschlüsse habe, da ich zwischen 2 Internetleitungen hin- und herwechsle. Da könnt ihr mir sicher weiterhelfen: Gibts nen mainboard, was ihr empfehlen könnt, was die gewünschten Voraussetzungen erfüllt und 2 LAN-Anschlüsse hat? Oder kann man da besser auf eine Netzwerkkarte zurückgreifen?

Budget ist erstmal egal, das steht noch nicht ganz fest. Ich muss am MB auf jeden Fall nicht sparen.

Wie gesagt, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar und freue mich über jede Antwort ;)

Gruß, penne90

AW: Mainboard (i7-4790k, SoKa, 2 Netzwerkanschlüssen oder Netzwerkkarte?)

Ich bin jetzt net so der Netzwerkfachmann, gibts da nen großen Unterschied? Oder was macht das für nen Unterschied bezüglich "Intel I218V/Realtek RTL8111GR vs. Intel I218V/Qualcomm Killer E2200"

Der Intel Chip hat am wenigsten Huddelein mit Treibern. Von der Leistung her steht er gleich auf mit dem Qualcomm Kiler CHIP. Der Realtek Chip ist etwas geringfügiger in der Leistung, aber auch gut zu gebrauchen als 1GB/s Netzwerk Chip. - Nur als Frage es geht um zwei getrennte Netzwerkanschlüsse und nicht ein Dual Band Netzwerk mit Intel® Dual LAN was die Datenübertragung der zwei Netzwerkchips bündelt?

Okay, gut zu wissen.

Und nein, es geht nur darum, dass ich zwei Internetleitungen habe und zwischen denen hin und herwechseln will ohne Kabel umzustecken. Die eine ist schnell (150 Mbit), aber störanfällig, die andere langsamer (18Mbit), aber relativ zuverlässig.

Gruß, penne90

Dann würde ich dir das Extreme 6 nahelegen - ich bin damit zufrieden. Würde sagen, dass sollte auch bei dir wohl passen. Hoffe ich. Wenn nicht, hast du ja jemand auf den du schimpfen kannst. Und du kannst da halt auch die https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying Aktion mitnehmen. - Soka hin oder her musst du selber wissen schau erstmal ob dir nicht schon der ALC 1150 mit Vollausbau reicht. Ansosnten kannst du immer noch eine dazustecken. Die Professional zicken mit dem Sound rum. Ka was Creative da verbockt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück