How-To Mainboard / Grafikkarte / Soundkarte lackieren.

How-To-Threads
Tu es nicht, das Board ist zwar isoliert, aber die Steckplätze und der CPU Sockel nicht,
dort kann Wasser eindringen. Ich hatte mit der Wakü eine Leckage, die dem Board aber nichts
anhaben konnte. Ich habe alles weggewischt, die Steckplätze ausgeblasen und seitdem läuft es
immer noch. Es wäre also möglich, nur machen die Steckplätze nicht mit.
 
ok. also müsste man Steckplätze abdichten und den Sockel im Übergang zum Kühler auch.
wäre wohl zu aufwendig.
aber ein interessanter ansatz.
werde mir da noch weiter Gedanken machen
 
das ganze könntest du umgehen wenn du öl verwendest, allerdings für den längeren betrieb nicht geeignet (stichwort geruch :ugly:)

@topic: sehr interessant, werde ich auch mal ausprobieren!

mfg,
Mexxim
 
@Winduser,
falls du es wirklich mit Wasser testen willst, dann nimm
1. alte Teile und
2. einen FI - Schalter, damit dir nicht alles um die Ohren fliegt.

@Mexxim,
Öl- PC´s gibt es ja schon einige, ist meiner Meinung nach sicherer als Wasser.
Aber es gibt ein Problem, die Kapilarwirkung von Flüssigkeiten, die wandern
durch die Kabel / Mäntel und kommen dann irgendwann wieder raus.
Ich musste schon 7m lange Kabel austauschen, da das Wasser / Öl durch sie
durchgelaufen ist.

Viel Spaß beim Nachmachen und vor allem Geduld beim Abkleben.
 
Kurzes Update: auch wenn ich mittlerweile an zwei Dosen Plastik 70 rangekommen bin (war gar nicht so einfach, und ich musst letztlich doch über's Internet bestellen), werde ich wohl auf absehbare Zeit aufgrund einer Planänderung im Projekt, das Wissen deines Tutorials nicht in die Praxis umsetzen. Noch nicht. Übrigens gibt es dazu ein TB, aber erst will ich Ergebnisse, dann schreibe ich sie auf, sonst endet es noch wie letztes Jahr.

Das ändert aber nicht, das deins ein sehr gutes und inspirierendes Tutorial ist. :daumen:
 
Also muss schon sagen, sauber arbeit und gutes How-To. Werde mir überlegen auch bei mir einige Teile zu lackieren, sofern diese keine Garantie mehr haben ;)
...aber die Soundkarte war doch schon schwarz :P

Weiß denn einer wie sich klarlack auf die hitze der teile auswirken würde?
 
Dann bin ich mal gespannt, bin auch schon am Überlegen, die Stecksockel bei meinem Projekt
mit UV blau zu behandeln. (siehe Tagebuch)
 
Also bevor ich den lack im Case verwende, teste ich ihn erst mal wo anders um den effeckt zu sehen. Werde das bild dann auch ins Forum stellen ;)
 
ok. also müsste man Steckplätze abdichten und den Sockel im Übergang zum Kühler auch.
wäre wohl zu aufwendig.
aber ein interessanter ansatz.
werde mir da noch weiter Gedanken machen

du wirst das alles niemals richtig isoliert bekommen.... ich sage nur Kapillarwirkung... das Wasser wird sich seinen Weg suchen, und wenn er noch so winzig ist

kannst mal all die Fragen, die einen Öl PC gebaut haben, welche Probleme sie hatten und nur als Beispiel.... der Übergang vom Ram Sockel zum Ram.. was machst du da? ... also lieber nicht versuchen :daumen:

ich habe damals übrigens direkt aufs Plastik 70 lackiert... geht auch.... das Board läuft auch heute noch im PC von meinem Sohnemann....
 
Beim Öl PC ist die Isolierung ja egal,
das Problem, das ich dabei sehe ist wie du schon angemerkt hast, die Kapillarwirkung.
Wir hatten es bei unseren Geräten, das das Öl durch ein 5m langes Verbindungskabel im
Laufe der Zeit bis in die Fahrerkabine vom LKW gekommen ist.
Das Problem beim Öl PC ist also die Kabel und Steckeranschlüsse dicht zu bekommen.
Soweit ich weiß, leitet das eingesetzte Öl nicht. Habe mich aber noch nicht weiter
damit beschäftigt.
 
Cooles How-To, ich wuerde dabei aber Angst um meine HW haben. Ausserdem finde ich das schwarz nich so schoen, es kann aber auch Leute mit anderen Ansichten geben.
 
Zurück