Mainboard hat nur digitale Toslink-Buchse. Was tun ?!

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
ich brauche an meinem PC einen non-toslink Digitalausgang. Leider besitzt das Mainboard nur eine Toslink-Buchse um das digitale Soundsignal auszugeben...

Welche Soundkarte könnt ihr mir da empfehlen ?

Gruß
Johnny

Hi,
ich brauche an meinem PC einen non-toslink Digitalausgang. Leider besitzt das Mainboard nur eine Toslink-Buchse um das digitale Soundsignal auszugeben...

Welche Soundkarte könnt ihr mir da empfehlen ?

Gruß
Johnny
Was willst Du denn an den PC anschließen? Hast Du nen Receiver oder so was, der nur koaxial als Digitalen Input hat, oder worum geht es?

@ Diavel : Stereo ;)

@ Herbboy : An einen D/A-Wandler, der nur eine Toslink-Buchse hat, an der jedoch mein Fernseher steckt.

@ Bier : Nope, sowas möchte ich eig vermeiden...

@ Herbboy : An einen D/A-Wandler, der nur eine Toslink-Buchse hat, an der jedoch mein Fernseher steckt.
wieso verbindest Du den PC nicht einfach per normalem Audiokabel analog mit dem TV?

Ansonsten geht es ausschließlich mit einem Konverter wie Bier ihn postete, da digital koax die Nullen und Einsen der Sounddaten nunmal per Stromsignal (Strom an/aus) und bei Toslink per Licht (Licht an/aus) gesendet werden - das MUSS umgewandelt werden, das kann man nicht einfach adaptieren.

Was für nen Mainboard hast du überhaupt, viele Boards haben noch ne Anschluss für nen Optischen Ausgang, brauchst dann nur das passende Slotblech mit Toslink Buchse, so hatt ich das bisher immer gemacht bei meinen alte Mainboards.

@ Timsu : Auf jeden Fall möchte ich kein weiteres externes Gerät, das Strom frisst...

@ Herbboy : In diesem Fall übernimmt der Onboard-Chip die D/A-Wandlung und das möchte ich ja gerade nicht.

@ dfence : Ich habe das M4A89GTD PRO/USB3 ;)

Mir ist kein einziger Fernseher bekannt, der so gute Lautsprecher hat, dass das optische Signal von Vorteil wäre gegenüber einer chinch-Lösung. Zumal er dann bestimmt eher HDMI hat, oder? Was für einen TV hast du denn?

Es geht hier gar nicht um den TV, ich verstehe nicht was du meinst...
Die Audiosignale des Fernsehers inkl. Blu-Ray-Player XBOX 360 werden an den D/A-Wandler geschickt, der an dem Vollverstärker angeschlossen ist.

Handbücher sind schon sowas sau geiles :ugly:

Kapitel 2 Mainboard übersicht, Anschluss 15 .....

Seite 2-35 beschreibt den Spdif ausgang

fragste mal Asus, oder du baust es dir selber, im grunde brauchst ja nur GND und Spdif, daheim hab ich noch so nen Modul von Gigabyte das hab ich damals auch an meinem alten MSI genutzt, kann ich morgen mal durchmessen obs wirklich nur der GND und SPDIF ist den du brauchst für den Coax ausgang

Es geht hier gar nicht um den TV, ich verstehe nicht was du meinst...
Die Audiosignale des Fernsehers inkl. Blu-Ray-Player XBOX 360 werden an den D/A-Wandler geschickt, der an dem Vollverstärker angeschlossen ist.

ja wie jetz? Du hast also den Fernseher AN dem D/A-Wandler, also VOM Fernseher ZUM Wandler?

Es bleibt dabei: entweder Wandler, damit das PC Signal zum Koax-IN des Wandlers gehen kann, oder ne extra Soundkarte, damit Du entweder den PC analog direkt an den Verstärker anschließen kannst ODER per neuer Soundkarte, die einen Koax-Ausgang hat, die Karte direkt an den Wandler per koax anschließen kannst.

oder dieses Modul von Asus.

Zurück