How-To Mainboard / Grafikkarte / Soundkarte lackieren.

How-To-Threads
War gestern noch in der Werkstatt und habe das 2te DVD umgebaut, da lief der Rechner noch einwandfrei. Auch die WLAN Karte geht noch. ;)
 
mhm... hatte ehrlich gedacht, dass das board durch eine lackierung an optischer finesse gewinnen wuerde, aber irgendwie ist das so gar nicht nach meinem geschmack, ganz im gegenteil...
aber gut zu wissen, dass sowas geht ;)
 
Da hast du ja Pionierarbeit geleistet, hab sowas vorher noch nie gesehen.
Das wäre was für meine Mobo im Plexiglasgehäuse.
Würde mich auch interessieren, ob es da ne Möglichkeit für UV-Lacke gibt?
 
Eigentlich ist das eine gute Frage. Ich habe mal bei Caseking einige UV-Farben gesehen. Meint ihr, man könnte die, nachdem man seine Komponente sicher lackiert hat, Farbe danacht auch noch aufbringen? Zumindest ohne das die UV-Farbe hinterher wieder abblättert?
 
Ich würde auf alle Fälle ein Probestück machen.
Wenn Grundierung und Lack gleich sind, dürfte es keine Probleme geben.
Acryl / Acryl und Kunstharz / Kunstharz vertragen sich in der Regel immer.

Wichtig ist, dass das Plastik 70 mit der Grundierung harmoniert, dann ergibt sich die Lacksorte von allein.
 
Ich würde auf alle Fälle ein Probestück machen.
Wenn Grundierung und Lack gleich sind, dürfte es keine Probleme geben.
Acryl / Acryl und Kunstharz / Kunstharz vertragen sich in der Regel immer.

Wichtig ist, dass das Plastik 70 mit der Grundierung harmoniert, dann ergibt sich die Lacksorte von allein.
Woher weiss ich, dass sich Plasti 70 (kenn ich gar nicht) und meine gewählte Grundierung vertragen? Auf der Verpackung steht meistens nicht viel...
 
Wenn du etwas Zeit hast, kann ich nachsehen. Habe in der Werkstatt noch was über. Müsste dann morgen nachsehen.
Wie gesagt, um ein Probestück kommst du nicht rum, nicht jede Grundierung hält, was sie verspricht.
 
Zeit habe ich eigentlich jede Menge...naja, noch lieg ich nicht in ´ner Kiste. ;)
Du könntest mir aber mal verraten, wo ich solch "Plastik 70" herbekomme.
Bevor ich mit der ganzen Sache anfange, vergehen noch ein paar Wochen. Ich habe leider nicht so viel Zeit wie der Tag an Stunden.
 
First things first: allen ein ganz, ganz tolles 2010! Und vor allem gute Gesundheit.

Dann dir tobi vielen Dank für das Tutorial! Dein Timing ist perfekt, auch wenn ich erst heute drauf gestossen bin.

Allerdings habe ich die Möglichkeit die PCBs zu lackieren schon vor einiger Zeit in einem anderen Mod, auf einem anderen Forum kennengelernt, und trage mich seitdem mit dem Gedanken es selbst auszuprobieren (hab nämlich noch mehr als genug Farbe vom Lackieren des Gehäuseinnenraumes übrig). Aber dein Tutorial macht es mir jetzt ungleich einfacher, denn im oben genannten Mod stand nichts zur Vorgehensweise beschrieben.

Sollte es also bei mir 2010 endlich klappen das ARAGORN-Projekt abzuschliessen, poste ich dir gerne meine Ergebnisse und werde dich selbstverständlich als Inspirations-Geber erwähnen ;)

Nochmals Danke, und weiterhin gute Arbeit! :daumen:
 
Hallo muckelpupp,
dir erst mal ein frohes Neues und vielen Dank.
Es wäre schön, wenn du von deinem Projekt ein Tagebuch anlegen würdest. Das lesen und verfolgen wäre
wesentlich einfacher als im Blog. Werde dann geduldig auf deine Ergebnisse warten. Bin gespannt, wie du deine Ideen umsetzt.

Ich bin schon am überlegen, ob ich in meinem aktuellen Projekt einige Teile vom Board lackieren soll. Wenn es
das helle Blau vom MDPC-X Sleeve als UV Farbe geben würde, wäre ich nicht abgeneigt am Board einige Akzente zu setzen.
Da es aber noch eine ganze Weile dauert, bis ich soweit bin, habe ich noch genug Zeit mich um Farbe zu kümmern. (So es denn welche gibt)
 
So, für alle, die es interessiert hier ein Datenblatt von Plastik 70 im Anhang!

Es handelt sich um einen Schutzlack auf ACRYLBASIS, so sind Grundierung und Farbe passend zu wählen.

Ich habe das HowTo entsprechend geändert und das Datenblatt im ersten Beitrag noch mit angehängt.

_
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, sieht echt außergewöhnlich aus, überlege ob ich das mal mit alter HW ausprobiere. Wie siehts den mit den Kosten aus. Also wieviel hast du sagen wir mal für das Mobo ausgegeben und wo bekomme ich den Lack her?:huh:
Gruß und allen noch en gutes neues Jahr:daumen:
de Schelmiii
 
Sieht echt gut aus und wenn ich mir mein hässlich blaues Gigabyte
Board angucken bin ich schon sehr verlockt das nicht auch zutun xD
 
@Schelmiii,
das Mobo hatte ich noch über. War vom Umrüsten meines PC´s abgefallen.
Das Plastik 70 gibt es bei Reichelt, die Dose liegt unter 10€. siehe hier

@elCh,
für mich war es nur ein Probestück, da der Rechner in der Werkstatt steht und ich ihn gegen Dreck und Feuchtigkeit schützen wollte.
An dem Rechner habe ich dann alles probiert, was ich so gelesen habe.
- Alles lackieren, Case, Mobo, Graka, Sound, Wlan.
- Fenster in Seitenwand.
- Eheim Umschalter für Frequenz eingelötet.
- Taster für DVD - ist in mein aktuelles Projekt eingeflossen.
- Sleeve und Stecker in UV blau (AC Ryan aus Kostengründen)
- Wakü, Schläuche UV blau ( von eBay zusammengewürfelt )

Also erst mal probieren bevor ihr an die teuren Teile ran geht. Mit meinem Hauptrechner hätte ich das Alles nicht sofort gemacht. ;)
 
Hi, thx für deine Antwort, aber ich habe eigentlich gemeint wieviel du für den Lack für das Mobo ausgegeben hast. Also wieviel dich die komplette Prodzedur gekostet hat?
Und ich wollte außerdem wissen, wo du du Farben herbekommen hast.
Also angenommen ich würde jetzt mein altes Mobo der Größe ATX lackieren wollen. Wo bekomme ich die Materialien her und wieveil kostet mich das insgesamt.
Thx im Voraus
de Schelmiii:daumen:
 
Tja schwer zu sagen.
1 Dose Plastik 70 ~ 10€
1 Dose helle Grundierung ~ 10 €
1 Dose schwarzen Lack ~13 €

Bei Bedarf noch eine Dose Klarlack.

Habe aber den Lack aus Altbeständen genommen, da es nur ein Test war, ob es funktioniert. Je nach Lack kommen also 30 - 50 € zusammen.
Kreppband zum Abkleben nicht mitgerechnet.
 
Plastik 70 Isoliert sogar gegen Wasser :D
heisst das wenn ich mein Board damit Isoliere kann ichs ins wasser werfen und den "Brocken Passiv" als WaKü benutzen
so als Wasser-Luft Hybrid.

wird zeit das hier einer einen Alten Rechner nimmt und das Probiert !!!
wäre ein Toller Test
 
Zurück