Mainboard Hintergrundbeleuchtung

S

schlappe89

Guest
Hi,

ich hab im "Zeigt her, Eure PCs" schon einige PCs mit Mainboard Hintergrundbeleuchtung gesehen, also LEDs hinter dem Mainboard ^^

Das wollte ich auch machen und hab mich umgeschaut und da ich eine weiße Beleuchtung möchte gibts nicht viel Auswahl.

Ich hab das gefunden:
Lian Li LED50-W 20x white LED-Band waterproof - 53 cm - Computer Shop -

Das kostet aber stolze 40€ :wow:

Jetzt meine Frage:
Kann man sowas billiger selbst machen oder ist der Preis für das LED Band von Lian Li okay?

€dit:
Ich hab jetzt das hier gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_26449&promotionareaSearchDetail=005

Lässt sich daraus was basteln?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehr als genug LED-Flexi-Lights in weiß! Oder du nimmst LED-Leisten, aber die Flexi sind meist flacher und lassen sich besser kleben. Außerdem gibts die auch schon fertig mit Stecker, oder willst du selber löten?

Schau mal bei Caseking unter Beleuchtung oder bei Conrad.
Aber im Schnitt kosten die Dinger 10-17 € je nach Anzahl LED's, Länge und Helligkeit.

Das was du da rausgesucht hast sind 53cm, also 2x die Länge vom Mainboard, das ist viel zu lang!

jo ich schau mal bei Conrad, ich dachte es wäre schwerer sowas zu baslten. Löten kann ich das dann selbst ^^

Danke für die Info ich schaus mir mal an.

Also Löten kann ich schon ganz gut aber der Aufwand ist es mir nicht wert ^^

€dit ich hab mir das mit dem sellbstlöten noch mal überlegt. Also wenn das nicht alzu schwer ist würde ich das machen.
Gibts irgendwo ein How To?

Also ich hab mir das so gedacht:

attachment.php

Also ich kauf mir eine 3mm fluorescent Plexiplatte mit den Maßen 305 mm x 244 mm (ATX Standart) und schneide in der Mitte ein Rechteck dann bor ich innen Löcher und tu da LEDs rein.
Dann kommt auf diese Konstruktion das Mainboard

attachment.php

Das gibt dann diesen schönen Effekt.

Ein paar Fragen hab ich noch:

1. wie scheide ich am besten das Stück aus der Mitte der Platte raus?
2. mit welchem Bohrer bohre ich am besten die Löcher? (Spezialbohrer?)
3. welche LEDs nimmt man am besten und wie verkabelt man die bzw. wie bringt man die zum laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den LED's ist nicht ganz so einfach. Du brauchst ja eine Stromqulle für die LED's und die selber zu bauen ist nicht unbedingt einfach. Aber hier im Forum gibts da einige gute How-To. Da musst du mal auf die Suche gehen.

eine Stromquelle ist nicht zwingend erforderlich, man kann das ganze auch mit vorwiderständen machen - ein gängiger Wert für 12V sind 470Ohm

mfg

hi,

also da gibts ja viele verschiedene möglichkeit.
die variante mit plexi ist bestimmt sexy aber ziemlich aufwändig.

ich hab dir noch zwei gute links di du dir mal ansehen solltest.

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/106481-plexiglas-hinter-mainboard.html

oder

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/80836-hinterleuchtete-mainboards-zeigt-eure-bilder.html

ps. konstantstromquelle ist bestimmt super aber wiso auch immer so kompliziert.
man hat ja überrall 12v stecker... mit widerständen ist das viel einfacher und schneller..

Ich empfehle dir als Plexiglas ehr das EndLighten, das streut das Licht besser. Habe bei mir als Window eine fluoreszente Scheibe drin und bin nicht wirklich begeistert...
Als LEDn würden sich 3mm Standard LED anbieten, je nachdem welche Farbe du möchtest.
Ansonsten würd ich dir, um dem Plexiglas und dem löten auszuweichen, doch ehr Flexilights empfehlen, schau mal bei ebay rein, da gibt es die deutlich günstiger und reichen vollkommen aus ;) zur besseren Streuung kannst du dann ja die LEDn matt schleifen...

hab selber mein Mainboard mit Flexliights hinterleuchtet, kann Dir aber nicht die von Caseking empfehlen, die sind aus irgendwelchen Gründen zu starr und können brechen, wenn man sie um die Ecken legt. Ich kann Dir aber die Teile von Aquatuning voll empfehlen, ausser Du hast Dich schon ganz für die Variante mit dem Plexi entschieden.

167197d1260276199-obsidian-800d-goes-h-o-jetzt-auch-die-grafikkarte-obsi-65.jpg

167198d1260276199-obsidian-800d-goes-h-o-jetzt-auch-die-grafikkarte-obsi-66.jpg

167200d1260276199-obsidian-800d-goes-h-o-jetzt-auch-die-grafikkarte-obsi-68.jpg

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Oder schau einfach mal bei mir in die Signatur, das is mein Mod, das sin sogar weiße. du solltest sie allerdings so knicken wie mein Vorposter hier, da bei 90°-Knicks das Plastk gerne reisst wie ich herausgefunden habe. Du kannst die Dinger natürlich auch einfach am Eck mit der Schere kappen und ums Eck 2 kleine Kabel einlöten...
Geben tuts die Dinger übrigens bei Aquatuning in Massen...

Zurück