AW: Mainboard, Grafikkarte und Kühler für 3570k-System
Ha! Soweit läuft alles Super! Prima-Komponenten und von der Leistung absolut beeindruckend, Danke an alle nochmal für die gute Beratung.
Temperaturen liegen Idle bei 33-38 Grad (CPU) bzw. 30-35 Grad (GPU). Geräuschkulisse mehr als zufriedenstellend...
Unter Last durchschnittlich bei 52-55 Grad (CPU, 64-68 Grad Spitze nach 30 Minuten Prime95) bzw. 62 Grad (GPU, 69-70 Grad Spitze nach 1h Arma3 mit vollen Einstellungen). Durchaus hörbar wenn auch nicht störend...
Gemessen mit Coretemp, Speedfan und GPU-Z.
Habe den Macho-Lüfter nach hinten zur Gehäusewand hin verbaut, der Abstand beträgt nur ca. 3 cm zur Wand. Direkt darüber versetzt befindet sich eine vergitterte Öffnung (60mm) für Gehäuselüfter durch die Frischluft angesaugt werden kann. Reicht das aus?
Zudem überlege ich mir noch 2 leise Gehäuselüfter (leider nur 60mm möglich) zu kaufen um für ausreichend Frischluft zu sorgen. Wenn man schon mal dabei ist...

Ein alter Gehäuselüfter an der Front unten saugt die Luft bereits aus dem Gehäuse und ist Dank Bios-Setting 'Silent' nur bei hohen Drehzahlen zu hören, manchmal (Idle) ist er auch inaktiv.
Gibt es denn Einbaurahmen für Gehäusekühler für die Stelle an der normalerweise Steckkartenslots sind? Da ich nur die Grafikkarte betreibe und mir im unteren Bereich einige Lamellen fehlen dachte ich mir das wäre die geeignetste Stelle.
Mein Netzteil verursacht am meisten Wärme, gemessen mit der Hand am Lüfterausgang hinten.
Hab mir von einem Mitbewohner einen alten Fahrradschlauch geben lassen und werde schauen ob ich das eine oder andere Bauteil (alte HD, DVD-Laufwerk, ggf. alter Gehäusekühler) damit noch entkoppeln kann.
Lohnt es sich ein Netzteil zu entkoppeln?